anr2211 Geschrieben 4. März Geschrieben 4. März Hallo, zusammen als Neuling habe ich mich nun schon etwas mit dem Programm beschäftigt und nach meinen Platzverhältnissen einen Plan gemacht. Habe die Roco-Schinen mit Bettung aus dem Starterpaket sowie den Ergänzungspaketen B,C,D und E eingeplant, also auch die Bogenweichen. Allerdings habe ich an drei Stellen (in den Kurven) Probleme, passende Schienen einzusetzen. Hab auch mal mit Füllstücken D4 und D8 rumprobiert, aber das kann's wohl nicht sein, oder? Sprich, ich bekomme die Radien nicht geschlossen :-( Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Kann hier einer der Profis den Plan komplettieren? Vielen Dank!! Anlage Export.mbp
Eggu Geschrieben 4. März Geschrieben 4. März Also wie ich das sehe: Auf der linken Seite haben die beiden 15°-Enden des Halbkreises einen größeren Radius als die restlichen 30° Stücke (45523). Die rechte Seite besteht nur aus den 30°-Stücken. Auf beiden Seiten zwar je 180°, aber links wird der Halbkreis etwas größer. Gruß Eggu
Goetz Geschrieben 4. März Geschrieben 4. März (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb anr2211: ich bekomme die Radien nicht geschlossen Hallo anr2211. Du mischst in einer Kurve Stücke mit unterschiedlichen Radien. Hat das einen bestimmten Grund? Verfolgst du damit ein Ziel? Stammt das aus einer Vorlage? Oder ist das einfach nur "passiert"? Ich frage nur, weil ich wissen möchte wie flexibel das Gleisbild ist. Also ob Abstände sich geringfügig ändern dürfen. (Ich muss aber dazu sagen, dass ich auch nur "rumprobiere" und keine Erfahrung mit der Geometrie des Gleissystems habe.) Viele Grüße Götz Bearbeitet 4. März von Goetz
Goetz Geschrieben 4. März Geschrieben 4. März Hallo @anr2211, schau mal bitte, ob du mit diesem Vorschlag etwas anfangen kannst: Anlage Export Versuch.mbp Viele Grüße Götz
anr2211 Geschrieben 4. März Autor Geschrieben 4. März vor 31 Minuten schrieb Goetz: Hallo anr2211, schau mal bitte, ob du mit diesem Vorschlag etwas anfangen kannst: Anlage Export Versuch.mbp 18.27 kB · 1 download Viele Grüße Götz Hallo, Götz ja super, das habe ich gebraucht. Jetzt schließt sich der Kreis :- ) Ich wusste nicht mehr wo ich weitermachen sollte und habe es schnell verschlimmbessert... Jetzt kann ich die Stückliste abarbeiten! Vielen Dank!
Goetz Geschrieben 4. März Geschrieben 4. März vor 1 Minute schrieb anr2211: Jetzt schließt sich der Kreis Oben links (an der Weiche) ist noch eine winzige Lücke. Und zwei von den ganz kurzen Ausgleichsstücken sind dort auch verbaut. Real kann man da eventuell einfach so die Verbindungen "hinbiegen"? Ich habe leider keinerlei Erfahrung mit realem Anlagenbau.
anr2211 Geschrieben 4. März Autor Geschrieben 4. März Jau, jetzt seh ich die Lücke. Muss real aber sehr klein sein. Denke, dass man die Teile trotzdem passend schieben kann. Bin gerade dabei Kirmes-Elemente rauszusuchen. Ein paar Karussels, die auch mal in Soest waren (bauähnlich) sind vorhanden..
anr2211 Geschrieben 4. März Autor Geschrieben 4. März Ah und ich sehe die beiden Bogenweichen wurden entfernt. Schade aber nicht tragisch, kann man ggf wieder verkaufen.
Goetz Geschrieben 4. März Geschrieben 4. März vor einer Stunde schrieb anr2211: Ah und ich sehe die beiden Bogenweichen wurden entfernt. Auf deiner Anlage (mit den 3 Lücken) waren die Bogenweichen auch nicht verbaut. Die lagen nur unten links neben all den anderen Objekten. Und da habe ich sie auch liegen gelassen. Ich hätte nicht gewusst, wo du die einsetzen wolltest.
anr2211 Geschrieben 5. März Autor Geschrieben 5. März Ach ja. Sorry. Ich lasse es dann auch so. Denn wenn ich die beiden BW einfügen würde, müsste der restliche Plan erneut geändert werden und habe mal gelesen, dass BW "böse" seien, vermutlich wegen des engen Radius
Goetz Geschrieben 5. März Geschrieben 5. März Aus Neugier habe ich hier probehalber mal den Viertelkreis oben rechts durch eine Konstruktion mit Bogenweichen ersetzt: Anlage Export mit Bogenweiche.mbp Ich wollte nur mal probieren, ob das sauber da reinpasst.
Empfohlene Beiträge