Jump to content

Wie Anlage vom 2.PC Steuern?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe auf beiden PC das 3d MBS geladen und bin auf beiden angemeldet

Auf PC 1 ist die Anlage geöffnet.

Klicke ich auf PC 2 zweimal auf das Verbindungssymbol und klicke auf den PC mit dem ich verbunden werden möchte kommt ewig Vebinde mit ..... und weiter geht es nicht!

Wo liegt der Fehler?

Gruss Michaelds

ps irgendwo war mal beschrieben irgend etwas mit einem Port, finde das nicht mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autsch, ich sollte erst einmal meine Absichten darstellen:

1. Ich kann an jedem PC zwei Monitore anschliessen 

2. Auf PC 1 wird jedem Monitor ein Bahnhof zugeordnet 

3. Auf PC 2 wird mit entsprechenden, Monitor der entsprechende Bahnhof von PC 1 über GBS gesteuert

4. ist das überhaupt möglich (eventuell über Rocrail)

Gruss Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

du benötigst kein Kabel (auch kein HDMI), um deine zwei Rechner zu verbinden, das WLAN ist gut so. Du benötigst auch kein Rocrail.

Wenn du dich auf PC 2 mit PC 1 verbinden willst, was wird dir im Verbindungsdialog genau angezeigt (der Dialog mit "Wählen Sie den Ziel-Computer")? Hast du ein Bild davon?

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @19-Eisenbahn-67,

welches Betriebssystem  benutzt Du?

jeder deiner Laptops sollte einen eigenen Namen bekommen, zb. Laptop1 und der andere Laptop2 bei Win11 hier einzustellen

Screenshot2024-06-28195751.thumb.jpg.56b083888a672746685aca99d78bf243.jpg

dann sollten beide in der gleichen Arbeitsgruppe sein

Gruß Hermann

 

Bearbeitet von HWB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle Modellbahnfreunde

Wer mal Problem hat mit den Netzwerk , Netzwerk ist das gemeint  womit andere Geräte verbunden werden .

Beispiel 1 

zwei PC verbinden mit ein Kabel - das ist spezielles Kabel , da einige  Leitungsdrähte  ( vertauscht sind ) verdreht sind = kein extra Gerät nötig .

"Cross-Over Kabel"

Beispiel 2

Sollten mehr Geräte verbunden werden , wird mindesten ein extra Gerät nötig , was die Geräte zu einem Netzwerk führt .

HUP oder Switch nennt man sie , eines der beiden dient als Vermittler der Geräte .

 

Zu Beispiel 1 und 2 ist noch kein Internet vorhanden  .

 

Beispiel 3

Modem / Router mit Geräte verbinden " WAN-Netzwerk "

Modem = Internetverbindung    ==== Globales Netzwerk ====  ( anders gesagt öffentliches Netzwerk ) 

an dem können bis zu 4 weitere Geräte angeschlossen ( Verbindung mit Kabel ) werden .

Router = trennt zwei Netzwerke 

Man nennt diese Verbindung LAN-Netzwerk  ==== Privates Netzwerk ==== 

 

Um Fehler zu suchen im Netzwerke hilft hier ein einfaches Programm , hier kann das Private Netzwerk überprüft werden .

Also alle Geräte die im Netzwerk " LAN-Netzwerk " angeschlossen sind . 

Screenshot_2.thumb.jpg.b09fd832457fbcac8290a6650abfa5b6.jpg

 

klick man auf das Scannen , werden alle Geräte im LAN-Netzwerk angezeigt 

 

Screenshot_3.thumb.jpg.56007eb813dbcc356661c0f3cf3e3711.jpg

 

#  habe jetzt den Scannstatus unterbrochen , um nur ein paar Daten zu haben .

 

ZU Beginn steht die Eingabe vor dem Scannen folgendes ...... 

192.168.0.1 - 192.168.0.254 siehe Bild 

Das ist bei den meisten genutzten Netzwerken , das kann auch anders sein vom Hersteller oder Provider ( Anbieter ) .

z.B. Fritzbox      =  192.178.0.1

dann sollte im Programm diese Netzwerk-Nummer genommen werden .

oder siehe bei den Unterlagen des Hersteller nach .

 

Man kann auch nur ein Netzwerk-Adresse eingeben bei der Suche , ob es auch im Netzwerk vorhanden ist oder war .

 

Beispiel A 

suche nach einer Netzwerk-Adresse

192.168.0.1 .......................      192.168.0.1   = diese sollte immer vorkommen , weil es die Modem/Router Adresse ist 

Beispiel B

suche im gesamten Netzwerk ( alle Netzwerk-Adressen ) 

192.168.0.1 - 192.168.0.254  ..............  von der niedrigsten bis zur höchsten Netzwerk-Adresse  

 

Wichtig !  Es sucht nur im privaten Netzwerk ( geschützter Bereich ) , öffentlich ist nur eine , die wir nicht selbst ändern können .

Man kann auch mit Windows-Bordmittel sich behelfen , aber meisten kommt man nicht oft zum Ziel .

Hiermit konnte ich leichter Fehler finden , die dann im Router als Reste übrig blieben .

Das heißt , wenn ein Gerät selten genutzt oder eine neue IP-Adresse bekam . 

Ein Gerät kann vom Router mehrere neue IP-Adressen erhalten , z.B. von wechseln am Gerät im Netzwerk .

Was sich nie ändert und auch nur einmal vorkommt ist die MAC-Adresse eines Geräts  , also immer eindeutig im Netzwerk .

 

 

Das Programm kann man aus  dem Internet herunterladen und installieren ( kostenlos ) .

 

Liebe Grüße H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...