Jump to content

maxwei

Members
  • Content Count

    1,111
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by maxwei

  1. maxwei

    Modelle von David Teide

    Hola David, lade deine Blender-Datei wie sie jetzt ist hier hoch. sube tu archivo de Blender como si estuviera aquí ahora. saludos max
  2. Hola David, Está absolutamente bien y no tienes que avergonzarte de hacer preguntas, pero si contactas a 2 miembros a través de PN y no les informas sobre ello, parece que no confías en uno de ellos. Olvídate de eso ahora, todo está bien. saludos max
  3. Hallo Reinhard, das geht absolut nicht gegen dich, es ärgert mich nur wenn hier auf 2 Fronten, um nicht zu sagen hinter dem Rücken anderer verschiedene (eher gleiche) Meinungen eingeholt werden, dann diese vielleicht auch noch gegeneinander ausgespielt werden. Und weiters ist es immer wieder ein Problem, vielleicht fällt das aber nur mir auf, Fragen jedweder Art gestellt werden, diese auch von verschiedenen Mitgliedern hier mühevoll (so wie bei dir auch) erklärt werden, sich dann aber herausstellt daß der Fragensteller diese Antworten gar nicht richtig liest bzw. anwendet und weiter fragt mit der immer wieder gleichen Phrase "es geht nicht", auf eine weitere Anfrage (wie auch oben passiert) die Antwort gar nicht zur Kenntnis genommen wurde und der Wille auch gar nicht da ist es zu verstehen und es lieber auf einem Silbertablett präsentiert zu bekommen. Noch einfacher gehts aber nicht mehr, 2Files (1 Blend, 1 anim, exportieren muß man natürlich selber sonst sieht man ja nicht was ich geändert habe wenn ich das *.gltf reinpacke) lg max Nochmal, es geht absolut nicht gegen dich, ich finde es nur unfair daß 2 Modellbauer hier zum selben Thema per PN kontaktiert werden.
  4. Dann kann ich mir ja alle weiteren Erklärungen und PN's (seit 2 Tagen) mit David sparen. lg max
  5. ¿Cuál es el problema? Te envié esto arriba. Wo ist das Problem?, ich hab dir das doch oben geschickt
  6. No, not the Pin, the whole File : You need 2 Files e.g.: Lok.gltf (or *.glb) Lok.anim (this is just a simple textfile) with the Entry: The Counts 0;50; .... its up to you, depends on your number of Frames. saludos max If it still doesn't work, write me a PN for EMail.
  7. Hola David ¿Tú hiciste esto? Hast du das gemacht? Con el mismo nombre que el *.gltf? Und zwar mit dem selben Namen wie das *.gltf? saludos max
  8. Hallo zusammen,... nachdem ich schon eine ganze Weile im Forum mitlese, manchmal auch selbst meine Fragen stelle, hier immer alles freundlich und sehr kompetent beantwortet wird ( nicht wie in einem Smartphone Forum zB.), ich dafür absolut dankbar bin, würde mich mal etwas mehr über die hier agierenden Foristen interessieren, da die Schreib-Ausdrucksweise, der Umgang untereinander und nicht zuletzt das Hobby selbst darauf schließen lässt, dass es sich hier nicht um 15-18jährige Teenager handelt, welche über irgendwelchen Facebook -Quatsch debattieren. Die Daten werden selbstverständlich NICHT ausgewertet, (DSGVO), nur um meinen Informationsdrang zu stillen, niemand muss sich dazu bemüßigt fühlen, ich akzeptiere selbstverständlich auch Aussagen wie: „Das geht dich einen Dr... an!). und damit beginne ich: Ich heiße Max, bin 53 Jahre, Techniker, komm aus Österreich und mein Hobby ist, oh welch Wunder, Modellbau im Allgemeinen, Modelleisenbahn momentan im Speziellen, durch die Suche nach einer Software zu Planerstellung meiner in weiter Ferne liegenden irgendwann mal fertigen Spur Z Bahn, bin ich auf diese Seite gestoßen, und was soll ich sagen, 3DMBS hat mich sofort gefangen genommen, das soweit von meiner Seite, ich würde mich freuen ein paar Antworten zu erhalten. mfg max
  9. Hola David als Beispiel: como un ejemplo: Die Drehung des Rades ist klar, dann erstellst du ein "Empty", machst daraus ein "Child" des Rades mit CTRL-P (erst das empty, dann das Rad anklicken) La rotación de la rueda es clara, entonces creas un "Vacío", lo conviertes en un "Niño" de la rueda con CTRL-P (primero haz clic en el vacío, luego en la rueda) Damit dreht sich das "Empty" mit dem Rad, jetzt mußt du dem Gestänge ein Child-Constraint mitgeben: Con él el "Vacío" gira con la rueda, ahora tienes que darle a la vinculación un "Niño-Contención": und das wars, jetzt funktioniert das in Blender, wenn du das jetzt exportierst, funktioniert das aber NICHT im MBS, was du jetzt machen mußt: Aus einer berechneten Animation in Blender eine "Keyframe-Animation" für das MBS zu machen. y eso es todo, ahora funciona en Blender, si lo exportas ahora, pero NO funciona en MBS, lo cual tienes que hacer ahora: Convierte una animación calculada en Blender en una "animación de fotogramas clave" para MBS. Zusätzlich brauchst du aber die *.anim in der folgendes drinsteht: (als Beispiel, kommt auf auf die Anzahl deiner Frames an) Además necesitas el *.anim en el que está escrito lo siguiente: (como ejemplo, depende del número de sus cuadros) _AnimWheel;0;50;noloop;noautoplay Wenn du jetzt exportierst sollte das auch im MBS funktionieren. Si exportas ahora, también debería funcionar en el MBS. Kurbeltrieb1.zip saludos max Jetzt sollte man nur noch wissen ob das halbwegs verständlich übersetzt wurde. Ahora sólo se debe saber si la traducción es medianamente comprensible
  10. Hola David... Te daré un ejemplo más tarde. (ich werde dir später ein Beispiel machen) saludos max
  11. Hola David 1. la rotación de las ruedas no debe ser por medio de _Rueda, sino que debe ser una animación independiente incluyendo la entrada en el *.Anim. sea por ejemplo..: (marco inicial rueda 0°, marco final rueda 60° 360°) 2. Ahora necesitas un alfiler al que se le coloca la conexión, en una rueda/lateral un "Vacío" es suficiente. que usted define como Niño/Rad. 3. ahora puedes posicionar la conexión, con "CTRL A" reajustas todas las escalas, pero debes tener cuidado que las caras "normales" no se invierten, de lo contrario "seleccionar todas las caras" Malla/Normales/Recalcular Fuera 4. con una restricción de niño, ahora puedes clavar la conexión al Empty(Pin) y limitar la dirección del movimiento Desafortunadamente no puedo publicar ninguna foto desde aquí, espero que sea comprensible. ------------------------------------- 1. Die Drehung der Räder darf nicht über _Wheel erfolgen, sondern muß eine eigenständige Animation sein inkl. Eintrages in der *.Anim. sein z.B.: _AnimWheel;0;60 (Startframe 0 Rad 0°, Endframe 60 Rad 360°) 2. Jetzt brauchst du einen Pin an dem du das Gestänge befestigst, es reicht auf einem Rad/Seite ein "Empty" welches du als Child/Rad definierst. 3. Jetzt kannst du du das Gestänge positieren, mit "CTRL A" resettest du alle Skalierungen, mußt aber aufpassen daß sich dadurch die "Normalen" der Faces nicht umkehren, ansonsten "select all faces" Mesh/Normals/Recalculate Outside 4. Mit einem Child-Constraint kannst du jetz das Gestänge an das Empty(Pin) nageln und dabei die Richtung der Bewegung eingrenzen. In kann dir von hier leider keine Bilder posten, ich hoffe es ist auch so verständlich. saludos max
  12. maxwei

