Spurwechsel Geschrieben 10. September Geschrieben 10. September Moin @Goetz, beim Verwenden deine Weiche "Vorbildorientiert, Normalspur 1435 mm, Weiche Links 300" wird die Lok wenn die Weiche falsch gestellt ist (in diesem Beispiel kommt die rote Lok von der Strecke "Gerade" und die Weiche steht auf 0 "Kurve, Abzweig") abgebremst. Bisher benutzte ich hauptsächlich das Gleissystem H0 Roco line von Henry und da trat dieses Verhalten nicht auf (siehe blaue Lok). Ist das bei deinem Modell von dir so gewollt? Liebe Grüße Spurwechsel Weiche bremst Lok.mbp
Spurwechsel Geschrieben 10. September Autor Geschrieben 10. September Moin @Neo, fälschlicherweise habe ich im Forum das falsche Kapitel gewählt. Wenn möglich verschiebe die Frage doch bitte in Fragen zur Steuerung. Lieben Gruß Spurwechsel
Goetz Geschrieben 11. September Geschrieben 11. September (bearbeitet) vor 8 Stunden schrieb Spurwechsel: Ist das bei deinem Modell von dir so gewollt? Hallo Spurwechsel, weder ist das beabsichtigt, noch habe ich dieses Verhalten je beobachtet. Da muss es einen anderen Faktor wie z.B. einen Bremskontakt hinter der Weiche geben, der bei dir dieses Verhalten verursacht. Pardon, ich hätte mir gleich dein Beispiel anschauen müssen. Dann hätte ich das von dir beschriebene Verhalten auch gesehen. Das Verhalten ist nicht beabsichtigt. Es wird dadurch verursacht, dass diese Weichen hinter der Aufteilung jeweils noch ein kurzes gerades Stück besitzen. Dieses gerade Stück dient dazu, dass beim Aneinanderfügen mehrerer Weichen ein Parallelabstand von 4.5 Metern entsteht. Ein ungewollter Nebeneffekt ist, dass die inaktive Spur hier der Lok suggeriert, dass die Strecke vor der Weiche enden würde. Bei einfachen Weichen, die nur aus zwei Elementen bestehen, schließt das Studio diese "Fehlinterpretation" durch interne Maßnahmen aus. Lieben Gruß Götz Bearbeitet 11. September von Goetz
Spurwechsel Geschrieben 11. September Autor Geschrieben 11. September Moin Götz, vielen Dank für die schnelle Antwort. Lieben Morgengruß Spurwechsel
Spurwechsel Geschrieben 11. September Autor Geschrieben 11. September Moin Götz, basierend auf einem Modell von Henry habe ich deine Weiche 300 nachgebaut. Vorteil: Loks bremsen bei falsch gestellter Weiche nicht ab, Nachteil: Es werden 3 Bauelemente (Modelle) benötigt und das abzweigende Gleis sollte um 0,02 mm niedriger positioniert werden (Textur flimmert sonst teilweise). Diese Weichen kommen bei meiner neuen Anlage auch bei Parallelgleisen mit 4,5 m Gleisabstand zum Einsatz und funktionieren wie gewünscht. Normalerweise werden die Weichen korrekt gestellt, aber es kann durch eine Fehlbedienung durchaus vorkommen, dass eine Weiche falsch steht und dann "schleicht" der Zug über die Strecke und bereitet dem "Fahrdienstleiter" zusätzlichen Stress. Ich hoffe es ist in Ordnung, dass ich meine Behelfslösung hier im Forum vorstelle. Lieben Gruß Spurwechsel Nachbau Weiche 300 von Götz.mbp
Goetz Geschrieben 11. September Geschrieben 11. September vor 1 Minute schrieb Spurwechsel: Ich hoffe es ist in Ordnung, dass ich meine Behelfslösung hier im Forum vorstelle. Ja, selbstverständlich.
Spurwechsel Geschrieben 11. September Autor Geschrieben 11. September vor 11 Minuten schrieb Spurwechsel: Lieben Morgengruß Sorry, die Nachricht ging leider erst soeben raus
Empfohlene Beiträge