jloos Geschrieben vor 16 Stunden Geschrieben vor 16 Stunden (bearbeitet) Hallo, ich sehe immer wieder, dass mehrere Weichen statt einer Kreuzweiche verwendet werden - siehe Foto. Am Beispiel des Fotos würde ich mindestens eine Kreuzweiche verwenden. Aber scheinbar spricht bei der realen Bahn etwas dagegen. Wer weiß mehr? (Mich nervt die Schaukelei wenn der Zug die beiden Hauptgleise kreuzt) Gruß Jürgen Bearbeitet vor 16 Stunden von jloos
Goetz Geschrieben vor 16 Stunden Geschrieben vor 16 Stunden Der Grund ist einfach: Kreuzungsweichen sind viel anfälliger für Ausfälle. Sowohl die Herstellung als auch der Betrieb sind erheblich teurer.
AndreasWB Geschrieben vor 14 Stunden Geschrieben vor 14 Stunden Hallo, Kreuzungsweichen gelten auch als anfälliger für Entgleisungen. Daher dürfen sie meistens nur mit geringerer Geschwindigkeit durchfahren werden. So findet man sie heute noch in Rangierbereichen und Ausfahrten, die mit geringer Geschwindigkeit befahren werden. Selbst bei Kreuzungen wird eine Variante mit beweglichen Zungen bevorzugt. Im Gegensatz zu unserer Modellbahn hat die große Bahn ja ausreichend Platz. Gruß Andreas
jloos Geschrieben vor 13 Stunden Autor Geschrieben vor 13 Stunden @Goetz und @AndreasWB, danke für die Erklärung. Ich werde es bei der Modelbahn berücksichtigen. Gruß Jürgen
Empfohlene Beiträge