Rotti Geschrieben 14. März Geschrieben 14. März Ich teste hin und ich teste her. Aber er macht es nicht. Weis jemand wie man den Pantograf der Siemens - Vectron über die EV ab und anlegen kann? Vielen Dank für eure Antworten. Schöne Grüße vom Rotti
prinz Geschrieben 14. März Geschrieben 14. März (bearbeitet) Hallo @Rotti, Mal eine blöde Frage, da dies bei mir funktioniert: Hast Du vielleicht den Play-Button nicht gedrückt oder den Gleiskontakt noch nicht erreicht? Außerdem: Der Gleiskontakt heißt "Gleiskontakt Pantograf abziehen", aber der Pantograf soll laut EV aufgestellt werden. Ist da vielleicht etwas durcheinander? Viele Grüße, Wolfgang Nachtrag: Welche Version MBS nutzt Du? Bei V9 kann dies in der EV auch über Schalter (integriert) gelöst werden. Trotzdem geht es immer auch noch über die Animation. Bearbeitet 14. März von prinz
Goetz Geschrieben 14. März Geschrieben 14. März vor 27 Minuten schrieb Rotti: wie man den Pantograf der Siemens - Vectron über die EV ab und anlegen kann Solche Zustände wechselst du in V9 am besten über die integrierten Schalter und nicht mehr über die Animation. Sowohl im Betrieb als auch in der EV Viele Grüße Götz
Rotti Geschrieben 14. März Autor Geschrieben 14. März Hallo Götz, da unter dem Containerkran keine Oberleitung hindurch geführt werden kann, ist es mein Ziel die Lok mit gesenktem Pantograf unter dem Containerkran durchfahren zu lassen (sie kann auch rein mit Diesel Fahren). Aber ich finde in der Ev einfach nicht die richtigen Einstellungen. Über den integrierten Schalter könnte man es auch durchführen, ist aber für für jede Fahrt der Lok recht mühsam. Siehe doch bitte das Foto an. Irgendwo habe ich einen Fehler aber ich weis nicht wo.
Goetz Geschrieben 14. März Geschrieben 14. März (bearbeitet) vor 6 Minuten schrieb Rotti: Aber ich finde in der Ev einfach nicht die richtigen Einstellungen. Das sieht alles richtig aus auf deinem Bild Bearbeitet 14. März von Goetz
Rotti Geschrieben 14. März Autor Geschrieben 14. März vor 3 Stunden schrieb prinz: Hallo @Rotti, Mal eine blöde Frage, da dies bei mir funktioniert: Hast Du vielleicht den Play-Button nicht gedrückt oder den Gleiskontakt noch nicht erreicht? Außerdem: Der Gleiskontakt heißt "Gleiskontakt Pantograf abziehen", aber der Pantograf soll laut EV aufgestellt werden. Ist da vielleicht etwas durcheinander? Viele Grüße, Wolfgang Nachtrag: Welche Version MBS nutzt Du? Bei V9 kann dies in der EV auch über Schalter (integriert) gelöst werden. Trotzdem geht es immer auch noch über die Animation. Hallo Wolfgang, vielen Dank für deine Hilfe. Der Name des Gleiskontakt dient nur als Name um unterscheidbar zu machen. Über den integrierten Schalter könnte man es auch durchführen, ist aber für für jede Fahrt der Lok recht mühsam. Meintest du mit Play-Button den Button Animation abspielen? Ja der ist gedrückt. Die Lok überfährt auch jedes mal vollständig den Kontakt. Ich nutze die Vers. 9.0.2.0. Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende Gruß Rotti
Roter Brummer Geschrieben 14. März Geschrieben 14. März vor 1 Minute schrieb Rotti: Die Lok überfährt auch jedes mal vollständig den Kontakt. Müsste dann in deinem Beispiel in der Auswahlzeile des Ereignisses nicht das Überfahren dieses Gleiskontakts stehen, anstatt als Auslöser ein integrierter Schalter in der Lok selbst. Dieser integrierte Schalter müsste ja auch durch irgend etwas ausgelöst werden. Du hast aber nur dieses einzige Ereignis.
Rotti Geschrieben 14. März Autor Geschrieben 14. März vor 4 Minuten schrieb Goetz: Das sieht alles richtig aus auf deinem Bild Na ja und wenn ich im Schalter den vorderen Pantograf aktiviere, senkt und hebt er sich. Immer und immer wieder. Auch Dir ein schönes Wochenende Gruß Rotti
Goetz Geschrieben 14. März Geschrieben 14. März Jetzt sehe ich, was bei dir falsch ist Du löst das Ereignis aus, wenn ein Schalter der Lok betätigt wird. Das ist unsinnig Das Ereignis soll doch den Schalter betätigen. Auslösen musst du es, wenn der Kontakt überfahren wird.
Roter Brummer Geschrieben 14. März Geschrieben 14. März (bearbeitet) vor 3 Minuten schrieb Rotti: Immer und immer wieder. Wegen des falschen Auslösers. Bearbeitet 14. März von Roter Brummer
Rotti Geschrieben 14. März Autor Geschrieben 14. März vor 25 Minuten schrieb Goetz: Jetzt sehe ich, was bei dir falsch ist Du löst das Ereignis aus, wenn ein Schalter der Lok betätigt wird. Das ist unsinnig Das Ereignis soll doch den Schalter betätigen. Auslösen musst du es, wenn der Kontakt überfahren wird. Und führet mich auf rechten Wege. So langsam steige da hinter. Am Wochenende werde ich mich weiter damit beschäftigen. Aber Du siehst welche Schwierigkeiten ich damit habe die Ev und deren Logik zu verstehen. Aber ich gebe nicht auf.
prinz Geschrieben 14. März Geschrieben 14. März Au Mann. Da liest man so schnell drüber weg, zumal in Deinem ersten Screenshot richtigerweise der Gleiskontakt als Auslöser genannt war. Ich habe Dir trotzdem eine kleine Testanlage für Dein Szenario erstellt (ID 74B6C18A-A364-45C5-955B-7D512A9DE18E ). Vielleicht hilft Dir das auch weiter.
Goetz Geschrieben 14. März Geschrieben 14. März vor 15 Minuten schrieb Rotti: die Ev und deren Logik Wenn der Zug den Kontakt überfährt, soll die EV den Schalter für den Pantografen bedienen. Ereignis: Zug betritt Kontakt Aktion: bediene den Schalter für den Pantografen
Rotti Geschrieben 15. März Autor Geschrieben 15. März vor 17 Stunden schrieb prinz: Au Mann. Da liest man so schnell drüber weg, zumal in Deinem ersten Screenshot richtigerweise der Gleiskontakt als Auslöser genannt war. Ich habe Dir trotzdem eine kleine Testanlage für Dein Szenario erstellt (ID 74B6C18A-A364-45C5-955B-7D512A9DE18E ). Vielleicht hilft Dir das auch weiter. Guten Morgen prinz, ich habe mir deine Testanlage mal heruntergeladen und werde mich damit beschäftigen. Vielen Dank dafür Schöne Grüße Rotti
Empfohlene Beiträge