Jump to content

fietsende

Members
  • Content Count

    23
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by fietsende

  1. Bester Andy, Ich weiß bescheid daß Rechnerprogrammieren oft nicht einfach ist, und Rechnerprogrammentwickelen immer sehr viel zeit kostet. Habe schon damit gerechnet daß keine mögliochkeit vorhanden ist. Aber wie wir in Holland sagen: "niet geschoten is altijd mis". Also wenn mann nicht versucht, ist mann zu vorne schon sicher daß es überhaupt kein Ergebnis geben wird. Danke für deine Meinung. Gruß, Jan.
  2. Hat jemand vielleicht Ahnung ob und wo es ein Plugin gibt zur konversion von Modellen hergestellt in Simtogether, auf 3D-MdbS? Dankeschön im Voraus.
  3. Andy, Bild und Video sind nicht unbedingt notwendig im Audiochat. Also niemanden sieht dich. Videochat ist auch nicht das Ziel. Audiochat ist das Ziel. J.
  4. Andy, im Messenger-teil nicht, aber auf Discord kann mann über ton/mikrofon/webcam mit einander sprechen statt nur lesen und eintippen. J.
  5. Ist es möglich um alle Weichen auf der Weichenstraße zwischen einfahrstgleis und Bahnsteiggleis zu stellen, mit nur eingabe des Einfahrtsgleises und Bahnsteiggleises? Oder muß mann alle zwischenliegende Weichen selbst stellen? Wenn dies möglich ist: ist es auch möglich um, (im Falle es gibt mehere fahrmöglichkeiten zwischen Einfahrtsgleis und Bahnsteiggleis) 3D-studio entschieden zu lassen über Welchen Gleisen und (Kreuz)weichen genau gefahren wird? Danke im Voraus. Jan.
  6. Wenn ich aus dem Cockpit auf meine Weichenstraße shaue, sehe ich wohl die Gleise. Aber ich sehen NICHT ob auf der erst-nächste Weiche mein Zug gerade aus, oder abzweigende ausf)hrt. Ist es möglich um dies (so wie Wirklichkeit) zu sehen? Oder geht dies erst wenn die 3D-MDBS-software (in die Zukunft) erweitert ist? Grüße, Jan.
  7. Beim Planen der Gleise: Wenn ich zum Gleisen Anschließen das Gelbe quadrat (Flex) benutze, bekomme ich manchmal eine unregelmäßige Kurve. Wie laß ich, nach anschluß am sschon bestehendem Gleis, das 3D-MDBS diese kurve gleichmäßich über die ganze Kurve des Flexgleises egaliserieren? Danke im Voraus. Jan.
  8. Eine Lokomotive mit zwei Cockpits (eine Pro Fahrrichtung) fährt zum Prellblock. Dort ist Gleisende, also ich möchte ab hier in die gegenübergesetzte Richtung den gleichen Gleis wieder zurückfahren und verlassen. Möchte gerne denn auch das Kamerabild in den (inzwischen neuen) Cockpits sehen. Ist das möglich, und wie tausche ich das? Danke im Voraus.
  9. Wie unterschiede ich "Meine 3d-Modelle" von "Meine Anlagen"? Habe hier mit Windows-explorer geshaut und sehe .ASSET-files und .THUMB-files. Wie ist die Logica des Speichername-kodier-systems woaus zum Beispiel der Speichername "Ë5AABBCC-1AB1-ACDC-ABC12DEF" entsteht? Danke im Voraus.
  10. Andy, im Messenger-teil nicht, aber auf Discord kann mann über ton/mikrofon/webcam mit einander sprechen statt nur lesen und eintippen. J.
  11. Danke, KarlFerdinand! Das wäre toll. Wenn du mir den url deines Servers mailst, werde ich nächste Woche deinen Server besuchen. Ich kann dir empfelen um den URL nicht im forum offenbar zu schreiben, wegen spam usw, Besser ist den url persönlich zu mailen zu allen die mitmachen wollen. Oder besser noch: wenn du den username auf Discord weißt, kannst du auch auf discord eine Einladung schicken. zum username Warscheinlich weißt du dies schon bescheid. Aber ich schreibe dies für Leser die discord nicht (so gut) kennen. Bis bald dort! Grüße, Jan
  12. Danke Henry. Diese Untervertielung ist (denke ich) nur theoretisch, weil in auf der Pecowebseite (Quelle= https://peco-uk.com/products/crossing-double-slip3) I als Insulfrog und E als Electrofrog gedeutet wird. Dies hat mit der Stromdurchleitung zu tun. In der Praxis verwendet Scarm sowie Anyrail in der benutzbare Railbibliothek die E- und nicht-E-weichen duch einander. Und auch noch: die meisten Weichen (die mit geringster Winkel) sind 8 grad Winkel in Peco N80, und 10 grad Winkel in N55.
  13. Danke Henry! Bitte nimm dir die Zeit um aus zu suchen warum mann "Radius: 511 mm." publiziert, also die Auskünft der Berechnung die 511 mm. ergibt. Binn gespannt! Ich habe schon auf Wikipedia geshaut, kam erst auf der Englischen Wiki weiter, und shaue jetzt auf https://encyclopedie.beneluxspoor.net/index.php/Materialen_voor_zelfbouw_van_rails_en_wissels und auch auf die Englische Modelrailer-seiten. Habe dieses Detail noch nicht gefunden. Genau: der Radius ist ein Ersatz-radius. Wenn mann ganz genau shaut, sieht mann daß z.b. 154 mm (Peco SL-E390F) nicht der Länge eines (der Zwei) ge
  14. Zur genauïgkeitskontrolle habe ich hier eine 180grad-Kurve hergestellt im Planer des 3D-Modellbahnstudio und im Planer des SCARM. Ich habe hier jene Kurve woin nur 18 mal nach einander die Peco N-kreuzweiche SL-E390F. Die Kreuzweiche hat 10 grad WInkel. Im 3D-Modellbahnstudio habe ich die SL-390F aus dem onlineportalkatalog übernommen. 3D-Mdbs Scarm URL1 URL2 876 mm. 881 mm. 511 mm. 511 mm. Das Radius in URL1 und URL2 (511 mm.) wird als "Nominale Radius" angezeigt. Wie wird dies berechnet? (Ich ha
  15. Dankeschön!, Also nicht gratis, wenn ich es richtig gesehen habe.
  16. Mit welcher Software oder Applikation ist dieses 3dM-Forum hergestellt? Soweit ich sehen kann ist es nicht "phpBB", oder irre ich mich? Habe wenig Ahnung von technischen Seiten der bulletinboardsoftware. Danke.
  17. Vielen dank, Henry! Alles klar und habe schon die erste Designs hergestellt und gespeichert. Klasse!
  18. Möchte gerne wissen: Gibt es ein 3D-ModellbahnStudio-kanal auf Twitch? Wenn nicht, gibt es vieleicht andere Kanäle wo 3D-ModellbahnStudionutzer online sind? Gibt es einen Discord-server wo 3D-ModellbahnStudionutzer online sind? Dankeschön im Voraus.
  19. Gutentag. Mit noch sehr wenig erfahrung möchte ich gerne lernen und wissen: wie designe ich meine eigenen Gleisen wie speichere ich diesen eigenen Gleisen auf die Festplatte meines eigenen Rechners, also NICHT in den online-cloudspeicher? In welchen instruktionsvideo auf welcher Zeitpunkt genau finde ich die Antwort? Eingetippte antworte sind auch wilkommen. Dankeschön im Voraus.
×
×
  • Create New...