Neo Geschrieben Montag um 08:53 Uhr Geschrieben Montag um 08:53 Uhr Hallo, es geht hier um zwei verschiedene Themen: Am 11.4.2025 um 16:03 schrieb Goetz: Könnte es damit zusammenhängen, dass man (in anderen Sprachen, nicht in Lua) Hexadezimalzahlen ein x voranstellt? Ja, und auch Lua kennt die Hex-Notation (0x...). In Delphi reicht aber schon ein x... aus, um eine Hexzahl in einem String zu markieren. Ich kann die Konvertierung gern abstellen. vor 21 Stunden schrieb EASY: Da ich neugierig bin... hat das einen bestimmten Sinn? Was verbirgt sich hinter dem Typ "object"? Ein Objekt ist ein Erfindung des Studios, um in Lua ein Objekt innerhalb des Studios zu adressieren, ohne sich Gedanken über IDs, Pointer-Adressen, Namen oder ähnlichem machen zu müssen. Technisch ist ein Objekt in Lua auch nur eine Tabelle mit ein paar Verweisen, die das Studio intern managed. Die Tabellen, die man im Studio in Variablen speichert, haben mit Lua zunächst nichts zu tun und sind normale Studio-Objekte. Sie besitzen aber Funktionen und Eigenschaften, um sich (größtenteils) wie normale Lua-Tabellen zu verhalten (das passiert alles transparent im Hintergrund). Man könnte sich jetzt darüber streiten, ob die Lua-Funktion "type" für die Studio-Tabellen "table" oder "object" zurückgeben sollte, beides wäre irgendwie korrekt, wobei "object" technisch korrekter wäre. Für den normalen Ablauf spielt das aber keine Rolle. Viele Grüße, Neo
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden