Jump to content

BauerHeini

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    135
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von BauerHeini

  1. Hallo Goetz,

    Beim Testen gab es Probleme. Folgender Test mit dem Skript...

    local obj=$("Baum001")
    if controller.state == 1 then
      obj.transformation.position = {x=70, y=0, z=0}
    else
      obj.transformation.position = {x=80, y=0, z=0}
    end

    ...endete folgendermaßen: der Baum stand auf Position x=800, y=0, z=0. Nach Ausführung des Skripts wechselte die x-Position zwischen 882,36 und 919,54.

  2. Danke prinz, das werde ich gleich mal ausprobieren. Ich weiß nur nicht, ob bei Markieren und dann Gruppieren, die Felder in der Reihenfolge bleiben, weil sie in der Auflistung schon quer durcheinander (von der Reihenfolge) stehen.

    In der Zwischenzeit habe ich angefangen virtuelle Spuren mit den Feldobjekten zu verbinden. Das funktioniert auch. Ist aber sehr aufwändig.

  3. Hallo,

    ich habe ein Feld, bestehend aus vielen Einzelteilen ("Feld-gepflügt") denen ich individuelle Name gegeben habe, wie "Feld01", "Feld02" usw., und zeitlich gesteuert nacheinander animiere. Das funktioniert auch gut.

    Nun möchte ich aber für ein neues Projekt, mir die Arbeit durch die neue Funktion "Wiederholung" vereinfachen. Dafür habe ich wieder ein großes Feld, bestehend aus vielen Einzelteilen mit dem selben Namen "Feld" erstellt. Jedes Objekt "Feld" hat das Schlagwort "Pflug" und die numerische Variable "FeldNr" (gefüllt von 1 bis x). Ausserdem gibt es die globale Variable "LfdNr", die die einzelnen Felder steuern soll. Zum Steuern habe ich versucht eine Wiederholung "Für Objekte mit einem Schlagwort" für ein Objekt mit der Variablen "FeldNr", die der momentanen globalen Variable "LfdNr" gleicht zu animieren.

    Dabei bin ich hängen geblieben. Kann jemand helfen?

    Viele Grüße
    BauerHeini

  4. Hallo MBS-Freunde,

    ich brauche Eure Hilfe. Ich möchte mir für eine spätere Anlage eine Standardkreuzung erstellen und bin am Testen. Die Ampelsteuerung läuft schon ganz gut (noch nicht perfekt).

    Als nächstes möchte ich alle Bremskontakte mit Schlagwort je nach Richtung ("BremsNS" oder "BremsOW") bei Änderung einer Modulvariablen steuern. Die Modulvariablen "NS" und "OW" sind die Ampelvariablen für ihre Stellung.

    Nachdem ich mit dem Ereignis "Wiederholungen" alle Bremskontakte mit dem Schlagwort "BremsNS" steuern wollte (Ereignis "Modul-Variable wird gesetzt"), bin ich hängengeblieben. Ich wollte beim Wert der Modulvariablen "NS=1" das automatische Abremsen einschalten, sonst deaktivieren.

    Die Testanlage befindet sich im Anhang. Vielleicht kann ja jemand helfen.

    Viele Grüße
    BauerHeini

    Ampelschaltung2.mbp

  5. Liebe MBS-Freunde,

    ich habe versucht eine Ampelschaltung zu entwickeln, die im Prinzip funktioniert, sich jedoch nur in einem bestimmten Moment ausschalten lässt. Dies ist aber Glücksache.

    Die Test-Anlage besteht zuVersuchszwecken aus 2 Ampel, die die beiden Richtungen (Nord-Süd "NS" und Ost-West "OW") steuern soll. Der rote Knopf "Ampel ein/aus" steuert eine globale Variable, der Taster "Schleife" startet die sich wiederholende Steuerung. Da es, wie ich gehört habe, keine Endlosschleifen im MBS gibt, habe ich den Tasster missbraucht, wahrscheinlich gibt es bessere Lösungen.

    Jetzt zur Frage: hat jemand eine Idee, wie ich aus der Endlosschleife eindeutig herauskomme. Im Anhang befindet sich die Versuchsstrecke.

    Viele Grüße
    Bauerheini

     

    Ampelschaltung.mbp

×
×
  • Neu erstellen...