MarkoP Geschrieben 27. November Geschrieben 27. November Hallo, nach langer Abstinenz wollte ich es jetzt mit V9 noch mal probieren. Anfangs hat auch alles geklappt, aber seit meine Internetsecurity abgelaufen ist und ich da alles neu eingerichtet habe, bekomme ich bei Suchen im Online Katalog immer eine Fehlermeldung, das keine Internetverbindung existiert. Auch beim Download kommt diese Meldung. Natürlich habe ich als erstes die Internetverbindung gecheckt, die ist tadellos. Es muss also an der Kombination Modellbahnstudio/Kaspersky bzw. Modellbahnstudio/Windows Defender liegen. Wie gesagt funktionierte es auch mit V9 anfangs bis das Kaspersky-Abo ausgelaufen ist und Win11 automatisch auf den Defender umgeschaltet hatte. Ich habe aber aktuell keine Idee wo ich ansetzen soll.
streit_ross Geschrieben 27. November Geschrieben 27. November (bearbeitet) Hallo @MarkoP, Zwei Firewalls parallel zu nutzen, ist zwar möglich, aber nicht ratsam. Welchen Effekt soll das haben ? Bedenke auch, das Du noch eine weitere "Hardware-Firewall" im Router hast. Ich würde erst mal die Kaspersky-Software komplett löschen. Dann kannst Du hier berichten, ob sich das Problem gelöst hat. Gruß streit_ross PS. Manchmal hilft auch ein Neustart des Rechners. Bearbeitet 27. November von streit_ross
MarkoP Geschrieben 27. November Autor Geschrieben 27. November Ich nutze ja nicht zwei. Das Problem ist das nach Ablauf der Lizenz von Kaspersky das dämliche Windoof automatisch auf den Defender umgeschaltet hat. Damit fing alles an. Da der Defender keine Firewall im klassischen Sinne ist werde ich Kaspersky sicher nicht deinstallieren. Außerdem ist Kaspersky die für mich beste Software, habe da schon fast alles durch, weder Norton, AVG, AntoVast etc. haben mir wirklich zugesagt. Außerdem läuft ja aktuell auch wieder nur Kaspersky, aber offenbar mit anderen Einstellungen die durch den Defender verändert wurden. Neustart habe ich natürlich mehrfach probiert. Es betrifft auch nur V9, V8.5 funktioniert problemlos.
Neo Geschrieben 27. November Geschrieben 27. November Hallo MarkoP, du musst in deiner Firewall eine Ausnahme für 3D-Modellbahn Studio V9 einrichten, so wie du es auch für V8.5 getan hast. Viele Grüße, Neo
Grumbelfix Geschrieben Donnerstag um 06:43 Uhr Geschrieben Donnerstag um 06:43 Uhr Hallo, auch ich habe das Problem mit dem nicht funktionierenden Download, bei einer tadellos funktionierenden Internetverbindung. Und auch das 3D-Modellbahn Studio zu den vertrauensvoll eingestuften Apps hinzuzufügen, brachte nichts. (Avira hatte das bereits selbst als vertrauenswürdig eingestuft...) Viele Grüße Grumbelfix
Grumbelfix Geschrieben Donnerstag um 07:51 Uhr Geschrieben Donnerstag um 07:51 Uhr In Ergänzung hier noch ein Screenshot...
Neo Geschrieben Donnerstag um 08:02 Uhr Geschrieben Donnerstag um 08:02 Uhr Du kannst den Online-Katalog mehrmals herunterladen, sollte es einmal einen Verbindungsabbruch geben. Das Studio setzt beim letzten erfolgreichen Download an. Verbindungsabbrüche sind nicht ungewöhnlich und bleiben bei normalen Webseiten oft unbemerkt. Viele Grüße, Neo
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden