Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich versuche, Nummernschilder nach Schweizer Art zu modellieren. Sie bestehen einfach aus einem entsprechend skalierten Cube mit einer Textur drauf.

Wenn ich die in Vs. 8.5 importiere, sieht alles OK aus.

Editor85.thumb.jpg.6b1b496532a3b6c03ab62515b26fbc5f.jpg

In Vs. 9 werden sie zwar importiert, aber die Anzeige im 3D-Modelleditor bleibt einfach schwarz.

Editor9.thumb.jpg.a484fd3d6b542547f38489af9851fb56.jpg

Man kann sie zwar verwenden, ist dann aber gewissermassen blind bei der Auswahl. Das nächste Bild zeigt ein Auto-Modell, bei dem das Kontrollschild über das bestehende darübergepappt ist. Der Import hat also geklappt.

Auto.thumb.jpg.ecba284378a8ce451d744f8cc4ba30f9.jpg

Misteriöser wird es, wenn ich das Modell um den Faktor 2 hochskaliere und dann importiere, dann sieht es so aus:

Editor9-x2.thumb.jpg.fc2115eb379eaed70018d6b0e24ffbaa.jpg

Das Schild scheint auf der linken Seite schräg abbgeschnitten. Wenn ich es noch grösser mache, kommt es schliesslich ganz aufs Bild, aber das ist ja keine Lösung.

Ist das ein Problem meines Blender-Modells oder bloss der Anzeige im Modelleditor?
Merkwürdig scheint mir im übrigen auch, dass der Modell-Editor 24 Eckpunkte zählt anstatt nur 8 wie in Blender.

Ich füge die gezippte gltf-Datei bei. Kann mir jemand helfen?

Mit freundlichen Grüssen und den besten Wünschen für das Neue Jahr

Bummelzug

GR_hoch.zip

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @Bummelzug (und @Neo)

das ist kein Blender-Problem und auch kein spezifisches Problem Deines Modells. Es tritt auch bei mit Sketchup erzeugten und als x-Dateien hochgeladenen Modellen auf:

Modelleditor-Problem.thumb.jpg.4622a27a084520ac5e9cdc8a40f698e5.jpg

Es scheint ein Zusammenhang zwischen der Größe des Modells und der Entfernung zum Fadenkreuz (Nullpunkt) zu bestehen. Das obige Bild zeigt 3 Verkehrsschilder unterschiedlicher Größe mit gleichem Abstand zum Fadenkreuz und darüber die jeweilige Anzeige im 3D-Modelleitor. In V8.5 werden auch diese Verkehrszeichen im 3D-Modelleditor korrekt angezeigt. Das obige Phänomen tritt nicht nur bei den hier gezeigten Parkzeit-Schildern, sondern auch bei den anderen Verkehrszeichen-Sätzen (ohne Mast) im Online-Katalog auf.

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand
Geschrieben

Deine gltf-Datei verursacht beim Importieren schon Abstürze, mit meinem 3D-Betrachter ist sie auch nicht sichtbar. Du solltest uns Deine Blender-Datei zur Verfügung stellen.

Geschrieben

Hallo @Neo,

es sind vor allem die kleinen Modelle, bei dem dieser Effekt auftritt. Hier ein Beispiel aus einer ganz anderen Katalog-Kategorie:

AnderekleineModelle.thumb.jpg.7d0329f5ce831659672d4fad8d7c4b50.jpg

Oben ist wieder die Anzeige des 3D-Modelleditirs eingeblendet, die beim Aufruf des "Bearbeiten"-Modus erscheint. Es sind also auch die "Bestandsmodelle" betroffen.

Viele Grüße
BahnLand

Geschrieben

@Little: Ich lade gerne die Blender Datei hoch. Ich hätte anstatt der .gltf die .glb hochladen sollen, da ist alles drin. Der Absturz kommt davon, dass zur .gltf auch noch weitere Dateien gehören, z.B. die Textur und eine .bin Datei. Wenn das fehlt, kann es natürlich nicht gut kommen. Ich hatte leider in der Verzweiflung alles mögliche für den Export versucht und dann die falsche Datei erwischt. Sorry!
Aber, wie @BahnLand demonstriert, ist es nicht ein Problem meines speziellen Modells, sondern ein generelles Problem von kleinen Modellen in der Anzeige des Modelleditors. Sind die Modelle gross genug, werden sie korrekt angezeigt, macht man sie kleiner, so werden sie schräg angeschnitten (je mehr, je kleiner) und wenn sie klein genug sind, verschwinden sie komplett.

Vielen Dank für die Hilfe und freundliche Grüsse

Bummelzug

GR_hoch.zip

Geschrieben

Hallo,

es handelt sich hier um Clipping-Fehler, d.h. die Objekte sind zu nah an der Kamera dran. Im Zuge von 3D-Engine-Optimierungen in V9 wurden die Kameraparameter vereinheitlicht, um in der normalen 3D-Szene weniger Clipping-Fehler zu erhalten, was leider einen negativen Einfluss auf die Vorschau-Szene hatte. Hier kann ich durch Nachjustierung der Parameter wieder Abhilfe schaffen.

Viele Grüße,

Neo

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...