hartmutgap Geschrieben 14. Oktober Geschrieben 14. Oktober Hallo, bisher habe ich z.B. das Entkuppeln einer Lok oder auch andere Aktionen nach Befahren einer Fahrstraße durch Wahl einer Zeitverzögerung gesteuert. Dadurch war sichergestellt, dass die jeweilige Aktion erst ausgeführt wurde, wenn die Lok ihr Ziel erreicht hatte. Gibt es hierfür auch eine elegantere Möglichkeit der Steuerung? Danke Hartmut
Goetz Geschrieben 14. Oktober Geschrieben 14. Oktober Hallo Hartmut, du kannst alternativ ein Ereignis Zug/Fahrzeug stoppt einrichten. Richte es so ein, dass jedes Fahrzeug mit einem bestimmten Schlagwort dieses Ereignis auslöst. Dann gibst du der betreffenden Lok zu Beginn der Aktion (wo sonst deine Zeitverzögerung sitzt) dieses Schlagwort. Wenn die Lok anschließend zum Stehen kommt, löst sie das Ereignis "Fahrzeug stoppt" aus. Dort sagst du, was zu tun ist (z.B. Abkuppeln). Und dort löscht du auch das Schlagwort, weil die Aufgabe ja jetzt erledigt ist. Der nächste Stopp dieser Lok zählt nicht mehr zur Aufgabe (oder ist vielleicht schon Teil der nächsten). Viele Grüße Götz
hartmutgap Geschrieben 14. Oktober Autor Geschrieben 14. Oktober Hallo Goetz, vielen Dank für den Hinweis. Aber wie kann ich in dem Ereignis der Fahrstrassenfreigabe dem betreffenen Zug ein Schlagwort geben. Ich habe jetzt gerade dem Zug ein Ziel gegeben und dann das neue Ereignis mit "Ziel erreicht" ausgelöst. Hartmut
Goetz Geschrieben 14. Oktober Geschrieben 14. Oktober vor 6 Minuten schrieb hartmutgap: Ich habe jetzt gerade dem Zug ein Ziel gegeben und dann das neue Ereignis mit "Ziel erreicht" ausgelöst. Das ist auch eine schöne Variante Das Schlagwort ist eine Variable vom Typ Schlagwort. Das Wort selbst ist der Name dieser Variablen Du kannst mit der Aktion "Variable setzen" ein Objekt mit einem Schlagwort ausstatten.
Empfohlene Beiträge