Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo @Neo,

wäre es möglich als Nullposition nicht die Mitte einer Grundplatte zu nehmen, sondern wahlweise eine der Ecken?
Ich weiß nicht wie es anderen geht, aber ich finde die Rechnerei mit negativen Werten immer aufwendiger als mit positiven Werten. Wenn man sich einstellen kann, das z. B. die linke untere Ecke als Nullpunkt dient, wäre die Werte zwar algemein größer aber immer positiv.

Desweiteren würde ich mir als Feature wünschen den Hintergrundnebel ausblendbar zu machen. Wenn der obere Punkt umsetzbar wäre, käme man schneller in den Nebelbereich, darum wäre es praktisch wenn man diesen ebenfalls ein-/ausschalten kann.

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Anlagendesigner:

wäre es möglich als Nullposition nicht die Mitte einer Grundplatte zu nehmen, sondern wahlweise eine der Ecken?

Du kannst die Grundplatte so verschieben, dass ihre untere linke Ecke auf dem Punkt 0,0 liegt.

Geschrieben

Natürlich, doch wenn ich dann an einer Seite eine Größenänderung vornehme ist wieder alles verschoben.

Ich miente es so, dass das MBS automatisch immer einen festen Punkt (wahlweise Mitte/Ecke) als Nullpunkt nimmt und bei Größenanpassung die Positionsangaben bei den Objekten korrigiert.

Außerdem wird das Nelproblem bei einfachen verschieben der Grundplatte meiner Meinung nach noch größer als es eh schon bei großen Bodenplatten ist.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Anlagendesigner:

Außerdem wird das Nelproblem bei einfachen verschieben der Grundplatte meiner Meinung nach noch größer

Da bist du im Irrtum. Der Nebel beginnt in einer Entfernung von deinem aktuellen Standpunkt, unabhängig vom Nullpunkt.
Und ein "schwimmender" Nullpunkt, der sich von alleine ändert wenn du die Grundplatte vergrößerst, wäre meines Erachtens heikel.