Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo und gruess aus Australien, 
habe ein modul mit steuerung hochgeladen  6AB8CA8E-6208-4F9E-8752-7F843CADA1F4 , baustelle am berg.
Ich mache solche kleinen module um steuerungsbeispiele zu untersuchen fuer generalisierte nutzung in meinem
schnittstellenprogramm. Ich moechte in der lage sein verschiedene animationen mit zugehoerigen scripten zu 
generieren um mehr abwechslung in solche scenarien zu bringen. Die endlose wiederholung einer animation wird
ja auf dauer etwas eintoenig.
Ich bin an anderen beispielen aehnlicher art interessiert, nicht zu komplex, um verschiedene anwendungsfaelle zu
studieren.
Fuer hinweise waere ich dankbar.
Gruesse
Gmd

Geschrieben

Moin @gmd,

kleiner Tipp: benutze bei den Straßen die Variation "geteilt" (also nicht die Variation "einfach".  Dann haben die Straßen einen schönen Kurvenverlauf. 

Ansonsten freue ich mich über weitere Module von dir.  

Du fragtes nach einem Beispiel: Auf meiner zurzeit im Bau befindlichen Anlage gibt es eine Autofähre.

Anlage13-Autofhre.thumb.jpg.acb62c4efcd07a916bd7b780fb974963.jpg

Im Foto siehst Du die Fähre wenn sie in den Hafen eingelaufen ist. Die Fahrzeuge sollen reihenweise die Fähre verlassen. 

Sobald die Fähre entladen ist, sollen neue Fahrzeuge vom (jetzt noch leeren) Wartebereich auf die Fähre fahren. Die Fähre darf dabei nicht reihenweise befahren werden, da das  letzte Fahrzeug in der mittleren Reihe die 3-Wege-Weiche auf der Fähre blockieren würde. 

Wenn Dich das Thema interessiert veröffentliche ich die im Bau befindliche Anlage gerne als Entwurf. 

Liebe Grüße

Spurwechsel

Geschrieben
5 hours ago, Spurwechsel said:

Moin gmd,

kleiner Tipp: benutze bei den Straßen die Variation "geteilt" (also nicht die Variation "einfach".  Dann haben die Straßen einen schönen Kurvenverlauf. 

Ansonsten freue ich mich über weitere Module von dir.  

Du fragtes nach einem Beispiel: Auf meiner zurzeit im Bau befindlichen Anlage gibt es eine Autofähre.

Anlage13-Autofhre.thumb.jpg.acb62c4efcd07a916bd7b780fb974963.jpg

Im Foto siehst Du die Fähre wenn sie in den Hafen eingelaufen ist. Die Fahrzeuge sollen reihenweise die Fähre verlassen. 

Sobald die Fähre entladen ist, sollen neue Fahrzeuge vom (jetzt noch leeren) Wartebereich auf die Fähre fahren. Die Fähre darf dabei nicht reihenweise befahren werden, da das  letzte Fahrzeug in der mittleren Reihe die 3-Wege-Weiche auf der Fähre blockieren würde. 

Wenn Dich das Thema interessiert veröffentliche ich die im Bau befindliche Anlage gerne als Entwurf. 

Liebe Grüße

Spurwechsel

Perfekt ! Danke fuer den tip und tolles beispiel, genau solche scenarien suche ich.
Es gibt ja eine menge module, allerdings sind die bespiele die ich suche oft darin vergraben, deshalb der post und die frage.
Danke, freue mich ueber die antwort.
Gruss
Gmd

Geschrieben

Ich melde mich, falls ich ein problem habe. In jedem fall ist es besser immer erst einmal selbst ueber einen sachverhalt nachzudenken und nicht einfach eine loesung kopieren. Ich suche ja nach abstraktionen, anwendbar auf verschiedene scenarios aber erzeugt mit den gleichen werkzeugen.  Am beispiel ist das vielleicht einfacher zu erklaeren:

Nimm mal meine baustelle als gegenstand und stelle dir vor dass die verschiedenen kontakte gesetzt sind. Alle kontakte sind selektiert, das programm liest die kontakte mit koordinaten ein. Jetzt hast du ein netzdiagram mit den kontakten als knoten auf dem bildschirm und jetzt kannst du verbindungen ziehen, mit parametern, die die bewegungen und animationen definieren. An den knoten koennen aktivitaten angehaengt werden, die dann angesteuert werden. Da die neue schnittstelle erlaubt alle ereignisse auszuloesen und auch scripte zu laden, laesst sich das automatisieren. Dann muss man keinen code mehr schreiben oder bedingungen auswaehlen etc. Die EV mit ihrer graphischen oberflaeche ist die grundebene, die diagramm definition is eine logische ebene darueber und erzeugt die anweisungen fuer die logische ebene darunter. Und wenn man das noch weiter treibt dann kann man oberhalb der diagram definition einen AI legen der auf text und/oder spracheingabe reagiert.  
Was bleibt ist das verlegen der notwendigen spuren, aber auch da kann man automatismen einbauen wenn die kontakte gesetzt sind. Sicher nicht vollautomatisch, ein manuelles anpassen der spuren wird in vielen faellen notwendig sein. Allerdings wird es faelle geben wo ein vordefiniertes spurgeflecht mehrfach verwendet werden kann und automatisch plaziert wird. Das sind meine Scenarien. Ein anwendungsfall ist zum beispiel the fuessgaengerverkehr auf einem bahnsteig oder in einer fussgaengerzone. Es koennen dabei immer die gleichen spurkonfiguration verwendet werden, mit verschiedenen figuren und unterschiedlichen bewegungen. Zum beispiel kann damit auch eine "rushhour" simuliert werden oder wenig betrieb am abend. Das ist ja mit dem MBS moeglich aber duplizierung und anwendung auf einen anderen fall mit anderen figuren ist nicht ganz so einfach, da muss man schon recht abstraktes LUA schreiben mit einigen definitionstabellen.
Ich hoffe das ist einigermassen klar. Wenn die grundlagen gelegt sind, sind die anwendungen endlos. Ist halt eine andere art zu "basteln".
gruss
Gmd