Jump to content

yaRincewind

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über yaRincewind

  • Geburtstag 10/08/1975

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

  1. Da bin ich dann raus, ist nicht mein Netzwerk. Und ja, manchmal macht es merkwürdige Dinge 🙈 Ich glaube ich habe aber das Problem erkannt: Wenn an dem Rechner ein anderer Windows-Benutzer versucht das MBS zu starten, dann sind meine Einstellungen weg, wenn ich es wieder starten will. Wäre das möglicherweise die Ursache? Beste Grüße Rince
  2. Hi, also: Hin und wieder vergisst MBS meinen MBS Benutzer. Ich nehme an, das ist soweit gewollt, da ich zwar das MBS alleine benutze, aber eben auf mehr Rechnern. Ich denke, wenn ich vergesse das Programm zu schließen und es an einem anderen Rechner starte, fliegt mein MBS-Benutzer raus. Aber an dem MBS-User scheinen auch die Pfadangaben zu hängen, wo MBS seine Datenbank zu finden hat. Diese liegt in meinem Windowsnetzwerk in meinem Userverzeichnis, aber recht tief drin. Die Voreinstellung vom MBS hilft mir nix, da ich die gleichen Anlagen auf allen Rechnern benutzen will. Wenn ich also MBS starte und es hat meinen User vergessen, muss ich mich erst am MBS anmelden (Benutzername, Passwort; das ist ok), aber dann muss ich in die MBS Settings und die Pfadangabe zu meinem Windows-User-Lauferk wieder händisch eingeben (lästig), anschließend das MBS schließen und wieder neu öffnen (sehr lästig). Jetzt deutlicher? Ansonsten kann ich morgen gerne Screenshots machen. Liebe Grüße Rince
  3. Hi, ich greife von verschiedenen Rechnern auf die MBS Datenbank zu. Das klappt soweit gut. Leider verliert das MBS wenn es meinen User abgemeldet hat auch sämtliche Pfadangaben zur Datenbank. Könnte man die permanent speichern? Liebe Grüße Rince
  4. Hi, wäre es möglich per Kommandozeile eine Anlage zu laden? Entweder mit Pfadangabe oder aus der Datenbank? (Wobei ich Pfad vorziehen würde) Liebe Grüße Rince
  5. Hi Neo, das ist ja mein Problem. Textbasiert ist super, kann MQTT auch. Mit JSON geht es los. Das muss ich erst mal zerlegen. Bei MQTT mach ich mir im MBS einfach am Broker einige Topics auf, die ich will: state/Lok/0815/Licht state/Lok/0815/Geschwindigkeit state/Lok/0815/Streckenblock state/Lok/0815/Events state/Lok/0815/vordereKupplung state/Lok/0815/hintereKupplung state/Lok/4711/Licht state/Lok/4711/Geschwindigkeit state/Lok/4711/Streckenblock state/Lok/4711/Events state/Hauptsignal001 state/Hauptsignal002 Dahinter dann einfach im Klartext die Werte reinschreiben, oder true/false, völlig egal Zusätzlich kann ich sagen: Werte immer übermitteln / Werte nur übermitteln bei Veränderung => wird 1x konfiguriert, dann kann man es vergessen Reduziert heftig die Netzwerklast Wer jetzt diese Werte empfängt, kann dem MBS völlig egal sein. Darum kümmert sich der Broker, nicht mehr unser Bier. Ich nehme meinen Controller Nummer 1, und abonniere: state/Lok/0815/Geschwindigkeit state/Lok/0815/Events Damit weiß ich, wie schnell ich unterwegs bin und ob etwas passiert ist. Der Rest im am Controller 1 unspannend. Davon bekommt das MBS nichts mit. Muss sich also nicht drum kümmern. Wenn ich am Controller sage: Geschwindigkeit runter würde der Controller zum Broker schicken: set/Lok/0815/Geschwindigkeit/entsprechenderWert senden kann ich dennoch auf jedem Topic, das ich will: set/Lok/0815/vordereKupplung/aus Wenn das MBS das Topic "set/Lok/0815/Geschwindigkeit" abonniert hat, wird es diesen Wert vom Broker empfangen D.h., außer, dass du einen MQTT Client mit einbaust, musst du dich nicht um so viel kümmern: Jedem Event oder jedem Prop ermöglichen, ein set und ein state Topic zu öffnen. Dann kann der User selber entscheiden was er wohin sortiert haben will. Und den User festlegen lassen, was bei set abhängig vom Inhalt passieren soll. Zu viel Info? Liebe Grüße Rince
  6. Wo genau geht es denn los? Ich liege mit gebrochener Schulter im Bett und habe viel Zeit zu antworten 😉
