will.prinz Geschrieben Samstag um 09:02 Uhr Geschrieben Samstag um 09:02 Uhr Hallo zusammen! Ich komme hier mit einer vermeintlich leichten Frage, die ich aber für mich leider nicht gelöst bekomme. Die Idee ist: Ein Fahrzeug betritt einen Kontakt. Dabei erhält es ein Ziel, das er dann einfach ansteuert. Klingt erstmal einfach. In der EV eintragen - Aktionen : Fahrzeuge : Ziel festlegen ! Klappt aber nicht. Wahrscheinlich denke ich da zu simpel. Bin ich hier gedanklich auf'm falschen Gleis (hier also eher Straße). Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand aus der Gruppe weiterhelfen könnte. Vielen Dank vorab! Will P.S.: Ich nutze MBS V8.5
Goetz Geschrieben Samstag um 09:22 Uhr Geschrieben Samstag um 09:22 Uhr (bearbeitet) vor 32 Minuten schrieb will.prinz: In der EV eintragen - Aktionen : Fahrzeuge : Ziel festlegen Soweit richtig. Jetzt musst du genau das Fahrzeug ansprechen, welches den Kontakt betreten und so das Ereignis ausgelöst hat. So müsste es aussehen: Viele Grüße Götz Bearbeitet Samstag um 09:35 Uhr von Goetz
will.prinz Geschrieben Samstag um 15:57 Uhr Autor Geschrieben Samstag um 15:57 Uhr Hallo Götz, vielen Dank für deine prompte Antwort. Ich bin mir sicher, dass ich es so - wie von dir beschrieben - auch gemacht hatte. Jetzt habe ich die Kontakte mit den Ereignissen gelöscht und nochmals nach deiner Vorgabe eingegeben. Jetzt klappt es. Leider kann ich dir nicht sagen, wo ich den Fehler hatte. Vielen Dank für deine Unterstützung! LG Will
will.prinz Geschrieben gestern um 10:47 Uhr Autor Geschrieben gestern um 10:47 Uhr Hallo Götz, im Nachgang zu meiner vorherigen Frage hätte ich noch eine Verständnisfrage. Wenn einem Fahrzeug ein Ziel vergeben wurde, kann man das dann während der Fahrt noch ändern, bevor das Ziel erreicht wurde. Meine Überlegung geht dahin, generelle Ziele bei der Ausfahrt aus einem Depot zu vergeben, und einzelne Fahrzeuge (z.B. mit Variable/Schlagwort "BUS" im Nachhinein anders zu führen, z.B. nach Betreten eines Gleiskontaktes. Hier komme ich aber einfach nicht weiter. Wäre dir dankbar, wenn du mir hier wieder auf die Sprünge helfen könntest, falls meine Idee über umsetzbar ist. VG Will
Goetz Geschrieben gestern um 11:18 Uhr Geschrieben gestern um 11:18 Uhr vor 11 Minuten schrieb will.prinz: Wenn einem Fahrzeug ein Ziel vergeben wurde, kann man das dann während der Fahrt noch ändern Hallo Will, ja, du kannst jederzeit das aktuelle Ziel mit einem neuen überschreiben. Ich würde empfehlen, bei der Ausfahrt aus dem Depot nur den Weg bis zum ersten Kontakt vorzugeben, an dem eine Entscheidung getroffen werden muss. Denn je weniger Abzweige zwischen Start und Ziel liegen, desto geringer ist der Rechenaufwand für die Wegfindung. Deshalb dürfen zwischen zwei Wegpunkten auch maximal 7 Abzweige liegen. Viele Grüße Götz
will.prinz Geschrieben vor 23 Stunden Autor Geschrieben vor 23 Stunden Hallo Götz, vielen Dank für die Info. Besonders, das es vom Prinzip aus geht. Ich schau mal, ob ich es irgendwie umgesetzt bekomme. Der richtige Gebrauch von Variablen und Schlagwörtern bereitet mir noch größere Schwierigkeiten. Offensichtlich denke ich da zu analog. ;-) VG Will
Goetz Geschrieben vor 23 Stunden Geschrieben vor 23 Stunden vor 28 Minuten schrieb will.prinz: Der richtige Gebrauch von Variablen und Schlagwörtern bereitet mir noch größere Schwierigkeiten. Schau mal bitte, ob dir dieses minimale Beispiel weiterhilft: Zielzuweisung mit einer Variablen.mbp Viele Grüße Götz
will.prinz Geschrieben vor 23 Stunden Autor Geschrieben vor 23 Stunden Hallo Götz, das ist wirklich toll von dir, dass du eine Beispieldatei für mein skizziertes Problem erstellt hast. Leider kann ich deine Datei nicht laden, da ich noch mit MBS V8.5 unterwegs bin. VG Will
Goetz Geschrieben vor 23 Stunden Geschrieben vor 23 Stunden Oh, tut mir leid, dass ich das übersehen habe ... hier ist die V 8.5 Version für dich Zielzuweisung mit einer Variablen.mbp
will.prinz Geschrieben vor 22 Stunden Autor Geschrieben vor 22 Stunden Hallo Götz, vielen lieben Dank. Programm läuft, Fahrzeuge fahren wohin sie sollen. Jetzt muss ich das Prinzip nur noch verstehen. Aber ich bin dran. Nochmals herzlichen Dank für deine tatkräftige Unterstützung! VG Will
Empfohlene Beiträge