Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo @Neo,

da meine Gotthard-Anlage inzwischen "etwas in die Jahre gekommen" ist (der letzte größere Update erfolgte zur MBS-Version 6) und auch die aktuellen Features des Modellbahn-Studios ausnutzen soll, möchte ich sie nun einer größeren Revision unterziehen. Die erste Hürde, nämlich die Vereinheitlichung des Maßstabs von Landschaft und Modellen, ist genommen, allerdings mit dem Resultat, dass jetzt die Nebelwand viel näher gerückt ist als vorher:

01Gotthard-Anlageoriginal.thumb.jpg.ded48ebac07b406202a5ad3f58e12ad1.jpg

Die ursprüngliche Anlage konnte ich noch so betrachten.

02Gotthard-Anlageangepasst.thumb.jpg.04da64e51657cb59714a66773cbdd90c.jpg

Und so zeigt sich die neue Anlage.

Dies liegt daran, dass die alte Anlage als H0-Anlage definiert war, die Gleise aber in Z-Spur verlegt wurden. Tatsächlich werden sie in der Anlage aber als H0-Gleise mit Skalierungsfaktor 0,395 (Maßstab 1.220 statt Maßstab 1:87) betrachtet. Hieraus ergab sich das Problem, dass auf das Gleis gesetzte neue Fahrzeuge aus dem Katalog nicht im Maßstab 1:220, sondern im Maßstab 1:87 aufgesetzt wurden und damit jedes Fahrzeug separat nachträglich durch explizites Einschalten der automatischen Größenanpassung auf den Maßstab 1:220 verkleinert werden musste.

Das Umdefinieren als Spur-Z-Anlage hat zunächst nichts daran geändert, dass die Gleise immer noch die Skalierung 0,395 besitzen. Erst durch die Vergrößerung der Gesamtanlage um den Faktor 2,5288 (= 1 : 0,395) konnte für die Gleise die Skalierung 1 erzielt werden, sodass nun aus dem Online-Katalog hinzugefügte Fahrzeuge auch ohne automatische Größenanpassung bei Aufsetzen den richtigen Maßstab besitzen.

Da nun die Anlage 2,5-mal so lang ist gegenüber der Ursprungs-Anlage, sich aber der Abstand des Nebels von der Kamera nicht verändert hat, ist von der Anlage nun nur noch ein Bruchteil von dem zu sehen, was man vorher betrachten konnte (dies gilt auch dann, wenn ich nun für die Anlage einen anderen Maßstab festlege - z.B. 1:1).

Deshalb hier zwei Wünsche von mir:

  1.  Wäre es möglich, den Nebel in den globalen Einstellungen ganz abschalten oder (z.B. mittels Schieberegler oder in mehreren Stufen) "nach hinten" schieben zu können?
  2. Wäre es außerdem möglich, die Einstellung "Automatische Größenanpassung" so zu gestalten, das die zuletzt vorgenommene Einstellung ("Automatische Größenanpassung" ja oder nein) so lange für alle weiteren hinzuzufügenden Fahrzeuge gilt, bis die Umstellung erneut erfolgt?

Die Realisierung zu Punkt 2 stelle ich mir hierbei analog zur "Automatischen Höheneinstellung" von Objekten vor: Hat man dies für ein Objekt auf "keine", "Gelände" oder "Stapel" eingestellt, gilt diese Einstellung auch für alle weiteren mit der Maus bewegten Objekte so lange, bis sie für ein Objekt geändert wird. Dann wird diese Änderung auch für alle anderen Objekte gültig. Dies könnte man doch für die "Automatische Größenanpassung" für Fahrzeuge bei "Aufgleisen" genauso handhaben.

Viele Grüße
BahnLand

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...