Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an alle MBS-Jünger,

Ich bin gerade mal wieder an der Wuppertaler Schwebebahn am bauen. Allerding kann ich keine befriedigende Lösung finden um darunter liegende Straßen zu beleuchten. Leuchten mit Peitschenmasten ragen zu weit in die Fahrbahnmitte hinein. Nehme ich eine Bahnsteigleuchte in der Version Dachleuchte, kommt auf der Fahrbahn kein Licht an, weil sie zu hoch hängt. Im original hängen die Leuchten meist seitlich an Drähten. Das habe ich mit der Dachleuchte auch versucht, aber auch dann hängen die Leuchten zu hoch.

Hat eventuell jemand noch eine Idee wie ich das lösen kann?

Schöne Grüße vom Rotti

Screenshot 2025-01-28 182249.jpg

Screenshot 2025-01-28 182344.jpg

Geschrieben

Guten Morgen Ronald,

gerade habe ich mir die Varianten deines Vorschlages noch einmal angesehen. Die einzigen wären die beiden Stablampen. Aber so richtig passend finde ich sie nicht. Aber gut man muss mit dem leben was man hat.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag.

SG Rotti

Geschrieben

Hallo @Rotti,

vielleicht in der Art, eine Kombinaton aus "B4 Bahnsteiglampen" und der neuen "Lichtquelle". An der lässt sich so einiges einstellen, u.a. auch die Leuchtweite.

temp.thumb.JPG.f39799f8ea4dd4ffe3e9aa5313e42bcd.JPGtemp2.thumb.JPG.9e30cda5f7de29fb29f4b8614ceb929a.JPG

LG Ronald

Geschrieben

Die von @RoniHB vorgeschlagene Lichtquelle ist sehr gut geeignet. Ich bin dazu übergegangen, die Lichtquellen über der Straße zu positionieren und optimal einzustellen und dann verbergen. Es fällt niemanden auf dass am Tage keine Straßenlaternen zu sehen sind. Und Nachts sind die Straßen optimal beleuchtet. 

Gruß Jürgen 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb RoniHB:

Hallo Rotti,

vielleicht in der Art, eine Kombinaton aus "B4 Bahnsteiglampen" und der neuen "Lichtquelle". An der lässt sich so einiges einstellen, u.a. auch die Leuchtweite.

temp.thumb.JPG.f39799f8ea4dd4ffe3e9aa5313e42bcd.JPGtemp2.thumb.JPG.9e30cda5f7de29fb29f4b8614ceb929a.JPG

LG Ronald

Hallo Ronald,

danke für den Tipp. In der Zwischenzeit hatte ich zwar mit der Innenbeleuchtung und der Bahnsteigleuchte experimentiert, aber auf die Leuchtröhre bin ich nicht gekommen. Aus der Kombination Bahnsteigleuchte, Leuchtröhre und der Fahrleitung habe ich mir seitlich hängende Leuchten gebaut. Sie kommen dem original recht nahe.

Viel Dank mich in diese Richtung zu schubsen.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb jloos:

Die von RoniHB vorgeschlagene Lichtquelle ist sehr gut geeignet. Ich bin dazu übergegangen, die Lichtquellen über der Straße zu positionieren und optimal einzustellen und dann verbergen. Es fällt niemanden auf dass am Tage keine Straßenlaternen zu sehen sind. Und Nachts sind die Straßen optimal beleuchtet. 

Gruß Jürgen 

Hallo Jürgen,

Hallo Ronald,

Aus der Kombination Bahnsteigleuchte, Leuchtröhre und der Fahrleitung habe ich mir seitlich hängende Leuchten gebaut. Sie kommen dem original recht nahe.

Viel Dank für deine Hilfe

LG Rotti

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb Rotti:

Hallo Jürgen,

Hallo Ronald,

Aus der Kombination Bahnsteigleuchte, Leuchtröhre und der Fahrleitung habe ich mir seitlich hängende Leuchten gebaut. Sie kommen dem original recht nahe.

Viel Dank für deine Hilfe

LG Rotti

Hallo Ronald,

hier bi noch mal. Ich habe Dir die Ergebnisse geschickt. Also ich finde es sieht recht nett aus.

SG Rotti

Screenshot 2025-01-29 183937.jpg

Screenshot 2025-01-29 183911.jpg

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb jloos:

Die von RoniHB vorgeschlagene Lichtquelle ist sehr gut geeignet. Ich bin dazu übergegangen, die Lichtquellen über der Straße zu positionieren und optimal einzustellen und dann verbergen. Es fällt niemanden auf dass am Tage keine Straßenlaternen zu sehen sind. Und Nachts sind die Straßen optimal beleuchtet. 

Gruß Jürgen 

Hallo Jürgen,

Ich habe mal basierend auf Rolands Lösungsvorschlag Dir die Ergebnisse geschickt. Also ich finde es sieht recht nett aus.

SG Rotti

Screenshot 2025-01-29 183937.jpg

Screenshot 2025-01-29 183911.jpg