Jump to content

fbsgn

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    21
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von fbsgn

  1. Man kann auch oben im "3D -Viewport" , recht bei "Viewport-Overlay" "Statistics" anklicken. Dann erscheint links oben eine Detailierte Statistik der Objekte
  2. Hallo zusammen... Mein Anlagen Maßstab ist 1:1 und die Einheit sind Meter. Wenn ich eine Gerade mache, mit der Länge 10 und ich dann mit dem MBS-Messen Plugin messe, kommen da ganz andere Werte bei raus . Kann man da noch irgendwas einstellen
  3. Hi, ich arbeite gerade an einer ziemlich großen Anlage. Dazu habe ich alles schön in Ebenen gepackt. Doch mit der Zeit wird auch das ziemlich unübersichtlich. Es wäre toll, wenn man die Ebenen in eine Gruppen-Ebene verschieben könnte. So daß z.B. alle Signale schön nach Bahnhof getrennt werden können, aber doch alle zusammen sind. Und dann natürlich Gruppenweise ausblenden etc.
  4. Hallo, ich habe verschiedne Objekte und Gleise auf eine eigene Ebene verschoben, um diese dann ausblenden zu können. Irgendwann war es plötzlich nicht mehr möglich ein paar Objekte auszublenden. Wenn alle Ebenen deaktiviert sind, erscheinen die Objekte trotzdem. Ich hatte vorher die Sichtbarkeit der einzelnen Objekte eingestellt. Manche aus, manche an. Und zum Schluß alle markiert und wieder alle sichtbar gemacht. Das gleiche auch mit dem Pin und der Objektsperre. Wenn ich ein "funktionierendes" Gleis auswähle ist das Auge und der Pin weiß. Klicke ich auf das Auge, wird es rot und durchgestrichen und das Objekt is ausgeblendet Beim "nicht funktionierenden" Gleis ist beim sichtbaren Zustand, das Auge Rot und nicht durchgestrichen. Klicke ich drauf wird es weiß und durchgestrichen und ausgeblendet. Wie bekomme ich die Sichtbarkeit wieder richtig hin?? Also wenn alle Ebenen ausgeblendet sind, daß auch wirklich alle Objekte weg sind... Oder ist da meine Datei kaputtgegangen?
  5. Ja, danke... Klasse, genau das meinte ich damit...
  6. Hi, die Portale finde ich klasse. Wenn man nun auch noch eine Zeit einstellen könnte, die es Dauert bis der Zug auf der anderen Seite wieder rauskommt, wäre es perfekt. Man stelle sich ein Oval vor, welches zur Hälfte im Tunnel ist. Mit Portalen brauch man im Tunnel nicht mehr zu bauen. Wenn allerdings nun links der Zug einfährt, kommt er sofort rechts wieder raus, obwohl er ja eigentlich ein paar Sekunden /Minuten durch den Tunnel fahren müsste...
  7. Hallo zusammen, ich versuche mich gerade mit Rocrail und dem MBS. Gibt es ne Möglichkeit im Rocrail die Funktionen der Loks/ Wagons zu betätigen? Also z.B. die Licher einschalte, Türen bewegen, Pantograf, ... Ich finde dazu irgendwie nichts, man das einstellen kann... Gruß
  8. Vielen Dank... das hat mir gefehlt und weitgergeholfen...
  9. Hallo zusammen, ich versuche gerade eigene Weichen anzupassen. Aber irgendwie blicke ich damit überhaupt nicht durch. Nachdem ich eine vorhandene Weiche modifiziert hatte, funktioniert diese einfach nicht mehr und ich weiß nicht warum. Kann mir da jemand Tipps geben wie ich die Weichenlogik lernen kann?
  10. Wie die Überschrift schon sagt... bei der Installation fehlt diese DLL. Beim Laden von den Standardanlagen kommt die Meldung. Ich habe die Datei im Netz gefunden und mal in /system32/ reinkopiert... das hat aber nichts gebracht... gibt es da irgendwas?
  11. Hi, ich lege gerne die Flexgleise. Die sind schön lang und es geht variablen durch die Gegend. Wenn ich nun auf der "schönen gebogenen" Strecke ein Schaltgleis brauch, oder eine Weiche einfügen möchte, dann muß ich immer das ganze Flexgleis kleiner machen und den Streckenteil neu "biegen". Schön wäre eine Messer-Funktion, mit der man ein Gleis einfach durchschneiden kann. Und das dann die Form bestehen bleibt. So könnte man z.B. 2 Schnitte machen und das mittlere Gleis kann dann umfunktioniert werden
  12. Danke... ich glaube ich kommen jetzt zurecht, mit dem modellieren. das meine Rädern nicht auf den Schienen bleiben, habe ich bei anderen Modellen nun auch gesehen... also bin ich nicht der einzige
  13. Das mit dem Coupler war genau das Problem, danke... hat funktioniert das hat auch funktioniert, doch die Räder verlassen trotzdem die Schiene
