Jump to content

Michipapa

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    21
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von Michipapa

  1. Hi,

    vor 32 Minuten schrieb HaNNoveraNer:

    Voraussetzung dafür ist dann aber wie bei RocRail auch ein GBS, auf dem man den Status, die Signale, Weichen und die Eckpunkte der Fahrstraßen erkennen kann.

    Das sollte erstmal der nächste Schritt sein.

    Den Gleisplan oder ein GBS im RocRail braucht man ja nur, weil das Programm die Anlage nicht kennt, dass ist ja beim MBS nicht der Fall.

    Aber ich gebe Dir recht, es ist nicht trivial.

    Ich habe das mal studiert (=Eisenbahnsicherungstechnik) :), allerdings gabs damals noch keine Rechner sondern "nur" Relais, Spurplanstellwerke waren der letzte Schrei.

    War dann letzendlich auch der Grund, in die IT zu wechseln.

  2. Hallo Neo,

     

    das ist mir schon klar, nicht umsonst heisst es bei Trainz ja auch "KI". Wie die es machen, weiss ich nicht. Aber bei Rocrail werden alle Gleisabschnitte in Blöcken abgebildet und die Einfahrt, die Belegung und die Ausfahrt der Blöcke überwacht (Wie im richtigen Leben). Die Einrichtung der Blockabschnitte  muss man einmal mehr oder weniger händisch machen, wobei Rocrail dort schon sehr viel selbst erkennt. Der Weg zum Ziel ist dann sicherlich die Aneinandereihung von Blöcken, wobei die "Blockintelligenz" für Sicherheit sorgt.

    Im Prinip würde es ja mit dem MBS auch so gehen, wenn wir die Fahrstrassen (="Blöcke") definieren und Du für die korrekte Aneinandereihung zum Ziel sorgst. Also eigentlich ganz einfach :)

  3. Hallo,

     

    naja, ich finde schon. Schau Dir Rocrail an, auch dort geht sowas.

    Oder ganz banal, Lok abkuppeln, dann Zieleingabe  "Lokschuppen Gleis 3".

    Oder Züge zusammenstellen on the fly.

    Ich fänds schön, wenn man dem Zug dann zusehen kann, wie er die richte Route findet ... Hat mir bei Trainz immer gefallen (Obwohl die KI dort so ihre Schwierigkeiten hatte)

     

    Gruss MP

     

  4. Hallo,

     

    habe jetzt auch etwas mit der Zielsteuerung für Züge herumgespielt.

    Frage:

    Hatte eigentlich gehofft, dass es sowas wie die "KI" bei Trainz ist, also man definiert ein Ziel via Gleiskontakt und sagt dann der Lok, dass sie dorthin fahren soll. Weichen stellen sich dann unter Einhaltung der Regeln von alleine. So hatte ich eigentlich auch den Tooltipp bei der Zieleingabe verstanden. Offenbar muss man aber doch die Weichen selber stellen, sonst kommt "Keine gültige Route gefunden". Ist das so oder mache ich was verkehrt ?

     

    Gruss MP

     

     

  5. Ja genau, auf meinem Handy sieht das obere Bild im unteren Bereich aber braun aus deswegen die Nachfrage. aber vielleicht ist das bloß eine Bildschirmdarstellungssache.

    Ich danke dir jedenfalls tausendmal dafür. Wenn jetzt noch jemand die Wagen bauen würde wäre es super aber das ist wahrscheinlich zu viel verlangt

  6. Hallo Neo,

    falls es dazu eine Prozedur in dem Programm gibt, so ist es dazu nicht gekommen. Aber ich kann es Dir gerne das nächste Mal genau dokumentieren.

    Wie erreicht man Dich eigentlich, wenn man Dir was schicken will ? Ich hatte Dich auf 2 Kanälen zum Rocrail befragt (hier im Forum und an info@...)

    Ist aber nichts zurückgekommen.

    Gruss MP

     

  7. Hallo,

     

    da mir nun schon mehrere Male das Programm bei Drag & Drop aus dem Modellkatalog abgestürzt ist:

    Gibt es irgendeine Stelle, wo mal ein automatisches Sichern all X-Minuten einstellen kann ?

