Jump to content
Zum Start hinzufügen

Weitere Informationen

3D-Modellbahn Studio

Eine Vollbild-App auf Ihrem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen und mehr.

So installieren Sie diese App auf iOS und iPadOS
  1. Tippen Sie auf das Teilen-Symbol in Safari
  2. Scrollen Sie durch das Menü und tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen.
  3. Tippen Sie oben rechts auf Hinzufügen.
So installieren Sie diese App auf Android
  1. Tippen Sie auf das 3-Punkte-Menü (⋮) in der oberen rechten Ecke des Browsers.
  2. Tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Bestätigen Sie durch Tippen auf Installieren.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

mal wieder eine Lua Frage. An einem Signal beginnt nur eine Fahrstraße. Wie bekomme ich heraus, welche Fahrstraße das ist ?

Gruß Jürgen

Geschrieben

Hallo Jürgen,
du kannst die Fahrstraße, welche hier beginnt, in einer Objektvariablen im Signal speichern. Dann findest du sie später über diese Variable.

Geschrieben
  • Autor
vor 2 Minuten schrieb Goetz:

du kannst die Fahrstraße, welche hier beginnt, in einer Objektvariablen im Signal speichern

Danke @Goetz,

die Fahrstraßen sind heute in einer Variablen in den Signaln hinterlegt. Das wollte ich mir bei einem SB von 36 Gleisen zukünftig ersparen.
Ich suche im SB einen Zug, der an einem Signal steht. Mit der Information Signal möchte ich dann die dort brginnende Fahrstraße aktivieren. Heute funktioniert das über die hinterlegte Variable. Ich habe mir vorgestellt, dass es einen einfachen Befehl in Lua gibt, die Fahrstraße zu ermitteln.

Aber wenn das zu kompliiert ist, komme ich natürlich auch mit den Variablen zurecht.

Danke

Gruß Jürgen

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb jloos:

Ich suche im SB einen Zug, der an einem Signal steht

Dann kannst du es anders herum aufziehen:

Du kannst in einer Wiederholung alle Wegpunkte einer Fahrstraße bekommen.
Der erste Wegpunkt in dieser Liste ist dein Startsignal.

Wenn du nicht die Signale, sondern die Fahrstraßen abklapperst, dann findest du ohne weitere Umstände, was du suchst.

Geschrieben
  • Autor

oh ja, Fahrstraßen nach den 1. Wegepunkt durchsuchen, bis das Signal gefunden ist.

Danke

Gruß Jürgen