Jump to content

Michipapa

Members
  • Content Count

    21
  • Joined

  • Last visited

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

  1. Hi, Den Gleisplan oder ein GBS im RocRail braucht man ja nur, weil das Programm die Anlage nicht kennt, dass ist ja beim MBS nicht der Fall. Aber ich gebe Dir recht, es ist nicht trivial. Ich habe das mal studiert (=Eisenbahnsicherungstechnik) , allerdings gabs damals noch keine Rechner sondern "nur" Relais, Spurplanstellwerke waren der letzte Schrei. War dann letzendlich auch der Grund, in die IT zu wechseln.
  2. Hallo Neo, das ist mir schon klar, nicht umsonst heisst es bei Trainz ja auch "KI". Wie die es machen, weiss ich nicht. Aber bei Rocrail werden alle Gleisabschnitte in Blöcken abgebildet und die Einfahrt, die Belegung und die Ausfahrt der Blöcke überwacht (Wie im richtigen Leben). Die Einrichtung der Blockabschnitte muss man einmal mehr oder weniger händisch machen, wobei Rocrail dort schon sehr viel selbst erkennt. Der Weg zum Ziel ist dann sicherlich die Aneinandereihung von Blöcken, wobei die "Blockintelligenz" für Sicherheit sorgt. Im Prinip würde es ja mit dem MBS auch s
  3. Hallo, naja, ich finde schon. Schau Dir Rocrail an, auch dort geht sowas. Oder ganz banal, Lok abkuppeln, dann Zieleingabe "Lokschuppen Gleis 3". Oder Züge zusammenstellen on the fly. Ich fänds schön, wenn man dem Zug dann zusehen kann, wie er die richte Route findet ... Hat mir bei Trainz immer gefallen (Obwohl die KI dort so ihre Schwierigkeiten hatte) Gruss MP
  4. Hallo, habe jetzt auch etwas mit der Zielsteuerung für Züge herumgespielt. Frage: Hatte eigentlich gehofft, dass es sowas wie die "KI" bei Trainz ist, also man definiert ein Ziel via Gleiskontakt und sagt dann der Lok, dass sie dorthin fahren soll. Weichen stellen sich dann unter Einhaltung der Regeln von alleine. So hatte ich eigentlich auch den Tooltipp bei der Zieleingabe verstanden. Offenbar muss man aber doch die Weichen selber stellen, sonst kommt "Keine gültige Route gefunden". Ist das so oder mache ich was verkehrt ? Gruss MP
  5. Jetzt sieht es gut aus. Bei weitem die schönste V 200 wenn ihr mich fragt 😀
  6. Ja genau, auf meinem Handy sieht das obere Bild im unteren Bereich aber braun aus deswegen die Nachfrage. aber vielleicht ist das bloß eine Bildschirmdarstellungssache. Ich danke dir jedenfalls tausendmal dafür. Wenn jetzt noch jemand die Wagen bauen würde wäre es super aber das ist wahrscheinlich zu viel verlangt
  7. Hallo, sieht super aus. Aber aus meiner Erinnerung war das Ding komplett silbern also auch im unteren Bereich.
  8. PS: Die Silverline ist noch in der Pipeline, wenn sonst noch jemand was eher ausgefallenes will, her damit Echt jetzt ? Super ...
  9. Mein ganzer Stolz als Kind auf meiner TT Platte https://images.app.goo.gl/Xaj7Ad8W5NqHK89w5
  10. @Dad3353 My connection is fast enough, but I´ll keep it in mind. thx
  11. Hallo Neo, falls es dazu eine Prozedur in dem Programm gibt, so ist es dazu nicht gekommen. Aber ich kann es Dir gerne das nächste Mal genau dokumentieren. Wie erreicht man Dich eigentlich, wenn man Dir was schicken will ? Ich hatte Dich auf 2 Kanälen zum Rocrail befragt (hier im Forum und an info@...) Ist aber nichts zurückgekommen. Gruss MP
  12. Hallo, da mir nun schon mehrere Male das Programm bei Drag & Drop aus dem Modellkatalog abgestürzt ist: Gibt es irgendeine Stelle, wo mal ein automatisches Sichern all X-Minuten einstellen kann ? Und wenn nicht, kann man es evtl. einbauen ? Danke und Gruss MD
  13. Hallo, warum nutzt Ihr nicht Rocrail dafür ? Funktioniert super, es gibt super Anleitungen dafür im Netz und es macht alles, was der Modellbahner so braucht. Gruss MP
×
×
  • Create New...