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Ja sorry, hatte das für hier in vorn und hinten umbenannt und da vergessen es in der Abfrage ebenfalls zu ändern. Trotzdem kommt es zu den Zusammenstößen und das Protokoll hilft da auch nicht, weil es trotz Crash ohne Fehler durchläuft Hier nochmal die korrigierte Version Einfahrt mit wartenden.mbp
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Habe mal wieder eine Frage.... Vor einiger Zeit haben wir eine gute Steuerung für die Einfahrt in Bahnhöfe entwickelt. Diese funktioniert auch soweit so gut. Nun kommt es aber vor, dass zunächst alle Bahnhofsgleise belegt sind und und am Einfahrsignal ein Zug wartet. Bei der Steuerung funktioniert das "vormerken" von Fahrstraßen nicht. Daher will ich beim verlassen des Bahnhofssignals abfragen, ob am "Einfahrsignal hinten" oder am "Einfahrsignal vorn" ein Zug steht und ihn dann einfahren lassen. Aktuell ist es so, dass beim Betreten des Einfahrsignals zunächst der Zugtyp im Benutzerereignis "Zugtyp" ermittelt wird und in Abhängigkeit des Zugtyps eine Liste mit möglichen Fahrstraßen festgelegt wird, welche im Signal hinterlegt wird. Anschließend wird In dem Benutzerereignis "Gleisermittlung" ein freies Gleis ermittelt und die entsprechende FS aktiviert. Soweit der Normalbetrieb. Abfrage wartender Züge; Da ja bereits beim Betreten des Einfahrsignals der Zugtyp und somit die Liste mit möglichen FS bestimmt wurde, kann ich auf diesen Teil verzichten. In jedem Bahnhofssignal ist das "Einfahrsignal vorn" und Einfahrsignal hinten" als Objekt hinterlegt. Beim Verlassen des Bahnhofssignals will ich jetzt abfragen ob am "Einfahrsignal hinten" ein Zug steht, wenn ja dann soll das Benutzerereignis "Gleisermittlung" ausgeführt werden. Steht kein Zug am hinteren Signal, so soll geschaut werden ob am "Einfahrsignal vorn" ein Zug steht und wenn ja, ebenfalls das Benutzerereignis "Gleisermittlung" ausgeführt werden. Das funktioniert auch soweit, aber ..... es kommt leider ab und zu vor, dass zwei entgegengesetzte Züge gleichzeitig auf ein Gleis geschickt werden. Wie kann das sein, wenn doch in der Gleisermittlung gefragt wird ob eine FS frei ist und aktiviert werden kann. Da dürfte es soch zu solchen zusammenstößen nicht kommen. Wo denke ich da falsch ? Ich habe mal eine reduziertes Beispiel zum testen angehängt.
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Ich fände es toll, wenn es einen Wagon geben würde, der während man ihn über die Gleise zieht, Gleisschotter verteilt. Vielleicht mit einstellbarer Pinselgröße.
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Hallo Easy, Es scheint noch andere Probleme dabei zu geben geht teilweise, aber nicht so wie ich es will Ich glaube ich mache es ohne FS sozusagen "zu Fuß" mit Modulvariable wenn in Anschnitt betritt = besetzt, wenn verläßt = frei Dann spare ich mir auch einiges an Fahrstraßen ;-)
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Nochmal eine Frage zur Wiederholung.... Das Schlagwort für die Wiederholung müsste man doch auch im Signal hinterlegen können. Dann könnte man die Routine für alle Signale/Abschnitte nutzen. Habe mal versucht im Signal eine Variable "Abschnitt" vom Typ Text mit dem Schlagwort zu platzieren. Wenn ich dann in der Wiederholung statt direkt dem Schlagwort über Erweiterte Variable - Objekt = Auslöser/Gleiskontakt und Name = Abschnitt wähle, geht es nicht. Das akzeptiert die Wiederholung anscheinend nicht als Schlagwort.
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Goetz das ist kein Problem. Kenne das, haben auch drei kleine Enkel ...... da ist immer die Hölle los Hallo Prinz, Danke für den Hinweis. Habe das mal so versucht und anscheinend läuft es soweit. Sieht jetzt so aus. Zur Erklärung des Ganzen, habe einen Bericht über Eisenbahn in Peru gesehen und die schaukeln sich so ohne Kehrschleifen etc. auf kurzem Weg mächtig in die Höhe. Auf halber Stecke gibte ein Ausweich für entgegen kommenden Zug. Das wollte ich mal ausprobieren. Theoretisch braucht man dazu auch keine Fahrstraßen. Wollte es aber mal mit FS probieren. Gruß Ralf
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Im Prinzip könnte ich auch einfach die Gleise zwischen den Signalen in Abschnitte aufteilen und jedem Abschnitt eine boolsche Modulvariable "AbschnitXfrei" zuordnen. Wenn dann eine Lok ein Signal betritt, wird abgefragt ob Abschnitt frei ist, Weiche geschaltet und Signal auf Fahrt gestellt. Ginge dann ohne FS. Die Frage ist, was wohl sinnvoller ist
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Hmm ...... mein Gedanke war; ich gebe den FS 01 - FS 03 das Schlagwort Abschnitt1, den FS 04 - FS 05 das Schlagwort Abschnitt2, den FS 10 - FS 12 das Schlagwort Abschnitt3 und den FS 13 - FS 15 das Schlagwort Abschnitt4. Wenn jetzt ein Zug z.B. das Signal am Anfang der FS 01 betritt wird in der Bedingung "FS frei und kann aktiviert werden" abgefragt ob die FS mit Schlagwort Abschnitt1 frei sind. Anscheinend sind meine Gedanken da in eine falsche Richtung gelaufen und das funktioniert nicht. Okay, wenn ich Dich richtig verstehe, dann müsste das in etwa so aussehen - oder ? (UP1, UP2, Down1, Down2 sind die Schlagwörter in jeweils drei FS) (In jedemm Kontakt sind die infrage kommenden FS hinterlegt) Funktioniert aber so leider nicht
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Ich probiere gerade mal eine Lösung in dem ich den aufeinander folgenden FS ein Schlagwort gebe. Erreichen möchte ich, dass ich mit der Bedingung "FS frei und kann aktiviert werden" alle FS mit dem Schlagwort X auf einmal abfrage und dann die erste FS aktiviere. Meine Frage, wie geife ich in der Bedingung auf das Schlagwort der FS zu ?
