Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin...

Mal eine Frage an die Eisenbahner. In der Anlage unten ist sehr vereinfacht eine Durchfahrt durch einen Bahnhof dargestellt, es geht nicht darum ein bestimmtes Gleis anzufahren!

Foto.thumb.jpg.991354c2471f9654dfc95520369dd519.jpg

Also, die Rote V100 ist sehr langsam und die Gleise sind lang... Während Sie auf Gleis 1 fährt, kommt die Blaue V100, die sehr schnell ist und möchte auf Gleis 2 die Rote überholen.. An dem ersten Kontakt "WELCHE ROUTE?" soll via LUA entschieden werden: Route 1.1 ist "not :canActivate()" und dann Route 1.2 aktivieren. Das geht in dieser Konstellation aber nicht...

Und genau darum geht, wie muss man das ganze grundsätzlich Aufbauen um eine Umgehung/Durchfahrt für mehrere Züge zu ermöglichen? Im Moment (Andere Anlage) gibt es genau ein Durchfahrtsgleis, das aber nur von einem Zug befahren werden kann... Solange der Zug (Rot) nicht wieder raus ist, kann keiner Einfahren und es gibt Stau...

Habe bereits mehrere Durchfahrtsgleise angelegt, halt nach genanntem Schema, komme aber nicht weiter, was die Fahrstraßenlogik betrifft..

Gruß, Kai

Route Test.mbp

Bearbeitet von Kai Brendel
Geschrieben

Kai,
ich denke einfach mal ins unreine und habe auch nicht deine anlage angeschaut.
Einfach mein ansatz, den ich verwenden wuerde.
Dein aufbau sind fuer mich 5 gesicherte bloecke
Umfahrblock hat vorrang und kann ausfahrblock (rechts) belegen, wenn frei (von roter lok noch nicht belegt)
Wenn du unbedingt fahrstrassen verwenden willst, dann musst du sie segmentieren wie die bloecke (denke ich)
und du kannst ausserdem fahrstrassen fuer die umfahrt anlegen .. du aktivierts die, die der position the loks entsprechen
auf jeden fall musst du die ausfahrt der roten lok sichern.
Falls die rote lok eine fahrstrasse inclusive ausfahrt verwendet, wird die umfahrt verhindert, du musst diese deaktivieren um
eine umfahrstrasse zu aktivieren.

Um ehrlich zu sein, ich verwende keine fahrstrassen, ich verwende nur blocksteuerung und ziele, das macht das denken einfacher,
da fahrstrassen einfahrten nicht ausreichend sichern.
Ausserdem ist eine lange liste von fahrstrassen nicht gut zu handeln und muehsam anzulegen.
Ich weiss immer noch nicht wie ich fahstrassen mit lua anlegen kann, weil mir das von hand viel zu aufwendig ist.
Ich weiss nicht ob das hilft, aber vielleicht mal ein ansatz ausserhalb der box :)
gruss
Gmd

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Kai Brendel:

Das geht in dieser Konstellation aber nicht...

Weil dort, wo die Gleise wieder zusammengeführt werden, Signale fehlen!
Die sind zwingend erforderlich.

Und dann bekommt die rote V100 nur eine Streckenfreigabe bis zum Ausfahrsignal, aber nicht darüber hinaus.

Viele Grüße
Götz