jloos Geschrieben Mittwoch um 07:09 Uhr Geschrieben Mittwoch um 07:09 Uhr Guten Morgen, nach Umstellung der Abrufroutine für Züge aus dem SB, bekomme ich die Fehlermeldung "Attempt to get length of a nil value (Zeile 8)" --[[ Auswahl eines Zuges zur Ausfahrt --]] local WarteListe = {} for i, Signal in ipairs {contact.variables["Signale"]} do if #layout:getVehiclesOn(Signal) > 0 then table.insert(WarteListe, Signal) end end local Anzahl = #WarteListe if Anzahl > 3 then local Zufall = math.random(1, Anzahl) local Signal = WarteListe[Zufall] Signal.variables["FS Ausfahrt"].active = true end Die Variable ist eine Liste von Signalen, die im Gleiskontakt liegt. Ich weiß jetzt nicht, wo der Fehler ist. Schaut sich das bitte mal jemand an, danke Gruß Jürgen
Hawkeye Geschrieben Mittwoch um 07:32 Uhr Geschrieben Mittwoch um 07:32 Uhr (bearbeitet) vor 22 Minuten schrieb jloos: Ich weiß jetzt nicht, wo der Fehler ist. Deine lokale Variable (definiert als Tabelle) „WarteListe“ ist leer. VG, Hawkeye Bearbeitet Mittwoch um 07:32 Uhr von Hawkeye
Neo Geschrieben Mittwoch um 07:43 Uhr Geschrieben Mittwoch um 07:43 Uhr Hallo, der Fehler tritt in Zeile 8 auf: if #layout:getVehiclesOn(Signal) > 0 then getVehiclesOn gibt nil zurück, weil "Signal" nicht existiert. Dein ipairs-Aufruf ist nicht korrekt, statt den geschweiften Klammern musst du normale Klammern nutzen (ipairs ist ein Funktionsaufruf). Viele Grüße, Neo
jloos Geschrieben Mittwoch um 07:51 Uhr Autor Geschrieben Mittwoch um 07:51 Uhr ja, das wars danke @Neo Gruß Jürgen "
Empfohlene Beiträge