MarkoP Geschrieben 10. Dezember Geschrieben 10. Dezember Hallo @Neo da ich die Umsetzung der Schalter (innerhalb des Antriebs) für die Animationen sehr gut finde hätte ich eine Anregung für zukünftige Versionen: Wäre es möglich diese Schalter so zu gestalten, dass jeder Sie selbst erstellen und mit EV-Ereignissen verknüpfen kann? Zum Beispiel wäre es interessant innerhalb einer Gruppe Funktionen einzelner Modelle so an die Gruppe weiterzugeben. Man könnte so eventuell auch Schnellzugriffe auf EV-Funktionen erstellen. Das wäre für die Bedieneung oftmals eine deutliche Verbesserung könnte ich mir vorstellen.
Goetz Geschrieben 10. Dezember Geschrieben 10. Dezember vor 10 Minuten schrieb MarkoP: Wäre es möglich diese Schalter so zu gestalten, dass jeder Sie selbst erstellen und mit EV-Ereignissen verknüpfen kann? Du hast schon jetzt in V9 die Möglichkeit, in der EV auf einen im Modell integrierten Schalter zu reagieren: Viele Grüße Götz
MarkoP Geschrieben 10. Dezember Autor Geschrieben 10. Dezember Das ist nicht das was ich meine, aber trotzdem Danke für die info - wusste ich noch nicht. Mir geht es darum, die Schalter selbst einem Objekt oder speziell einer Gruppe hinzuzufügen. Das was du meinst geht ja nur mit Schaltern die vom Modellbauer bereits in dem Objekt verankart sind. Als Erklärung: Ich arbeite sehr viel mit gruppierten Objekten. Das hat aber zur Folge, dass man die Schalter nicht mehr einfach so bedienen kann sondern erst die Gruppe auswählen muss, dann in der Liste das Unterobjekt und dann den richtigen Schalter betätigen kann. Ehrlich gesagt sehr umständlich. Ich könnte mir sogar so einen Schalter als GBS-Baustein vorstellen, den man dann Bedienen kann.
Goetz Geschrieben 10. Dezember Geschrieben 10. Dezember (bearbeitet) vor 53 Minuten schrieb MarkoP: Das hat aber zur Folge, dass man die Schalter nicht mehr einfach so bedienen kann Ich denke, da irrst du dich eventuell, Marko. Erstens macht es (schon in früheren Versionen) einen Unterschied, ob du dich im Planungs- oder im Simulationsmodus befindest. Im Simulationsmodus ist der Schalter ansprechbar, egal ob er Teil einer Gruppe ist oder nicht. Und zweitens hat jetzt jede Gruppe in V9 in der Strukturansicht ein Schloss bekommen. Damit kannst du umschalten, ob diese Gruppe im Planungsmodus nur geschlossen angesprochen werden kann. Oder ob du trotz Gruppierung weiterhin jedes Objekt individuell adressieren kannst. Bei offenem Schloss kannst du also einen Schalter auch im Planungsmodus individuell umschalten, ohne die Gruppe dafür aufzulösen. Das deckt eventuell auch noch nicht all deine Bedürfnisse ab. Aber ich kann mir vorstellen, dass es dir schon weiter hilft. Viele Grüße Götz P.S.: In der Kategorie Gleisbildstellpult im Online Katalog findest du mehrere bedienbare Schalter, GBS2 Taster genannt, die auf Kacheln einrasten, wahlweise leuchten und auf die oben beschriebene Weise zu bedienen sind. Darüber hinaus gibt es auch Flächentaster fürs GBS, die eine ganze Kachel abdecken. Damit kann man vermeiden, durch leichtes Verrutschen unbeabsichtigt anstelle eines Knopfes die Belegt Anzeige in der Kachel umzuschalten. Bearbeitet 10. Dezember von Goetz Ergänzungen
Empfohlene Beiträge