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Lange Anhaltewege bei niedrigen Verzögerungswerten
bigrala antwortete auf alexander42s Thema in Fragen zur Steuerung
Das ist soweit richtig. Die zufällige Geschwindigkeit habe ich der Lok nur zur Demo verpasst um zu zeigen dass es mit allen Geschwindigkeiten geht. Normalerweise ist die VSoll/Vmax in der Lok fest. Ich habe Dir das nur kurz als Demo bzw Anregung reingestellt, denn vielleicht läßt sich das Script ja auf Deine Anforderung ummoddeln. Wäre jedenfalls ein unkomplizierter Lösungsansatz. Dafür kenne ich mich mit LUNA jedoch zuwenig aus. Wenn Du den Bremskontakt weit genug wegsetzt und darin den Bremsweg (im Beispiel 3000) entsprechend hochsetzt, so dass der Zug mit dem längsten Bremsweg/Gewicht optimal zum stehen kommt, dann sollte es für alle passen. -
Hallo zusammen, Ich habe mal versucht mein Problem Schematisch darzustellen. Also an den beiden Startpunkten links unten und rechts oben wird mit Mehrfachbedingung abgefragt ob die drei FS bis zum Treffpunkt Mitte rechts ALLE frei sind, wenn ja wird jeweils die erste FS aktiviert. Somit fahren die Loks mit diversen Rischtungswechseln bis zum Treffpunkt, wo sich die beiden Routen (unten nach oben und oben nach unten) kreuzen. Am Treffpunkt angekommen, habe ich nun ein Problem, denn die zuerst ankommende Lok reserviert sich keine FS. Da eine der drei vorausliegenden FS ja noch belegt ist, wird die FS nicht aktiviert (richtig) aber und auch nicht vorgemerkt. Natürlich könnte ich beim verlassen der Signale am Treffpunkt abfragen, ob an dem anderen Signal wer wartet, ob dessen Strecke (3xFS) frei ist und dann die erste FS aktivieren. Das erscheint mir jedoch "von hinten durchs Auge in die Brust". Auch die ganze Zuordnung und Abfragerei der FS für den "Up-Verkehr" und "Down-Verkehr" ist bei längeren Strecken recht aufwendig und verwirrend. Daher meine Frage, kann man das nicht eleganter lösen. Kann man Fahrstraßen zu einer "großen" zusammenfassen ? ZickZack.mbp
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Lange Anhaltewege bei niedrigen Verzögerungswerten
bigrala antwortete auf alexander42s Thema in Fragen zur Steuerung
Hallo Alexander, vor Jahren als das mit Luna losging, hatte Götz mal etwas bezüglich Halten am Signal aus unterschiedlichen Geschwindigkeiten gemacht. Ich habe das mal in einen kurzes Demo gemacht .... vielleicht kanst Du ja damit auch was anfangen oder als Anstoß für Deine Frage nehmen. Bremspunkt Test.mbp -
Hab die Variante von Prinz ausprobiert und es läuft wie gewünscht. @Streit_ross .... bei Deiner Variante muss ich ja immer den ersten Wagon in der EV kennen. Ich wechsle aber an verschiedenen Stellen immer wieder mal die Lok und müsste dann vor jedem betreten eines Entkupplunkspunktes den ersten Wagon eintragen. Das erscheint mir recht umständlich. Die Variante von Prinzgeht geht, nach meinem Verständnis, nach dem einmaligen setzen einer Variable in der Lok, immer und an jedem Entkupplungspunkt. Auch das wieder aktivieren der Kupplung erscheint mir bei der Prinz Variante deutlich einfacher. Super Danke euch
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Hallo, ich wollte beim betreten eines Signals die Lok abkuppeln. Es funktioniert ja auch gut, allerdings hab ich ein Problem, wenn eine Dampflok mit Tender kommt. Dann wird zwischen Lok und Tender getrennt. Wie macht ihr das, dass bei dieser Konstellation hinter dem Tender getrennt wird ? Danke euch Ralf
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Okay Danke. Sind dann ja viele kurze Straßenstücke, aber werde ich mal ausprobieren.