  14. Ich habe jetzt jeweils ein Empty für _WhellSet0 und 1 erstellt und die Räder nochmals verknüpft... jetzt drehen die mit in der Kurvenfahrt. Allerdings laufen die Räder komplett aus der Schiene raus.
  15. Hallo zusammen, ich baue gerade mit Blender 2.8 ein paar Modelle. Für die Grundlgen im Modelbahnstudio fehlt mir allerdings noch die Praxis Mein 1. Modell soll ein 4 achsiger Waggon werden. Mit 2 Drehgestellen. Ich habe folgende "Spezialobjekte" eingesetzt: die 4 Räder haben die Namen _Wheel, _Wheel.1, _Wheel.2, _Wheel.3 Die Mittelpunkte (Origin) sitzen jeweils auf der X-Achse=0 und in der Höhe auf dem Mittelpunkt der Achse (z=0,6) Wenn ich nun 2 Räder exportiere und im Studio anlege, dann sitzen die Räder in Z nicht auf der Lauffläche, sondern auf dem untersten Punkt des Führungsrand (wenn man den so nennt). Exportiere ich einen Würfel mit, der bei meinem Blendermodell auf z=-10 sitzt, dann stehen im Studio die Räder in der Luft und drehen sich, während der Würfel genauf auf den Schienen läuft. Wenn ich das also richtig interpretiere nimmt das Studio als untersten NullPunkt, den untersten Punkt der gesamten Geometrie aus Blender. Um also die Lauffläche der Räder auf die Schienen zu bringen, muß ich beim Import den Wert [Abstand] eintragen. Bei mir sind das -0,03 das klapp soweit... die Räder drehen sich und laufen auf den Schienen. Dann habe ich 2 Drehgestelle gemacht mit den Name _WheelSet0 und_WheelSet1 Die rasten auch schön an der richtigen Stelle auf den Schienen ein. Nur drehen die, die Räder nicht mit. Wie kann ich dem Drehgestell, die Räder zuordnen?? Wenn ich die Räder im Blender verknüpfe, dann drehen sie mit. Allerdings, wenn ich dann das Modell starte sieht das etwas komisch aus: Die Räder werden plattgedrückt zu einer Fläche und die dreht sich dann durch die gesamte Platte... Dann habe ich noch zusätzlich zwei Würfel als Kupplungspunkt eingeben _Coupler0 und _Coupler1 doch die werden komplett ignoriert. Die Wägen koppelen an der Geometrie und und nicht an den _Couplern Dampfkpartikel und Kamera im Model funktioniert prima. Kann mir da jemand helfen??
  16. Ich meinte den fertigen Steuerwagen (Mit Stirn und Rückleuchten) mit den fertigen Funktionen dann exportieren, damit die Arbeit nicht 20mal gemacht werden muß. Und vielleicht brauchen andere das ja auch Ich werde dann wohl mal einen neuen Steuerwagen machen, im Blender. Gibt es da irgendwelche "Demo" Wagen, wo ich mir anschauen kann und ggf. z.B. Fahrgestell rausholen kann, o.ä.?
  17. Hallo BahnLand Danke... habe so die 3Licht Spitzensignal und Rücklichter hinbekommen. Allerdings ist das Bedienen der Lichter so ein wenig aufwendig... Und eine Kopie vom Zug muß nochmal bearbeitet werden. Wie bekomme ich die 3 Lichter auf einmal in den Steuerwagen geschaltet?? Kann man das Modell irgendwie exportieren und dann im Blender anpassen?? Wie kann ich die Silberlinge "neu gestalten"?? Muß ich dazu das Modell im Blender komplett neu aufbauen??
  18. Danke Henry, hat nach 2 Tagen endlich auch bei mir funktioniert. Ich hatte einen "Knoten" in meinen Gedanken und es nicht auf Anhieb gefunden, was du gemeint hast, da dieses "Extras" nur in meiner Menüleiste vorhanden ist. Dort gibt es aber keine Grundkörper. Habe diesen Grundkörper bei mir gefunden in "3D-Modelle - Online Katalog - Entdecken - Zusätzlich - Grundkörper" Also ich kann nun meinen Gleisplan machen Danke...
  19. Hallo, ich bin neu beim Modellbahnstudio und habe 2 Fragen. Ich möchte die "Silberlinge" als Wägen nutzen, mit Steuerwagen. Nun hat das Modell des Steuerwagens allerdings keine Beleuchtung. Gibt es eine Möglichkeit einem vorhanden Modell die Beleuchtung zuzufügen? Oder die Texturen zu ändern... Für meine Anlageplanung habe ich Skizzen. Es wäre toll, wenn ich diese Skizze auf der Grundplatte legen könnte um dann die Gleise an die richtige Position zu bringen. Ich habe schon versucht eine eigene Textur reinzuladen, aber es klappt nicht. Es ist kein gültiges Format und keine gültige Größe (Zweierpotenz). Damit fange ich gar nichts an... Steht irgendwo welche max. Größen und welche Formate die Texturen haben dürfen?? Habe nichts dazu gefunden.
×
×
  • Neu erstellen...