Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo @Neo,

Mit V9 kann man die Geschwindigkeit eines Fahrzeugs im Depot auslesen (depot.entries[0].speed).

Wenn ich einen Waggon mit einer gewissen Geschwindigkeit in ein Depot rollen lasse, kommt er mit dieser Geschwindigkeit auch wieder aus dem Depot, allerdings ergibt die Abfrage von .speed den Wert 0. Da der Waggon ja "trotzdem" wissen muß, das er das Depot mit einer gewissen Geschwindigkeit verlassen soll, wäre es möglich auf diese Information zuzugreifen? (Dann wüßte man schon im Vorfeld, ob der Wagon von sich aus aus dem Depot rollt.).
Schön wäre in diesem Zusammenhang auch noch die Information, ob es sich beim Fahrzeug im Depot um ein aktives oder passives Fahrzeug handelt (:hasEngine).

Gruß
EASY

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb HWB:

Ich denke, das liegt daran das die Waggons ja keinen Antrieb haben

Nein Hermann, es liegt daran, dass die Eigenschaft "speed" die aktuelle Geschwindigkeit (Ist-Geschwindigkeit) enthält und nicht die Soll-Geschwindigkeit.
Da die Züge im Depot nicht herum fahren, ist ihre Ist-Geschwindigkeit für die Dauer des Aufenthalts 0.

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb EASY:

Wenn ich einen Waggon mit einer gewissen Geschwindigkeit in ein Depot rollen lasse

Auf diese Idee muss man erst mal kommen. Ich vermute mal, was wurde von @Neo nicht vorgesehen.

Da es sinnlos wäre, in

depot.entries[0n].speed

die Ist-Geschwindigkeit im Depot (immer 0) zu speichern und nachdem der Fahrzeugverband das Depot mit ihrer Soll-Geschwindigkeit verlässt, liegt nahe, dass @Neo's Code beim Auslesen von depot.entries[n].speed zu unrecht eine 0 zurückgibt wenn sich ein Fahrzeugverband im Depot befindet und er kein Fahrzeug mit Antrieb findet. Letztere Bedingung (kursiv) ist entbehrlich, weil der ganze Verband auf einen Schlag im Depot verschwindet und alle Fahrzeuge im Verband die gleiche Geschwindigkeit haben.

ob es sich beim Fahrzeug im Depot um ein aktives oder passives Fahrzeug handelt (:hasEngine)

Welches Fahrzeug? Da sich im Depot ein Fahrzeugverband befindet, könnte sich die Antwort auf :hasEngine nur darauf beziehen, ob sich im Fahrzeugverband mindestens ein angetriebenes Fahrzeug befindet oder nicht.

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb Phrontistes:

Auf diese Idee muss man erst mal kommen.

Dann schau dir mal bitte meine Demoanlage "Zug zerlegen 01" an.
Da werden alle Güterwaggons abgekoppelt, (ohne Lok!) in ein Depot verfrachtet und später in zufälliger Reihenfolge wieder "ausgespuckt".

Content-ID: B9624917-F0EB-4AC4-A2B2-7EEAEDAD3FAB

Geschrieben

Hallo,

vor 3 Stunden schrieb Phrontistes:

Welches Fahrzeug? Da sich im Depot ein Fahrzeugverband befindet, könnte sich die Antwort auf :hasEngine nur darauf beziehen, ob sich im Fahrzeugverband mindestens ein angetriebenes Fahrzeug befindet oder nicht.

... es geht mir um das Fahrzeug, das als Eintrag im Depot erscheint, also vom Depot bei der Einfahrt als "führend" erkannt wird... denn dies kommt als solches wieder heraus
(...ob da noch was dran hängt oder nicht weiß man im Vorfeld sowieso nicht ["Anhang" hängt mit der Ausfahrt einfach mit dran...]).

Gruß
EASY