Jump to content

hamy-wam-buty

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    16
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

  1. GENAU mein bester Goetz, das ist es, was ich gesucht habe und leider vergessen habe. DANKE DANKE und nochmals DANKE !!! Eine schöne und stressfreie Woche noch für dich und deine Lieben. Gruß Peter
  2. Ich danke euch Beiden für die bisherigen Erklärungen, aber das ist mir noch bekannt. >>> Stell alles so ein, wie du es haben möchtest DAS ist mein Problem. Wenn ich z.B. im 3D Modus bin, kann ich die Bodenplatte mit den darauf verbauten Strasse, Häusern, Gleisen usw. NUR hoch & runter bzw. nach links & rechts verschieben und der "Kamera-Winkel" bleibt auch immer gleich. Ich möchte aber z.B. von "Norden" her "hinter" das Gebäude schauen und auch in einem "flacheren" Winkel, also tiefer, weiter zur Strasse. Und genau DAS klappt nicht mehr, bzw. ich weiss nicht mehr, welche "Tasten" ich da drücken muss. Ich kenne auch nicht den genauen Fachbegriff, ich glaube er heißt: Kamera-Schwenk. Wie schon gesagt, ich habe diese "verschiedenen" Kameraeinstellungen alle schon mal auf einer meiner Anlagen realisiert, ergo muss es gehen, blos WIE ??? Gruß Peter
  3. Moin Goetz, ich habe mich mal wieder unverständlich ausgedrückt, sorry. Das mit den Kameras 0 bis 9, das war schon klar. Mein Problem ist folgendes: Wie kann ich die (jeweilige) Kamera neu, oder anders "positionieren", also zB. einmal direkt von oben, dann schräg von der Seite, den Bahnhof einmal von vorne, einmal von hinten usw. DAS habe ich vergessen. lg Peter
  4. Moin Leute, ich war jetzt über 1,5 Jahre nicht mehr im Modellbahn-Studio gewesen. Nun wollte ich in einer bestehenden Anlage von mir einige Neue Kamerapositionen einfügen (0-9) So, durch den Zahn der Zeit, oder wie auch immer, habe ich tatsächlich VERGESSEN, wie man das macht. ASCHE AUF MEIN HAUPT !!! Wer von euch kann mir dabei helfen, so nach dem Motto: Man nehme, . . . Vielen Dank Peter (Hamy wam Buty)
  5. Danke lieber Götz, genauso ist es, ich werde die Anlage NICHT in meinem 39m² Wohnklo bauen. ;-))) ABER, ich habe jetzt doch auf V6 angefangen zu basteln und was muss ich zu meinem GRÖßTEN Erstaunen feststellen ??? ich kann die Gleise NICHT mehr biegen / verlängern, bei den Eigenschaften ist der "Punkt" nicht mehr vorhanden, WARUM ??? Gruß Peter
  6. Alles klar, Männer ich danke euch allen vielmals für sie Zustimmung, das ich doch noch nicht ganz verblödet bin. Es ist halt so, 1.000 Mtr. bleiben halt 11,5 Mtr. auf der H0 Platte. Ich werde mir halt einen anderen (fiktiven) Massstab ausgucken und dann mal etwas basteln. Mir geht es ja hauptsächlich NUR um die Relation der Abstände von den Bahnhöfen zueinander und DAS sollte ich hinbekommen. Wie heißt es doch so schön im Volksmund: Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Bis denne und eine ruhige Woche euer Peter
  7. Moin Leute, ich hatte heute mal die grandiose Idee, eine Modellbahn H0 vom Original anzukupfern. Also bin ich auf Google-Maps und habe mir den Hbf-Oberhausen gesucht, das war schon mal OK. Dann habe ich den Bf-Sterkrade und den Bf-Holten gesucht & gefunden. So, nun gibt es da bei Google-Maps eine tolle Funktion, nennt sich: ENTFERNUNG MESSEN. So, dann habe ich von einer (ficktiven) Linie Horizontal und das gleiche Vertikal aus die jeweiligen Abstände von der Karte aus in X & Y Achsen ausgemessen und auf Papier notiert, mit einer entsprechenden Skizze. So weit. so gut. Das waren nutürlich fast alle Zahlen zwischen 1.000 Mtr. und 4.390 Mtr. So, diese Meterzahlen habe ich dann in mm umgerechnet, geht mit Excel ganz einfach. Dann alles durch 87 geteilt (H0 Massstab) und dann, oh Gott: 1.000 Mtr. = 11.494 mm !!!! Das kann doch nicht sein so groß ist keine Grundplatte. Wo habe ich dabei den Super-Großen-Fehler gemacht ??? Grüße vom Peter
  8. Ja klar Leute, Peter ist i.O. und richtig und auch genug. Für den Max: Bamy wam Buty ist mein "Künstlername". Ich brauchte einmal für ein "Pen&Paper" Spiel einen neuen Spielernamen, die Besten und somit die geläufigsten waren aber alle schon vergeben. Ergo bin ich auf die Suche gegangen und somit auf Hamy wam Buty gekommen, wobei Hamy der "Vorname" ist, wam ist der "Titel" und Buty ist demzufolge der "Nachname. Das war es schon, im übrigen stammt er wohl aus dem Aramäischen, sagt Tante Google. Einen schönen Tag noch euch allen und bleibt gesund. Grüße PETER