    Neues Hausmodell

    Hallo @Tec, an sich eine sehr schöne Burg, aber wenn ich kleine Kritiken anbringen dürfte: BahnLand hat ja schon aufgezeigt daß die Zug(Schieb) Brücke etwas komisch ausschaut, das passt so irgendwie nicht, ich denke es wäre schöner wenn du auf die "Sperrwand" oder wie immer man das bezeichnet weglassen würdest und die Zugbrücke mit Ketten hochziehst. Das zweite ist die Textur am Fundament, welche, glaube ich zu weit auseinandergezogen erscheint, vielleicht könntest du das etwas ändern. Nur als Idee zur Verbesserung gedacht. lg max
  13. maxwei

    SputniKKs Bastelseite

    Hallo @SputniKK, sieht toll aus, macht richtig was her. lg max
  14. maxwei

    Maxwei's Modellbau-Werkstatt

    Hallo zusammen Nach dem meine voriger Thread mit der BR89 nichts mehr zu tun hatte beginne ich hier einen neuen Thread für meine eventuell zukünftigen Projekte. Mein erstes Projekt, die BR81 ist fertig, ich hab noch eine Variation hinzugefügt, wenn es gefällt würde ich mich über "Likes" freuen, wäre das doch Motivation für was Neues. Und daher: Wenn jemand einen speziellen Wunsch hat bin ich gerne bereit mir darüber Gedanken zu machen und etwas zu bauen. Je mehr sich natürlich für ein bestimmtes Projekt entscheiden würden umso grösser die Chance es zu verwirklichen. ID: C696444A-BCF9-410A-94BB-8C2E78E94D45 lg max
  15. maxwei

