Jump to content

Märklin Z - Überarbeitung der Weichen


AndreasWB

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mir wurde berichtet, daß es bei den Modellen der Märklin Z-Weichen einige Diskrepanzen gibt.
Somit habe ich mir das verfügbare Sortiment mal angeschaut und bereits die erste Korrektur-Erfordwernisse gefunden.

Für die Kollegen, die sich mit den neuen Weichenantrieben beschäftigen, möchte ich hier mal die DKW gemäß Werksangaben zum Testen zur Verfügung stellen.

MrklinZDKW8560.thumb.jpg.8bffb133e247f45d69b6d5669e26341d.jpg

Auch beim Original-Modell enden die Weichenzungen in den Herzstücken links und rechts.

Gruß

Andreas

Märklin Z DKW 8560.mbp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

nun der Bericht über den Stand der Korrekturen.

Die Weichen konnte ich soweit überarbeiten, daß sie unter Einhaltung des 110mm-Rasters auch den korrektn Parallel-Abstand von 25mm erzeugen.
Problematisch sind aus Gründen der elementaren Geometrie die Kreuzungen / DKW.

Es gibt dabei 2 Lösungsansätze:

1. Die kompormißlose Einhaltung des 110mm-Rasters läßt sich mit annähernd den Original-Maßen erreichen.
    Nachteil:
Für die Darstellung in MBS ensteht dabei ein verbreiteter Parallelabstand und der Übergang zu der Weiche des nächsten Parallel-Gleises hat einen Versatz von etwa einer Schienenprofil-Stärke. Dieser Versatz würde sich natürlich bei weiteren Diagonal-Elementen über die nächsten Parallel-Gleise aufaddieren.

MrklinZneueWeichen.thumb.jpg.e9036ec0183a9e4db7df45cfe27e9d2a.jpg

2. Man verfährt so, wie Märklin es auch bei den schlanken K-Weichen (H0) gemacht hat und läßt sich auf eine geringfügige Verringerung des Grundrasters ein.
Dann wird der Parallel-Abstand exakt eingehalten und die weiteren Weichen schließen glatt an.
Die kleine Längen-Differenz hinter der letzten Weiche (oberes Gleis im folgenden Bild) läßt sich in MBS mit dem Längen-Gizmo des anschließenden Gleises leicht ausgleichen.

MrklinZneueWeichen1.thumb.jpg.74a981c6c88b34653bc8e72278649d5e.jpg

Bitte nicht vergessen:

MBS bildet geometrische Daten korrekt ab, während Modellbahn-Hersteller davon ausgehen, daß beim Aufbau der realen Gleise "Unstimmigkeiten" durch leichtes Verschieben beim Aufbau "unter den Teppich gekehrt" werden.

Trotzdem plädiere ich für die zweite Variante.

Gruß

Andreas

Bearbeitet von AndreasWB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...