Holderberger Geschrieben 15. Oktober Geschrieben 15. Oktober Hallo in die Runde, nach längerer Abwesenheit möchte ich mich in der kommenden kälteren Jahreszeit wieder intensiver mit dem 3D-Modellbahnstudio befassen. Seit längerer Zeit wünsche ich mir hier die Möglichkeit, Loks haptisch besser steuern zu können, z.B. über ein Joystick oder Konsolen-Pad, wie es bei anderen Eisenbahnsimulatoren (z.B. EEP) möglich ist. Gibt es Vergleichbares für das 3D-ModellbahnStudio? - Leider wurde ich hier unter dem Stichwort ´Joystick´ bislang nicht fündig. Über entsprechende Hinweise würde ich mich freuen. Beste Grüße Eckehart
HWB Geschrieben 15. Oktober Geschrieben 15. Oktober Hallo @Holderberger, Joy to Key https://winfuture.de/downloadvorschalt,3680.html Gruß Hermann
Holderberger Geschrieben 16. Oktober Autor Geschrieben 16. Oktober (bearbeitet) Hallo Hermann, danke für deine schnelle Antwort. Bevor ich die Shareware "Joy to Key" nutze habe ich noch folgende Fragen: 1. Hast du / Habt ihr Erfahrungen mit dieser Shareware im Zusammenspiel mit 3D-Modellbahnstudio? - Ist alles einfach einzurichten und zuzuordnen? 2. Ist das Programm virenfrei? - Ich erhielt nämlich nach dem Download und vor der Installation eine Warnmeldung von meiner GData-Total-Security-Software. Nun recherchiere ich erst mal ... Ich nutze übrigens einen X-Box 360 -kompatiblen Controller Gruß Eckehart Bearbeitet 16. Oktober von Holderberger Ergänzung
HWB Geschrieben 17. Oktober Geschrieben 17. Oktober (bearbeitet) Hallo @Holderberger, da ich alle Programme immer nur portabel nutze installiere ich immer erst in eine Sandbox. die Software ist virenfrei bei mir. die Funktionen kannst Du hier nachlesen JoyToKey - Grundlegende Funktionen Gruß Hermann Bearbeitet 17. Oktober von HWB
Cafépause Geschrieben 17. Oktober Geschrieben 17. Oktober Jeder Jeck ist anders, und das ist auch gut so. Ich habe jetzt lange überlegt "wo" eine Joysticknutzung im MBS von Vorteil sein könnte. Mir ist nichts schlüssiges dazu eingefallen. Ich persönlich komme mit Maus und Tastatur am schnellsten zum Ergebnis. "WASD" passt für mich ganz gut. Für alles andere hab ich mir einige Basisfunktionen auf mein Streamdeck gelegt. Damit wären auch komplexere Abfolgen (Makros) möglich, aber so habe ich "das Wichtigste" immer im Blick. Und das Streamdeck ist so konfigurierbar, das es mir die MBS-Schaltflächen direkt anzeigt wenn ich das MBS starte. VG, Cafépause
Holderberger Geschrieben 18. Oktober Autor Geschrieben 18. Oktober @Cafépause Wie Recht du hast: "Jeder Jeck ist anders ..." ... und jeder lebt in seiner Blase, füge ich hinzu. Und das ist leider nicht gut so. Wie du schreibst, führte deine lange Überlegung, ´wo´ eine Joysticknutzung im MBS von Vorteil sein könnte, zu keinem Ergebnis. Wenn es nur um mich alleine ginge, kann ich sehr gut mit dem wunderbaren MBS leben. Nun gibt es aber auch körperlich behinderte Menschen wie meine Frau. Sie ist rheumatisch bedingt mit Finger- und Handbewegungen beeinträchtigt und würde sehr gerne mit dem MBS spielen. Da sie mit dem X-Box 360 - Controller (z.B. bei EEP) wesentlich besser zurecht kommt als mit Tastatur und Maus, bin ich für sie auf der Suche nach alternativen Steuerungsmöglichkeiten, die das Fahren mit Loks erleichtern. Mit besten Grüßen Eckehart
Neo Geschrieben 18. Oktober Geschrieben 18. Oktober Hallo Eckehart, ich bin immer auf der Suche nach sinnvollen Erweiterungen im Studio. Magst du ein wenig beschreiben, welche Funktionen ein Controller im Studio übernehmen könnte? Viele Grüße, Neo
HWB Geschrieben 18. Oktober Geschrieben 18. Oktober Hallo @Neo, @Holderberger, ich könnte mir das beschleunigen und bremsen in der Lokansicht sowie das umschauen nach rechts und links vorstellen über die Sticks. über Tasten könnte man eine Aussenansicht, entkuppeln, ankuppeln und Animationen ansteuern. Gruß Hermann
Holderberger Geschrieben 18. Oktober Autor Geschrieben 18. Oktober Hallöchen in die Runde, auch im Namen meiner Frau schließe ich mich dem, was HWB schrieb, an. Mit ´gefühlt´ analogen Geschwindigkeits- und Rangierregelungen von Zügen gewinnt MBS ungemein. Vor Jahren wurde diese Möglichkeit auch bei EEP eingeführt. Dem Vernehmen nach soll das keine große Sache gewesen sein. Seitdem ich meinen X-Box 360 Controller einsetzen konnte, machte mir EEP viel mehr Spaß. Heute favorisiere ich MBS (folge da den Argumenten von Goetz) und wünschte für meine Frau und mich eine vergleichbare Möglichkeit. Beste Grüße Eckehart
Cafépause Geschrieben 27. Oktober Geschrieben 27. Oktober Da meine Anlagen nicht manuell gesteuert werden, sondern komplett Ereignisgesteuert, hatte ich einen möglichen Fahrbetrieb über einen Joystick nicht auf dem Radar. Ich war geistig komplett im Planungsmodus *mea culpa* Der Steuerungsdialog kann mit (K) ja aufgerufen werden. Aber schon bei Geschwindigkeitsänderungen wird es schwierig. Numpad+ und Numpad- zoomen ja in die Karte, oder heraus. Das scheidet dann z.B. für Geschwindigkeitsänderungen aus. Somit müsste man dann mit einem der Joystickbuttons für jede Geschwingkeitsänderung +/- 1 km/h 1x drücken, bzw. mit dem Crosshair auf den Tacho zielen. Und dieses Szenario beschriebt jetzt nur das Rollmaterial. Zum Bahnverkehr gehört ein deutliches "mehr", Weichen, Signale, Bahnübergänge. Das alles will dann bedient, gesteuert und gestellt werden. Hier zu einer Zugfahrt zu kommen, stelle ich mir über eine Joystickbedienung schwierig vor. VG, Cafèpause
Empfohlene Beiträge