prinz Geschrieben Mittwoch um 14:23 Uhr Geschrieben Mittwoch um 14:23 Uhr Hallo zusammen, Im Moment stehe ich etwas auf dem sprichwörtlichen Schlauch: In meiner Anlage ist ein Signal (S-HBF-Gl1) an der Ausfahrt eines Kopfbahnhof-Gleises positioniert. Das Signal (der Gleiskontakt) ist nur in Ausfahrtrichtung aktiv. Trotzdem löst ein Zug, der in das Gleis einfährt, das Ereignis "Signal Kopfbahnhof verlassen" aus. Das ist mir jetzt nicht klar, wieso das passiert. Ich habe hier mal die Situation bei der Einfahrt eines Zuges festgehalten (Anklicken zum Vergrößern). Im Hintergrund der einfahrende Zug, Fahrtrichtung wie blauer Pfeil. Ereignisfenster zeigt, dass das Ereignis "Signal Kopfbahnhof verlassen" ausgelöst wird, obwohl sowohl der Gleiskontakt als auch die Eigenschaften des Signals zeigen, dass dieser nur in Ausfahrtrichtung aktiviert ist. Außer den Signalen des Kopfbahnhofs kommt das Schlagwort sonst an keiner Stelle vor. Bis vor kurzem lief das noch problemlos. Ich wüsste keine Stelle, an der ich in diesem Bereich etwas geändert habe, muss aber wohl. Hat jemand eine Idee? Viele Grüße und Danke, Wolfgang
Goetz Geschrieben Mittwoch um 14:39 Uhr Geschrieben Mittwoch um 14:39 Uhr Hallo Wolfgang, ist die gelbe Richtung für alle Signalstellungen deaktiviert? Du kannst das für jede Signalstellung separat konfigurieren. Viele Grüße Götz
prinz Geschrieben Mittwoch um 14:43 Uhr Autor Geschrieben Mittwoch um 14:43 Uhr Hallo @Goetz, Ja, das war die Ursache. Für Hp1 waren beide Richtungen aktiviert und das Signal hatte (wohl durch einen unwissentlichen Doppelcklick) genau diese Stellung. Beim Verlassen des Signals wird dies wieder auf Hp0 zurückgesetzt (mit richtiger Richtungseinstellung), so dass ich das nicht erkennen konnte. Es war mir übrigens noch nicht bekannt, dass die Richtungseinstellung je Signalstellung unterschiedlich sein kann. Deshalb kam ich auch nicht darauf. Vielen Dank, ich hätte mich wohl tot gesucht. Viele Grüße, Wolfgang
Empfohlene Beiträge