Jump to content

"Müssen Männer schön sein?"... Besser, was muß überhaupt sein?


Recommended Posts

Sorry, das war nur ein Filmtitel mit Marty Feldman, der mir durch den Kopf ging, als ich über den Titel dieses Threads nachdachte...:D

Beim Aufbau der erweiterten Anlage, speziell bei der Gestaltung der Eisengießerei beim BW, ging mir so Einiges durch den Kopf. Die Gießerei hat ja sowohl Strassen- als auch Gleisanschluß. Wie ich Diesen mit dem übrigen Streckennetz verbinden sollte war mir bislang ein kleines Rätsel. Zunächst führt er mal in einen Tunnel. Heute morgen kam ich der Lösung des Problems nun erheblich näher...warum überhaupt mit dem übrigen Netz verbinden? Diese Überlegung betrifft nebenbei nicht nur das MBS..ok, bei einer Realanlage fallen 2 Möglichkeiten weg, das Depot und das Portal, aber ein kleiner Schattenbahnhof wäre auch da möglich...Warum muss immer Alles zusammenhängen? Ich bin zwar ein Freund eines gewissen Realismus, daher auch andere Probleme, wie beispielsweise der Kran-LKW, der sich irgendwo aus der DDR eingeschlichen hat...1969/70 war unser Land ja noch sehr geteilt, aber mal schauen, was ich da mit einer Tauschtextur machen kann....egal, zurück zum Thema...die Gießerei soll ein kleines Einzelthema innerhalb der Anlage werden...wen interessiert es also, wo die Bahngleise hinführen?

Giesserei.thumb.jpg.994c6b1ee196a26d46300fc06ff4be3d.jpg

Viel interessanter ist doch ein Ablauf von Ereignissen im Zusammenhang mit diesem Betrieb. Der wird mich bei der Ausführung wohl hoffnungslos überfordern....Zug mit Roheisen kommt an....wird entladen....fertige Radsätze werden aus der Produktion gefahren und zwischengelagert, dann zurück in die Produktion, wo sie dann geschliuffen wieder herauskommen, verladen und abtransportiert werden, wohin auch immer. Und woher das Roheisen kommt? Keine Ahnung, aber bestimmt nicht vom Bauernhof...:D

Diese Überlegungen zeigten mir aber wieder mal deutlich, dass ich eigentlich immer noch sehr stark in der klassischen Modellbahn mit dem Oval und davon abzweigenden Strecken, Abstell- und Ausweichgleisen verwurzelt bin. Scheinbar löse ich mich aber immer mehr davon...;)

Beste Grüße, Ralf

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...