Jump to content

Blenderobjekte im Modellbahnstudio importieren


Empfohlene Beiträge

Hallo Usergemeinde, ich bin wieder aktiv im Blender und möchte zwei Probleme schildern: 

 

1.    Ich habe ein das Kellergeschoss eines Hausobjektes mit transparenten Fenstern erstellt. Bevor ich weiter baue, habe ich es über exportieren und einfügen neu im Katalog des Modellbahnstudios eingefügt. Im Blender kann man durch die Glasscheiben hindurchsehen, aber wenn das Objekt exportiert wurde und im 3-D Modellbahnstudio eingelesen wird, werden die Glasscheiben in grau und nicht mehr transparent dargestellt. Was kann dabei das Problem sein? Welche Einstellung und wo muss noch erfolgen? Siehe anhängende Fotos.

 

2.    Beim Hochladen des Blender-Objekts in den Katalog des 3-D Modellbahnstudios wird man gefragt, welchen Maßstab man verwenden möchte. Nimmt man den HO-Maßstab, dann wird das Objekt übergroß im 3-D Modellbahnstudio angezeigt. Nimmt man 1:45, muss man immer noch die Darstellung um 0,4 verkleinern, um hinzukommen. Was kann man da falsch machen?

 

Gruß Klaus-Dieter

Screenshot 2024-06-20 094742 Kopie.jpg

Screenshot 2024-06-20 095725_in_Blender Kopie.jpg

Bearbeitet von klausdieter.orzol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @klausdieter.orzol
 

vor 2 Stunden schrieb klausdieter.orzol:

werden die Glasscheiben in grau und nicht mehr transparent dargestellt.

Auszug aus der Wiki:
......Jedes Material wird getrennt von der 3D-Engine verarbeitet, es ist daher ratsam, die Anzahl der verwendeten Materialien auf ein Minimum zu reduzieren (im Idealfall auf ein nicht-transparentes und ein transparentes Material).
......Texturen mit Halbtransparenzen (Alpha-Werte) sollten nicht mit Texturen ohne Transparenzen vermischt werden. Genauer gesagt ignoriert das Studio alle Transparenzen von Texturen, wenn diese nicht mindestens zu 75% aus transparenten Pixeln bestehen.

Dh. Mache eine Textur für alle Farben und eine Textur mit Alpha-Kanal (Genügt theoretisch ein 2*2 Pixel-Bild.

vor 2 Stunden schrieb klausdieter.orzol:

wird man gefragt, welchen Maßstab man verwenden möchte.

Das kann man sich ersparen wenn in Blender ein Empty erzeugt wird mit der Bezeichnung "_Scale_1_1_m", dann baut man 1:1 in Meter und beim Import wird alles maßstäblich angezeigt.

lg max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...