  7. Hi, ich würde mir MQTT zur Kommunikation mit dem MBS wünschen. Warum? Ich bin ein echter Fan von "Dingen in die Hand nehmen". 1. Per Maus oder Tastatur irgendwo rumklicken um die Geschwindigkeit einzustellen ist doof (imho). 2. Dinge wie PZB Überwachung etc. kann man so im Handheld realisieren 3. Mehrere Eingabegeräte (Mehrspieler-Modus) sind absolut kein Problem Ich habe dafür 2 Anwendungsfälle: 1. Szenario Rangieren Ich würde mir gerne einen ESP2866 oder ESP 32 nehmen und den in ein Gehäuse einbauen, welches die wichtigsten Regler enthält. Eine Google Bildersuche nach "Funkfernbediengerät FBG" liefert sofort ein passendes Bild wie sowas in echt aussieht. => Ich könnte mein MQTT - FBG nehmen und meine Rangierlock steuern. Spieler 2 kann die Wagen abkuppeln Spieler 3 könnte Weichen stellen 2. Szenario PZB Hätte hier kein FBG, aber ein kleines Lok-Cockpit Auch hier die Steuerung mit echten Tastern, Wippen etc, zusätzlich z.B. das allseits beliebte PZB Gerät mit seinen Leuchtmeldern (das kann alles der ESP machen) Dazu bräuchte ich aus dem MBS heraus lediglich die Info über welchen Magnet ich gerade gerauscht bin und wie schnell ich unterwegs bin. Der Controller selbst überwacht dann die Zeit (oder im MBS einen entsprechenden Dummy-Kontakt). Wenn meine Geschwindigkeit dann zu hoch ist, muss er entweder warnen oder Zwangsbremsen. Hier würde der Controller dann lediglich die neue Zielgeschwindigkeit an das MBS senden. Für LZB relativ analog. => Meiner Meinung nach könnte man so den Spielspaß nochmal kräftig erweitern. Und man könnte Situationen einbauen und bespielen, ohne dass das MBS sich jemals mit diesen Situationen beschäftigen müsste. Es muss nur Werte senden und Steuerbefehle erhalten. Liebe Grüße Rince PS: Mein persönlicher Zeitplan für die Eingabegeräte ist recht groß, irgendwann Mitte 2023 hätte ich meine selbst gebauten gerne in der Hand. Wenn das Thema FBG oder so mehr Leute interessiert, würde ich auch so Dinge wie STL Dateien, Stückliste, Programmcode etc. kostenlos zur Verfügung stellen. PPS: Ich würde nie einen eigenen MQTT - Broker ins MBS aufnehmen. Sondern davon ausgehen, dass der Anwender seinen eigenen betreibt. Librarys für MQTT gibt es für so ziemlich jede Programmiersprache. Wenn man einmal die Settings vorgenommen hat, ist das ganze exakt so komplex wie wie mit Println eine Zeichenkette zu schreiben (Weil mehr tun die Implementierungen im wesentlichen nicht. Das ganze Netzwerk-Kommunikations-Fehlerbehandlung- und Zustellgedöns nimmt einem der Broker ab...
  8. Hi Neo, wie ist der aktuelle Plan bezüglich der EV / Netzwerk - Umsetzung? Wenn er noch nicht so weit gediehen ist, dürfte ich auf die Vorzüge von MQTT als Kommunikationsprotokoll hinweisen? Das Protokoll ist ziemlich einfach und läuft sogar auf Arduinos. Was das bringt? Zum Beispiel wären Handregler und Lokfernsteuerungen relativ einfach implementierbar. Oder ein simples Stellwerk. Sinnvoll vor allem wenn ein Spieler die Lok steuert, ein anderer die Weichen stellt und so weiter...
  9. Hi BahnLand, auf diese Idee bin ich gar nicht gekommen Probiere ich gleich aus. Dankeschön
  10. Lieber Hubert, danke für den tollen Wagen mit individueller Textur. Ist es viel Aufwand die Texturgröße von 1024x1024 auf 2048x2048 oder gar 4096x4096 zu erhöhen? Ich bräuchte CloseUps der Gefahrenzettel und der Wagenanschrift. Das ist bei 1024x1024 leider zu unscharf. Herzliche Grüße Rince PS: Gerne auch als 2tes Modell: "Kesselwagen HiRes" oder so, dann blieben die schon erstellten Texturen kompatibel.
  11. PS: Bitte den ICE hinten im Bild nicht beachten, der steht da nur zufällig, hat mit der Frage nix zu tun
  12. Hi, bitte entschuldigt die evtl. dämliche Frage: Ich habe die Situation wie im Bild dargestellt: Zwei parallel laufende Hauptgleise. Nun möchte ich Gegengleis-Verkehr darstellen. Wenn ein Zug auf dem linken Gleis "nach hinten" fährt, um wieder in das richtige Gleis (nach rechts) zu fahren, bräuchte es in der Regel ein Formsignal mit HP0 und ein Sh1. Das Formsignal für diesen Fall steht jedoch links von den Gleisen. Wenn ich das "normale" Hautpsignal nehme, zeigt jedoch der Signalflügel nach rechts weg, statt nach links. Drehen kann ich es nicht, dann wäre es von hinten. Ich bräuchte also dieses Signal entweder gespiegelt, oder aber ein anderes Hauptsignal. In welchem Forumsbereich schreibe ich dies am ehesten? Unter: Featurewunsch => Signale spiegeln oder in Unterforum: Signalwünsche? Oh, und der Signalbegriff Hp0 würde völlig ausreichen. Hp1 oder 2 werden in dieser Situation nie signalisiert. Zug fährt da lediglich mit Sh1. Besten Dank, Rince
×
×
  • Neu erstellen...