    Maxwei's Modellbau-Werkstatt

    Hallo zusammen, nach etwas längerer zeit melde ich mich wieder mit einem Fortschritt der BBOE 214, Fahrwerk ist fast fertig, die Animation des Gestänges ist fertig und kann ausprobiert werden. AE1E2344-E79E-49D4-92AE-B7CAF0B6C746 lg max
  16. maxwei

    Modelle von David Teide

    Hola David, great texture. saludos max
  17. maxwei

    Virtual Reality

    Hallo @Neo, kurze Frage: Ist eigentlich auch irgendwann VR-Unterstützung angedacht? Ich denke das wäre ein interessanter Anblick. lg max
  18. Hallo David, nicht den Mut verlieren, das braucht eben etwas Zeit bis man Blender halbwegs raus hat. Die Kamera und die Beleuchtung kannst du entfernen, die brauchst du zum Konstruieren nicht. ------------------------------------ Hola David, no te desanimes, sólo toma un tiempo para que Blender salga a la mitad. Puedes quitar la cámara y la iluminación, no las necesitas para construir. lg max
  19. maxwei

    THEMEPARK TimeTravel by Seimen

    Hallo seimen, da hast du aber ein Riesenprojekt in die Welt gestellt, sieht toll aus. lg max
  20. Hallo Thomas, Das hat nichts mit dem MBS zu tun, das macht kein Programm aus einem einfachen Grund: Warum sollte die Grafikkarte Polygone berechnen die nicht sichtbar sind (was ja auch bei den meisten Meshes so ist), und wenn du beide Seiten darstellen willst muß das die Grafikkarte eben machen, stell dir einen Würfel vor der braucht keine Innenseiten, außer du willst eine Fläche löschen und hineinschauen, dann mußt du selbst Hand anlegen, ansonsten spart das viel Rechenzeit. lg max
  21. Hola David, si te he entendido bien, la traducción es un poco críptica, ¿quieres ver el interior de la cabina también. Ok, básicamente los objetos sólo se muestran en un lado, si quieres ver el interior de la cabina necesitas modelar el interior de la cabina desde las superficies. La forma más fácil de hacerlo es definir toda la cabina como una sola malla y luego aplicar el modificador de solidificación, el resultado se explica por sí mismo. --------------------------------- Hallo David, falls ich dich richtig verstanden habe, die Übersetzung ist etwas kryptisch, willst du die Kabine innen auch sehen. Ok, grundsätzlich werden Objekte nur einseitig dargestellt, wenn du jetzt die Kabine innen auch sehen willst brauchst du auch die dargestellte Innenseite aus Flächen modelliert. Das geht am Einfachsten wenn du die ganze Kabine als einzelnes Mesh definierst und dann den "solidify"-Modifier anwendest, das Ergebnis erklärt sich von selbst. lg max
  22. maxwei

    Offlinekatalog und Fahrgeräusche

    Hallo Timba, wenn du die Forumsmitglieder kennst dann wirst du wissen daß es ja nicht dabei bleibt, es wird wieder etwas hochgeholt das schon länger mehr oder weniger ad acta gelegt wurde, und es bezog sich auch nicht auf dich da du ja länger dabei bist, aber die Anfrage kam ja auch berechtigterweise von einem neuen Mitglied im Forum... Dann trinken wir eben einen gemeinsam...und gut is.... lg max PS: Von hyperventilieren, wie du es so schön ausdrückst bin ich weit entfernt und du mußt dich auch nicht immer angesprochen fühlen.
  23. maxwei

    Offlinekatalog und Fahrgeräusche

    Hallo zusammen, bitte, bitte, bitte, fangen wir nicht wieder eine Diskussion an ob Geräusche ins Modell integriert werden sollen oder nicht, das hatten wir schon des Öfteren und das mehr oder weniger einstimmige Resultat ist eben daß es von Modellbauer-Seite her keine Geräusche gibt weil die Meisten es nicht wollen, alleine schon aus dem einen Grund daß jeder was anderes haben will und ein dementprechendes Sound-File das auch passt erstmal gefunden werden muß. Von daher ist es jedem Nutzer überlassen, und das funktioniert im Grunde auch ganz gut daß er sich seine eigene Soundkulisse basteln kann und diese dann auf sein Modell klebt, dasselbe gilt übrigens auch für Partikeleffekte die jeder ebenfalls nach seinem Geschmack einbaut . lg max
  24. Hallo zusammen, hallo @EASY, es ließ mir einfach keine Ruhe , jetzt hab ich die Lösung gefunden ohne Fehlermeldung und exakt positioniert: KippAnim_Kranarm1.zip lg max
×