Jump to content

Ist die Gleisgeometrie der H0 Roco Line auch perfekt?


Empfohlene Beiträge

Liebe Modellbahnfreunde!

Ich entschuldige mich für meine schlechte Grammatik.

Kann mir jemand helfen, warum hier im 3D-ModellbahnStudio die Gleisgeometrie für das H0-Roco Line (2,1-mm) Schienensystem nicht stimmt? Wenn wir uns den Roco-Katalog ansehen, steht dort, dass im Falle einer einfachen Abzweigung mit Gegenbogen, von WR15/WL15 und R10/G1 der Gleisabstand 61,8 mm beträgt. Ich habe das hier im 3D ModellbahnStudio gezeichnet, aber der Gleisabstand stimmt nicht. Aber auch nicht für VR10/VL10 oder EKW/DKW (Bei diagonaler Platzierung habe ich natürlich die entsprechenden Distanzstücke eingefügt). Wenn ich gleichzeitig eine Bogenweiche verwende, zum Beispiel BVR2/3 oder BVL2/3, und für die Bogen R2 und R3 laut Beschreibung, dann ist der Gleisabstand von 61,8 mm perfekt.

Dafür gibt es eine Lösung, denn ich halte es für völlig nutzlos für das Roco Line Gleissystem?  Interessanterweise passt beim PIKO A Gleissystem alles perfekt zusammen. Vielleicht verwende ich etwas Falsches? Oder mein Roco-Prospekt ist falsch?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen Ferenc (Franz) KAISER aus Ungarn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb FKaiser:

der Gleisabstand 61,8 mm beträgt.

Laut Roco sind es 61,6 mm. Siehe hier, S. 4 unten.

Nachtrag: Allerdings komme ich im MBS auf 61,3 mm, wenn ich diese Figur zusammenbaue:

RocoLine.jpg.16a3c97bae51ed3f621ac2b5be5f91c8.jpg

Man sieht auch die Abweichung, wenn man rechts Henrys Abstandschienen anlegt:

RocoLine2.thumb.jpg.bcb97ffc1980b7415e9f951b2fc7762c.jpg

Bearbeitet von Phrontistes
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @FKaiser,

selbst wenn Du alles richtig machst (in MBS), verraten einem schon die geometrischen Daten aus den Roco Produktbeschreibungen, daß die Gleise streng nach Geometrie aufgebaut, nicht korrekt aneinander passen.

-> Weiche: Radius 837,5 mm bei 15°
-> Gegenbogen: Radius 888 mm bei 15°

Der Hersteller geht nun einmal davon aus, daß man die Gleise nicht mit riesigem Winkelmesser und Zirkel aufbaut, sonder mit Fingerkraft aneinander steckt.
Soll heißen: Uns fehlt es an Detail-Informationen, um die Gleise korrekt aneinander zu bekommen.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abzweig_Bettung.thumb.jpg.6db8773808fda1d5e19be41956c7b01d.jpgZunächst einmal vielen Dank für Ihre bisherige Hilfe.

Entschuldigung, ich habe mir den Schienenabstand notiert, er beträgt in Wirklichkeit 61,6 mm. Aber bei mir sind es leider nicht 61,3 mm, jedoch 60,02 mm. Ich füge auch drei Screenshots bei.

Ich weiß nicht, was ich falsch mache. Die VR15-Teilenummer ist 42440, der R10-Bogen ist 42428 und der G1 ist 42410.

Tatsächlich habe ich es auch mit einem Bettung Gleis gemacht, sodass der Abstand 61,03 mm betrug. Ich verstehe das nicht. Auch hiervon habe ich Screenshots gemacht.

Gerade.jpg

Abzweig.jpg

Abstt_61_6.jpg

Abstt_61_3.jpg

Gerade_Bettung.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @FKaiser,

nochmal zur Wiederholung:

Sie haben nichts falsch gemacht.

Auch MBS hat keinen Fehler gemacht.

Die Daten des Herstellers sind falsch!

Somit kann man mit diesem Gleissystem keine exakten Gleispläne erstellen.
Alledings stören die geringfügigen Abweichungen nicht beim Fahren mit den Zügen hier in MBS.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...