Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Meine Frage richtet sich an die Bahnfachleute unter euch, deshalb hier zuerst mal ein Screenshot zur eigentlichen Frage:

signal.thumb.jpg.c0d4195df75fce54fd235f3cb351c48c.jpg

Ich möchte von der Hauptstrecke eine Abzweigung zu Lagerhallen einrichten, welche dann auch wieder in die Hauptstrecke einmündet. Im Bahnverkehr wird ja alles mit Signalen geregelt, aber eben anders als bei Straßenbahnen. Nun zu meinen Fragen:

  1. Muss ich vor der Einfahrt in die Abzweigung ein Signal setzen? Denn die Hauptstrecke ist ja frei, andererseits könnte ja theoretisch auf dem Abzweig bereits ein Zug stehen. Aber wenn ich das Signal vor den Abzweig setze, dann würde es entweder die Strecke sperren oder alles frei geben. Bliebe praktisch nur ein Signal unmittelbar nach der Weiche. Wie also sollte ich da verfahren? Eventuell mit einer Fahrstraße?
  2. Das selbe dann bei der Ausfahrt. Dass da ein Signal steht ist mir schon klar, aber wo steht dann auf der Hauptstrecke das Signal? Und lassen sich die Signale so kombinieren, dass immer nur eines freie Fahrt zeigt? Über Tipps würde ich mich freuen. Sonntägliche Grüße von

Walter

Geschrieben

Hallo Walter,

ein Bahnfachmann bin ich nun nicht. Aber ich sehe das so:

Irgendwo rechts auf der Hauptstrecke muss ein (Block-)Signal stehen, von dem entweder die Hauptstrecke (Fahrstraße A) freigegeben wird oder die Einfahrt zu den Lagerhallen (Fahrstraße B). Ob das Signal direkt vor der Abzweigung steht oder weiter entfernt ist eigentlich egal. Aus Sicherheitsgründen sollte vor der Vereinigung der beiden Fahrstraßen links auch an der Hauptstrecke ein Signal stehen. Dieses kann entweder als "Zwischensignal" zur Fahrstraße A gehören oder die Fahrstraße hier abschließen. In diesem Fall würde ab diesem Signal eine neue Fahrstraße C beginnen. Der Unterschied der beiden Varianten ist, dass ein Zug, der das Abzweiggleis verlässt, konkurrierende Züge der Hauptstrecke an verschiedenen Stellen stoppt.

Vom Signal am Ende der Abzweigung führt eine weitere Fahrstraße D bis zum nächsten Signal, an dem auch die die Fahrstraße A bzw. C endet.

Wir spielen das mal durch:

1. Am Startsignal (rechts außerhalb des Bildes) kommt ein Zug für die Hauptstrecke an. Dadurch wird die Fahrstraße A freigegeben, sofern diese frei ist (ansonsten mit Vormerkung). Der Zug kann also bis zum Signal links im Bild an der Hauptstrecke fahren (Variante Fahrstraße A) und dort dann die Fahrstraße C freigeben oder direkt über die Fahrstraße A bis zum nächsten Signal links außerhalb des Bildes fahren. Das Signal an der Hauptstrecke wird dann durch die Fahrstraße A ebenfalls freigegeben. Ob während dieses Vorgangs ein Zug auf dem Abzweiggleis steht ist egal, sofern dieser die Weiche rechts bereits verlassen hat.

2. Am Startsignal (rechts außerhalb des Bildes) kommt ein Zug für das Abzweiggleis an. Dadurch wird die Fahrstraße B freigegeben. Sobald dieser das Abzweiggleis erreicht hat und die Weiche wieder frei ist, können weitere Züge die Hauptstrecke passieren. Soll dieser Zug das Abzweiggleis verlassen, so wird die Fahrstraße D aktiviert. Sobald diese frei ist, fährt der Zug dann los. In dieser Zeit ist die Hauptstrecke (Fahrstraße A bzw. Fahrstraße C) dann gesperrt.

Viele Grüße
    Wolfgang

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Walter,

FarstraenfrHaupt-undNebengleis.thumb.jpg.8539385b82b3429dcbfc1c6c9163f544.jpg

ich habe mal die Beschreibung von @prinz in eine kleine Demo-Anlage umgesetzt und die Fahrstraßen etwas "sprechender" benannt. Das Einfahrsignal vor der Verzweigung wird für beide Fahrstraßen verwendet und schaltet bei der Aktivierung der Einfahrstraße in das Hauptgleis auf Hp1 und bei der Aktivierung der Einfahrstraße in das Nebengleis auf Hp2. Es kann immer nur eine der beiden Einfahrstraßen freigegeben sein. Bei der Zusammenführung beider Gleise an der Ausfahrt besitzt jedes Gleis ein Ausfahrsignal. Wird eine der beiden Ausfahrstraßen aktiviert und freigegeben, ist solange die andere Fahrstraße, falls angefordert, "blockiert". D.h. durch die Fahrstraßen ist sichergestellt, dass immer nur ein Zug ausfahren kann.

Signalsteuerung Haupt- und Nebengleis.mbp

Das kannst Du alles mit der beigefügten kleinen Demo-Anlage ausprobieren.

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...