Jump to content

yaRincewind

Members
  • Content Count

    13
  • Joined

  • Last visited

About yaRincewind

  • Birthday 10/08/1975

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

  1. Da bin ich dann raus, ist nicht mein Netzwerk. Und ja, manchmal macht es merkwürdige Dinge 🙈 Ich glaube ich habe aber das Problem erkannt: Wenn an dem Rechner ein anderer Windows-Benutzer versucht das MBS zu starten, dann sind meine Einstellungen weg, wenn ich es wieder starten will. Wäre das möglicherweise die Ursache? Beste Grüße Rince
  2. Hi, also: Hin und wieder vergisst MBS meinen MBS Benutzer. Ich nehme an, das ist soweit gewollt, da ich zwar das MBS alleine benutze, aber eben auf mehr Rechnern. Ich denke, wenn ich vergesse das Programm zu schließen und es an einem anderen Rechner starte, fliegt mein MBS-Benutzer raus. Aber an dem MBS-User scheinen auch die Pfadangaben zu hängen, wo MBS seine Datenbank zu finden hat. Diese liegt in meinem Windowsnetzwerk in meinem Userverzeichnis, aber recht tief drin. Die Voreinstellung vom MBS hilft mir nix, da ich die gleichen Anlagen auf allen Rechnern benutzen w
  3. Hi, ich greife von verschiedenen Rechnern auf die MBS Datenbank zu. Das klappt soweit gut. Leider verliert das MBS wenn es meinen User abgemeldet hat auch sämtliche Pfadangaben zur Datenbank. Könnte man die permanent speichern? Liebe Grüße Rince
  4. Hi, wäre es möglich per Kommandozeile eine Anlage zu laden? Entweder mit Pfadangabe oder aus der Datenbank? (Wobei ich Pfad vorziehen würde) Liebe Grüße Rince
  5. Hi Neo, das ist ja mein Problem. Textbasiert ist super, kann MQTT auch. Mit JSON geht es los. Das muss ich erst mal zerlegen. Bei MQTT mach ich mir im MBS einfach am Broker einige Topics auf, die ich will: state/Lok/0815/Licht state/Lok/0815/Geschwindigkeit state/Lok/0815/Streckenblock state/Lok/0815/Events state/Lok/0815/vordereKupplung state/Lok/0815/hintereKupplung state/Lok/4711/Licht state/Lok/4711/Geschwindigkeit state/Lok/4711/Streckenblock state/Lok/4711/Events state/Hauptsignal001 state/Hau
  6. Wo genau geht es denn los? Ich liege mit gebrochener Schulter im Bett und habe viel Zeit zu antworten 😉
  7. Hi, ich würde mir MQTT zur Kommunikation mit dem MBS wünschen. Warum? Ich bin ein echter Fan von "Dingen in die Hand nehmen". 1. Per Maus oder Tastatur irgendwo rumklicken um die Geschwindigkeit einzustellen ist doof (imho). 2. Dinge wie PZB Überwachung etc. kann man so im Handheld realisieren 3. Mehrere Eingabegeräte (Mehrspieler-Modus) sind absolut kein Problem Ich habe dafür 2 Anwendungsfälle: 1. Szenario Rangieren Ich würde mir gerne einen ESP2866 oder ESP 32 nehmen und den in ein Gehäuse einbauen, welches die wichtigsten Regler enth
  8. Hi Neo, wie ist der aktuelle Plan bezüglich der EV / Netzwerk - Umsetzung? Wenn er noch nicht so weit gediehen ist, dürfte ich auf die Vorzüge von MQTT als Kommunikationsprotokoll hinweisen? Das Protokoll ist ziemlich einfach und läuft sogar auf Arduinos. Was das bringt? Zum Beispiel wären Handregler und Lokfernsteuerungen relativ einfach implementierbar. Oder ein simples Stellwerk. Sinnvoll vor allem wenn ein Spieler die Lok steuert, ein anderer die Weichen stellt und so weiter...
  9. Hi BahnLand, auf diese Idee bin ich gar nicht gekommen Probiere ich gleich aus. Dankeschön
  10. Lieber Hubert, danke für den tollen Wagen mit individueller Textur. Ist es viel Aufwand die Texturgröße von 1024x1024 auf 2048x2048 oder gar 4096x4096 zu erhöhen? Ich bräuchte CloseUps der Gefahrenzettel und der Wagenanschrift. Das ist bei 1024x1024 leider zu unscharf. Herzliche Grüße Rince PS: Gerne auch als 2tes Modell: "Kesselwagen HiRes" oder so, dann blieben die schon erstellten Texturen kompatibel.
  11. PS: Bitte den ICE hinten im Bild nicht beachten, der steht da nur zufällig, hat mit der Frage nix zu tun
  12. Hi, bitte entschuldigt die evtl. dämliche Frage: Ich habe die Situation wie im Bild dargestellt: Zwei parallel laufende Hauptgleise. Nun möchte ich Gegengleis-Verkehr darstellen. Wenn ein Zug auf dem linken Gleis "nach hinten" fährt, um wieder in das richtige Gleis (nach rechts) zu fahren, bräuchte es in der Regel ein Formsignal mit HP0 und ein Sh1. Das Formsignal für diesen Fall steht jedoch links von den Gleisen. Wenn ich das "normale" Hautpsignal nehme, zeigt jedoch der Signalflügel nach rechts weg, statt nach links. Drehen kann ich es nicht, dann
×
×
  • Create New...