Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Neo,
ich verwende die fahrstrassen und zielanzeige regelmaessig um virtuelle spuren zu testen und zu verlegen. Da ja ein limit besteht (7) muss ich kontakte einfuegen.
Es waere schoen wenn die braune bzw. gruene anzeige etwas transparent ware um die kontakte durchscheinen zu lassen.
Gruss
Gmd

Edit:  Anbei ein beispiel .. waere schoen die kontakte noch zu sehen
spedition.thumb.jpg.0862e068a6c0b4c95ec52f1fc0ce4741.jpg

Bearbeitet von gmd
Geschrieben

das hast du misverstanden .. es geht nicht ums abdecken des fensters .. die gruene (orange) spur ueberdeckt die kontakte auf den spuren ..
Siehe Beispiel.. es ist hilfreich die kontakte zu sehen wenn man tested ob das MBS das ziel noch erreicht und die kontaktpositionen optimiert.

gruss
Gmd

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten schrieb gmd:

das hast du misverstanden

ja, das hatte ich gerade erkannt und war dabei, meine Antwort zu ändern.
Sorry für das Missverständnis.

Du meintest diese beiden Pfeile:

FSundZielPfeile.thumb.jpg.a8ba8bfe61b9da3902402796d119ae88.jpg

vor 9 Minuten schrieb gmd:

Siehe Beispiel..

Bei dir ist leider keins zu sehen ...?

Bearbeitet von Goetz
Bild eingefügt
Geschrieben
7 hours ago, HWB Berlin said:

Hallo gmd,

Du kannst doch die Gleiskontakte auf den Wert 2 scalieren,dann sind sie zu sehen un hinterher wieder auf 1 zurücksetzen.

Nur so eine probierte Idee

Gruß Hermann

Hatte ich auch schoen ueberlegt, aber leider verschiebt das skalieren die position..und in diesem beispile ist das kritisch.
Gruss
Gmd

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb gmd:

verschiebt das skalieren die position

Aber doch nicht beim normalen Gleiskontakt, oder? Beim Skalieren bleibt der Mittelpunkt des Objektes erhalten und der ist beim Gleiskontakt doch korrekt auf dem Gleis. Es funktioniert allerdings nicht bei den Formsignalen, weil deren Modellmittelpunkt (leider auch noch auch nach der Überarbeitung für V9) nicht auf dem Mittelpunkt des Kontaktes liegt.

Geschrieben
34 minutes ago, Phrontistes said:

Aber doch nicht beim normalen Gleiskontakt, oder? Beim Skalieren bleibt der Mittelpunkt des Objektes erhalten und der ist beim Gleiskontakt doch korrekt auf dem Gleis. Es funktioniert allerdings nicht bei den Formsignalen, weil deren Modellmittelpunkt (leider auch noch auch nach der Überarbeitung für V9) nicht auf dem Mittelpunkt des Kontaktes liegt.

es geht hier um virtuelle spuren, probiere es aus, funktioniert nicht wie bei den gleisen
Gruss
gmd'

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb gmd:

es geht hier um virtuelle spuren, probiere es aus, funktioniert nicht wie bei den gleisen

OK, das hatte ich in der Tat nicht versucht. Für @Neo vielleicht noch zwei weitere Möglichkeiten.

1. Fahrstraßenpfeil etwas anheben damit man darunter schauen kann.
  2. Rautensymbol etwas breiter machen oder die ganze Raute etwas größer damit sie seitlich herausragt.

Kann man ggf. auch kumulativ zur höheren Transparenz machen.

Geschrieben
12 hours ago, Phrontistes said:

OK, das hatte ich in der Tat nicht versucht. Für Neo vielleicht noch zwei weitere Möglichkeiten.

1. Fahrstraßenpfeil etwas anheben damit man darunter schauen kann.
  2. Rautensymbol etwas breiter machen oder die ganze Raute etwas größer damit sie seitlich herausragt.

Kann man ggf. auch kumulativ zur höheren Transparenz machen.

Einfach den alphawert der farbe auf 80% oder so, dann scheint alles durch. das wuerde reichen.
gruss
Gmd