guenter.strickmann Geschrieben 12. Januar Geschrieben 12. Januar Ich habe eine Verständnisfrage zur Wiederholungsfunktion. Gedacht ist folgendes: Ich habe mehrere Abstellgleise, auf die ein Zug einfahren kann. Über die Wiederholungsfunktion sucht er sich das Gleis selber. Sind allerdings alle belegt, soll er auf die Fahrstraße 50-49 wechseln. Es passiert allerdings immer folgendes: Der Zug fährt auf das Abstellgleis und verlässt es dann wieder und die Fs 50-59 wird trotzdem aktiviert. Also ist es offensichtlich so falsch, wie ich es gemacht habe. Eine Abfrage vor der Wiederholungsfunktion zu 50-59 macht aber auch keinen Sinn, ich will ja auf das Abstellgleis. Wo liegt hier der Fehler?
Goetz Geschrieben 12. Januar Geschrieben 12. Januar vor 21 Minuten schrieb guenter.strickmann: Sind allerdings alle belegt, soll er auf die Fahrstraße 50-49 wechseln. Hallo Günter, bei deinem Ansatz wird die Fahrstraße 50-59 aktiviert, sobald eine der Fahrstraßen aus deiner Liste nicht aktiviert werden kann. Denn dann ist die Bedingung "kann aktiviert werden" nicht erfüllt und der Befehl in der unteren Hälfte der Bedingung wird ausgeführt. Das ist der Grund, warum es nicht so läuft, wie du es dir vorstellst. Viele Grüße Götz
alexander42 Geschrieben 12. Januar Geschrieben 12. Januar Hallo Günter, Ein möglicher Lösungsvorschlag: LG Alex
Goetz Geschrieben 12. Januar Geschrieben 12. Januar vor 1 Minute schrieb alexander42: Ein möglicher Lösungsvorschlag: Der wird wahrscheinlich nicht funktionieren, denn ich vermute, dass die Fahrstraße 50-59 am selben Signal beginnt. Wenn die schon aktiv ist, kann keine andere mehr aktiviert werden. Und du prüfst die mögliche Aktivierung einer anderen Fahrstraße, bevor du 50-59 deaktivierst. Anders herum wird ein Schuh draus: Nach der Wiederholung prüft man, ob sich 50-59 aktivieren lässt. Falls ja, dann aktiviert man sie. Falls nein, dann wird es wohl daran liegen, dass eine der anderen Fahrstraßen aktiviert werden konnte. Viele Grüße Götz
alexander42 Geschrieben 12. Januar Geschrieben 12. Januar vor 2 Minuten schrieb Goetz: Der wird wahrscheinlich nicht funktionieren Stimmt!
alexander42 Geschrieben 12. Januar Geschrieben 12. Januar ... Also so? @Goetz plz check! Wichtig: Immer den "Vormerken-Haken" rausnehmen!
Goetz Geschrieben 12. Januar Geschrieben 12. Januar (bearbeitet) vor 3 Minuten schrieb alexander42: plz check! Genau so! vor 3 Minuten schrieb alexander42: Immer den "Vormerken-Haken" rausnehmen! In diesem Fall wäre der ohne Bedeutung. Dieses Vormerken spielt nur dann eine Rolle, wenn eine aktive Fahrstraße für eine weitere Aktivierung angemeldet werden soll. Da hier geprüft wird, ob die Fahrstraße frei ist, tritt dieser Fall nie ein. Bearbeitet 12. Januar von Goetz
Empfohlene Beiträge