Hacky Geschrieben 12. November Geschrieben 12. November (bearbeitet) Hallo Ich benutze das Modellbahn Studio ab und zu um Gleispläne für meine Märklin Spur 1 "Teppichbahn" zu erstellen. Das hat zunächst ganz gut funktioniert und die Beschränkung auf 150 Teile beim abspeichern war auch kein großes Hinderniss. Nun sind aber immer mehr (echte) Schienen und Weichen und einige selbst gesägte 2cm kurze gerade Schienenstücke dazu gekommen die ich auch gerne im Programm verwenden möchte. 1.) Frage: Wie kann man in der bezahlversion eigene Gleise erstellen oder gibt es einen einfachen Weg vorhandene Spur 1 Gleise einfach zu kürzen ? 2.) Frage: Für mehr als Gleisplanung brauche ich das Programm eigentlich nicht , reicht somit auch eine günstige V7 Version von Ebay ? 3.) Frage: Da ich einiges mit selbstgebauten 3d gedruckten Rampen für Schienen machen möchte bleibt noch die Frage ob das auch in V7, V8 oder V9 einfach abbildbar ist. Bearbeitet 12. November von Hacky
Neo Geschrieben 12. November Geschrieben 12. November Hallo Hacky, Willkommen in der Community. vor 32 Minuten schrieb Hacky: 1.) Frage: Wie kann man in der bezhalversion eigene Gleise erstellen oder gibt es einen einfachen Weg vorhandene Spur 1 Gleise einfach zu kürzen ? Du kannst rechts oben im Online-Katalog für 3D-Modelle auf das Plus-Zeichen klicken, um eigene Gleise zu definieren. Einfacher ist es aber, ein vorhandenes Spur 1-Gleis zu verwenden und einfach in der Anlage zu bearbeiten. vor 33 Minuten schrieb Hacky: 2.) Frage: Für mehr als Gleisplanung brauche ich das Programm eigentlich nicht , reicht somit auch eine günstige V7 Version von Ebay ? Füe eine einfache Gleisplanung genügt auch die günstigere Version V7. Wenn du allerdings mit Steigungen und Rampen arbeiten willst, bietet dir die neue Version V9 mehr und einfacherere Möglichkeiten. Mit Hilfe der kostenlosen Standard-Versionen kannst du die Gleisverlegung ganz unverbindlich testen. vor 35 Minuten schrieb Hacky: 3.) Frage: Da ich einiges mit selbstgebauten 3d gedruckten Rampen für Schienen machen möchte bleibt noch die Frage ob das auch in V7, V8 oder V9 einfach abbildbar ist. Im Online-Katalog gibt es unter "Zusätzlich - Grundkörper" eine einfache Rampe, mit der du selbstgedruckte Rampen nachempfinden kannst. Du kannst aber auch mit einer richtigen Geländeanpassung arbeiten. Probier dich einfach aus, du hast im Studio viele Möglichkeiten. Viele Grüße, Neo
prinz Geschrieben 12. November Geschrieben 12. November Hallo @Hacky , Ich hoffe, ich bekomme jetzt keinen Ärger mit Neo , aber Du hast die Möglichkeit, die Anzahl Deiner Gleisobjekte im MBS zu verringern, ohne das Gleisbild reduzieren zu müssen. Zunächst sind Gleise sogenannte Splines, was bedeutet, dass diese (fast) beliebig verlängert, verkürzt oder verbogen werden können. Dies kannst Du Dir zunutze machen und Deine selbst gesägten 2cm-Stücke im Studio anders definieren. Zunächst besteht die Möglichkeit, Splines, also auch die Schienen, mit der Maus zu verändern. Wenn Du auf ein frei liegendes Gleis klickst, erscheinen an den Enden jeweils ein blaues Dreieck und ein Plus-Zeichen. Wenn der Cursor darüber liegt, werden diese grün. Bei einem Klick auf das Dreieck erhälst Du statt dessen drei Pfeile zur Veränderung der Gleisgeometrie. Mit dem gelben Pfeil kannst Du das Gleis verlängern oder verkürzen. Da diese Gleis dann nicht mehr dem Modell mit fester Größe entspricht, kannst Du dies in der Bezeichnung des Gleises vermerken (hier Märklin-Gleis 5900 + 2cm): Für eine nachbaubare Konstruktion des Gleisplans ist es wahrscheinlich besser, den Modelleditor zu nutzen: Über die Eigenschaften des Gleises erreichst Du mit dem Stift-Symbol den Modelleditor. In der Geometrie unten kannst Du bei geraden Gleisen die Länge in cm eintragen. Hier habe ich die dreifache Länge des Märklin-Gleises (30cm) eingetragen. Als Namen des Gleises würde ich "3x5900" eintragen. Schon hast Du 2 Objekte weniger. Das selbe geht auch bei gebogenen Kreisen. Man kann aus einem 30°-Gleis einen kompletten Halbkreis machen: Hier habe ich leider die Markierung vergessen: In der Geometrie wurde der Winkel von 30 auf 180 geändert. Somit besteht dieser Halbkreis nur noch aus einem statt sechs Objekten. Übrigens: Wenn Du ein Gleis mit der Maus verlängert oder verkürzt hast, kannst Du im Modelleditor die Länge ablesen. Da Du "nur" einen wohl überschaubaren Gleisplan erstellst, müsstes Du mit der Grenze von 150 Objekten wohl klarkommen. Viele Grüße, Wolfgang
Hacky Geschrieben 12. November Autor Geschrieben 12. November Vielen Dank für die ganzen Informationen.
Empfohlene Beiträge