Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo @Reinhard,

ich nutze sehr gerne und viele deine WBS-Reihe. Ich finde damit lässt sich eine Menge unterschiedliches gestaltet.
Das einzige was ich immer mal wieder vermisse ist eine Geschäftszeile für die unterste Ebene wie sie in Stadthäusern sehr oft zu finden sind.
Also einfach eine Schaufensterfront mit Eingangstür und einem Eingang zum darüberliegenden Wohnblock an einem Ende.
Ich denke wenn du so etwas  (vielleicht sogar in verschiedenen Variationen) noch hinzufügen könntest wäre es Perfekt.

Tauschtextur wäre vielleicht eine Option, das würde die zweite Reihe (Grau/Rot) sparen und noch zusätzlich Farbkombinantionen ermöglichen.

Ich würde mich freuen wenn du die Zeit findest diese super Modellreihe noch zu erweitern

P.S. Was mir aufgefakken ist, dass das Giebelelement offenbar nicht in allen Ausrichtungen richig einrastet. Falls du eine Überarbeitung in Betracht ziehen solltest könntest du das ja noch mal kontrollieren. Vielleicht wend eich den Giebel auch falsch an.

Geschrieben

Hallo @MarkoP,

danke für das Lob und die Anregungen. Ich glaube, dass die WBS 70 eine komplette Neugestaltung benötigen (habe da einiges im Kopf z.B. die Erstellung der oberen Etagen über Animation). Dann würde die "alte" WBS 70-Reihe in das Archiv verschoben.

Aber bis ich dazu komme, wird noch einige Zeit verstreichen... Zuviel "meiner" Modelle sind schon älter und bedürfen der Überarbeitung...

Gruß
Reinhard

Geschrieben

Danke für die Reaktion.

Ja sicher sind die WBS 70 in die Jahre gekommen, aber dennoch 100 Mal besser als andere Modelle.

Verbesserungen findet man immer und überall wenn man sucht.

Ich wäre gerne bereit dir mit Infos zu helfen wenn du es angehst. Soweit es in meiner Möglichkeit liegt.

Geschrieben

Kleine Ergänzung:

Wäre es nicht sinnvoller, die alten Modelle statt ins Archiv zu versetzen, die überarbeiteten Modelle mit einem anderen Namen einzustellen. Zum Beispiel WBS80 oder so. Weiß ja nicht ob das 70 eine Bedeutung hat. Aber dann könnte man falls man will immer noch die alten Modelle nutzen.
Archiv bedeutet immer, dass man sie nur über die ID (die man kaum auswendig weiß) aufrufen kann.

Und wenn die neue Modellreihe nach einer kompletten Überarbeitung wirklich so viel neue Funktionen hat und dazu noch mit anderen Grundtexturen optisch anders aussieht als die alte Modellreihe sollte ja auch Neo nichts dagegen sagen können. Immerhin gibt es ja viele Häuser die quasi identisch sind und sich nur leicht unterscheiden, also quasi doppelt drin bleiben.

Geschrieben

Hallo @MarkoP,

danke für dein Interesse. Da sind viele gute Vorschläge bei. Etwas möglicherweise ins Archiv zu verbringen hat aus meiner Sicht nur einen Grund: damit es auf Anlagen, die das Modell nutzen, erhalten bleibt. Natürlich mit dem Hintergedanken, dass man das "alte" Modell eigentlich nicht mehr benötigt, weil ein ggf. neues Modell selbstverständlich auch das alte (nur eben besser oder neuer) enthält.

vor 23 Stunden schrieb MarkoP:

Weiß ja nicht ob das 70 eine Bedeutung hat.

Die "Wohnungsbauserie 70" heißt so, weil sie 1970 "ins Leben gerufen" wurde.

Aber bevor wir uns über Namen und Archiv Gedanken machen, müsste ich meine Gedanken zu einem erneuerten Modell erstmal umsetzen. Das allerdings wird noch dauern, weil da - wenn ich zum Modellbau komme - andere Projekte Vorrang haben.

Was ich leider nicht ganz nachvollziehen kann, ist das Problem welches du oben beschrieben hast. Kannst  du das etwas genauer erläutern? Aus meiner Sicht funktioniert der Giebel, wie er soll.

Gruß
Reinhard

Geschrieben

Also ich habe Probleme den Giebel auf einem Obergeschoss anzuheften. In der Regel geht das nur in eine einzige Richtung. Da an den Obergeschossen die Balkone verschieden ausgelegt sind möchte ich manchmal aber lieber die "Rückseite" nach vorne zeigen lassen.

Als seitlicher Abschluss um 90 Grad gedreht findet der Giebel auch keinen Kontaktpunkt auf einem Obergescoss.

Genauer kann ich es schlecht beschreiben. Vielleicht kann ich morgen mal ein paar Screenshots machen.

Als Idee hätte ich noch ein Endstück mit Fenstern an drei Seiten für eine einfache Reihe der Gebäudeteile. So wie es im Moment ist kann man Modelle ja nur in Doppelreihe aufbauen um ein Ende/Ecke rundum mit Fenstern hinzubekommen wenn die Modelle nicht ineinander positioniert werden.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @MarkoP,

dann habe ich dein Problem verstanden. Das ist so Absicht. Die Giebel haben nur an der "Rückseite" Kontaktpunkte, weil sie nur für diese Anbau-Richtung gedacht waren. Wenn ich mal  wieder eine Pause von Schienen- oder sonstigen Fahrzeugen habe, melde ich mich, was noch so für Ideen vorhanden sind.

Gruß
Reinhard

Bearbeitet von Reinhard