  9. Hallo ihr lieben Menschen, hier bin ich wieder, der PETER, . . . . mit NEUEM Namen und neuem Account, ich habe es geschafft und NUN kann ich auch PN sehen & schreiben. (Gott sei´s getrommelt & gepfiffen) Ich habe mich aber auch zuuuuuuuuuu blöde angestellt !!! Also, nochmals VIELEN, VIELEN Dank an ALLE, insbesondere an Goetz, für eure tolle Hilfe und Tipps. gez. Hamy wam Buty
  10. Hallo Goetz, es muss dir nichts leid tun, dazu besteht kein Anlass. Logo interessieren mich die Tipps zur Modellbahn, insbesondere deine tollen Videos und die der 1.000 anderen "Experten", darüber bin ich auch froh und dankbar. So, nun habe ich ja wieder einen Tipp von dir bekommen, . . . eigentlich DEN Tipp, bezüglich der Anmeldung im Forum und nun weiss ich auch, wo der (mein) Fehler liegt. - Bei der Registrierung habe ich mich mit "Hamy-wam-Buty" angemeldet und einem Passwort. - Als ich mich dann mit diesen Daten im Forum anmelden wollte, sagte mir das Programm: PASSWORT ist FALSCH. (Ich hatte das PW für die Registrierung vergessen/verschlampt) Asche auf mein Haupt !!! - ABER, der Peter ist ja kein kleiner Dummer und hat sich fix mit einem NEUEN Namen "Baerchen" und einem NEUEN PW im Forum angemeldet. Punkt. - Das hat ja auch prima geklappt, . . . . bis auf die PN Freigabe. Blöde Sache. - So, mein bester Goetz, nun weiss ich natürlich NICHT, wie ich aus DER Nummer wieder raus komme. (Die Artisten in der Zirkuskuppel . . . .RATLOS) Gruß der dumme Peter
  11. Hallo Goetz, sorry, ich war verhindert. Einschulung meiner ältesten Enkelin, da muss der Opa ja nun mal dabei sein. Und es hat sich mal wieder RICHTIG gelohnt. Alle waren da, trotz Donnerstag. Die Meisten haben sich extra Frei genommen, oder haben getauscht. Ganz großes Kino. Doch nun zur 3d-Bahn. Folgender Ablauf: - Ich habe vor ca. 4 Wochen durch Zufall, für kleines Geld eine CD bei Mediamarkt gekauft. 3D-Modellbahn Studio V5 Planen - Konstruieren - Simulieren Weil ich vor Jahren schon einmal so etwas hatte und ich in der „guten, alten Zeit“ auch eine kleine Fleischmannbahn und dann später sogar eine LGB-Gartenbahn hatte, MUSSTE ich diese CD einfach kaufen. Punkt. - Bei der Installation der CD kam ich auf einen Download für die Version V5 und von dort aus mittels Lizenzschlüssel zur Version V6 STANDART. Wobei ich bis heute keinen Unterschied zwischen V5 & V6 erkennen kann, aber egal. So, nun sagst du, ich bräuchte die „Vollversion“, um dir im Forum PN´s zu schicken. So, jetzt bietet mir hier im Programm die „Stefan Werner Softwareentwicklung“ eine 3D-Modellbahn Studio „Professional V6/V7“ zum KAUF an, für 34,50€, damit könnte ich dann noch höher und noch schneller und noch weiter fliegen. Punkt. So, von erweiterten Forumsrechten steht da aber nix !!! Nur um mit dir über „Gott & die Welt“ zu quatschen, ist mir das ehrlich gesagt etwas zu viel Kohle, zumal als armer, arbeitsloser Rentner, der ich nun mal bin. ;-( Deshalb hier mein Angebot: Wenn du es möchtest, biete ich dir meine e-mail Adresse an, da könnten wir dann pausenlos quatschen. Ansonsten bin ich ja Programmiertechnisch (EV-Technisch) gesehen im 1. Jahr Kindergarten. Bis ich da mal raus bin und auf die Grundschule komme, das dauert noch. Zudem habe ich ja (fast) alle deine tollen Videos auf Lesezeichen und kann mich da Stück für Stück „durchgraben“ und ich habe die 1.000 Experten im (normalen) Forum. Ich denke, das reicht erst einmal bis Weihnachten. J)) Gruß Peter Hamy
  12. Jo, moin Goetz, haben wir uns doch noch gefunden, (Wie die Königskinder) Also, das Fenster plppt auf, . . . . ABER ich sehe KEINEN Briefumschlag, weder links noch rechts, . . . oder ich bin nun doch erblindet. lg
  13. Moin Max, danke für die "Blumen", ich versuche mich noch erst einmal in diesem Forum zurecht zufinden. Eigentlich suche ich den Goetz, den habe ich vor zwei Tagen zufällig auf "Twitch" gefunden/getroffen. Dort hat er seine Legomännchen vorgestellt. Wir haben dann angeregt gechattet, aber weniger über seine Demo, sondern mehr privat, was natürlich Saublöde ist in einer Livesendung. Deshalb habe ich ihn gefragt, wie ich ihn denn sonst so erreichen kann. Er antwortete: Im FORUM. Ich denke mal, er meint DIESES Forum. Dort könntenwir chatten, öffentlich oder per PN. So nun finde ich aber keinen geeigneten Chatraum und schon gar keine PN. Vielleicht kannst du, oder ein Anderer mir da helfen. Allerdings kennt der Goetz mich nur unter dem Namen "derhamy". Vielen Dank Bis denne Bärchen Peter
×
×
  • Neu erstellen...