    Und wenn nicht, kann man es evtl. einbauen ?

     

    Danke und Gruss MD

     

  8. Hallo,

    beschäftige mich gerade intensiv mit dem Rocstudio / Rocrail.

    Im RR gibt es ja den Befehl "Zug entkoppeln", im Rocstudio kommt folgendes an:

    <exception text="unlink train [Güterzug] from loco [DR119_1] is not possible: consist=[]" level="4" id="9999"/>

    Sieht so aus, als wenn das nicht unterstützt wird. Wie kann ich aus dem RR den eine Lok entkoppeln ??? Nur über das entkupplungsgleis oder gibt es irgendeinen Shortcut ?

     

    Gruss MP

     

  9. vor 2 Stunden schrieb Neo:

     Jetzt in V6 bleibt die Lok erhalten und die Kamera wird vor dem Fahrzeug platziert, mit der zukünftigen Option, den Abstand und die relative Ausrichtung zum Fahrzeug einfach individuell vom Nutzer anzupassen. Ich denke damit sind wir auf einem besseren Weg als mit der alten Logik.
     

    Halllo Neo,

    wenn Du dann noch einen einfachen Weg einbaust, dass man die Cockpitfunktion nicht verlassen muss, um z.B. von der Lok zum ersten Wagen zu Wechseln, dann ist es perfekt (und funktioniert wie bei alle anderen Simulationen). Also Cockpit betreten, dann 1. Wagen anklicken, dann 2. Wagen anklicken. Kamera wandert mit.

  10. vor 23 Stunden schrieb Neo:

    Hallo,

    im Studio funktioniert das mit der rechten Maustaste, da du mit der linken Maustaste in der Cockpit-Ansicht Weichen und Signale schalten kannst.

     

    Viele Grüße,

    Neo

    Hallo Neo,

     

    Habs gestern mal ausprobiert, wenn Du noch das Mausrad aktivierst (Klick und Drehen für Abstand und Richtung der Kamera) ist die neue Verfolger-Funktion doch schon fertig ...

  11. vor 14 Minuten schrieb Neo:

    Hallo,

    im Studio funktioniert das mit der rechten Maustaste, da du mit der linken Maustaste in der Cockpit-Ansicht Weichen und Signale schalten kannst.

    Diese Funktion gibt es noch nicht, steht aber auf der Agenda, da sie die logische Konsequenz der (seit V5) neuen Ereignisverwaltung ist.

    Viele Grüße,

    Neo

    Hallo Neo,

    wir meinen beide das gleiche ?

    Ich meine eine "Verfolgungskamera" die im von mir bestimmten Abstand auf die Lok oder die Wagen gerichtet ist, mitfährt  und beobachtet, wie sie z.B. durch den Bahnhof fährt ?

    Der Ursprungspunkt der Kamera muss dann ausserhalb der Lok oder des Wagens sein und nicht im Cockpit.

     

  12. Hallo,

    bin neu hier. Komme von Trainz, EEP, TF2.

    Hab mir die V6 heruntergeladen, gefällt mir sehr gut. Insbesondere der "Spielzeug" Kameraeffekt ist genial.

    Hab noch ein paar Fragen, die ich im Forum nicht finden konnte. Vielleicht ist jemand so freundlich, sie zu beantworten:

    1. Ist bei der V6 Beta der Modellkatalog schon vollständig ? Habe im Forum seitenweise Screenshots von Modellen gesehen, die ich nicht finden kann.

    2. Kann man die Cockpit-Kamera umdrehen, so dass man im flexiblem Abstand die Lok oder die Wagen verfolgen kann ? Gibts irgendwie in jedem Programm nur hier ist mir das irgendwie nicht gelungen.

    3. Kann man im MBS Fahrstrassen definieren und die im GBS abbilden ? Also Startpunkt-Zielpunkt und Weichen und Signale schalten automatisch ?

     

    Gruss MP

×
×
  • Neu erstellen...