Jump to content

neuLich

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    119
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von neuLich

  1. vor 8 Stunden schrieb EASY:

    anfangen

    Hallo

    Das ausgerechnet du mit so einem Vorschlag aufkommst überrascht und enttäuscht. Muss dir wirklich erklärt werden das dies doch unweigerlich der "hauseigenen" Zensur zum Opfer fallen würde? Ein solcher Schritt müsste außerhalb dieses Forums erfolgen, z b Youtube oder Twitch, um dauerhaft abrufbar zu sein. Aber mal im Ernst: echt? wirklich? wegen Reibereien in einem Bonsai Forum einer zwar einzigartigen aber vollkommen unbedeutenden Unterhaltungssoftware?

    Bis neuLich

  2. vor 7 Stunden schrieb Klartexter:

    eine komplexe Anlage zu speichern.

    ....wäre vielleicht die goldene Mitte.

    Hallo

    Als damals in 89, der R126 von Mercedes heraus kam, konnte ich einem Vertreter der mir einen Kleinlaster aufschwätzen wollte, und deswegen zu mir in meine Firma kam, anstatt einen Kleinlaster so einen als 500er für ein Wochenende zur freien Nutzung nach belieben abverhandeln.

    Wenn es für alle fair zu gehen soll, stimme ich Streitross zu, das doch  bitteschön auch die volle Funktionalität zur Verfügung steht. Ein Probierauo kommt ja auch nicht ohne Räder und Türen, sondern komplett. Die Idee mit den 14 Tagen mag für manche, aus welchen Gründen auch immer, nicht ausreichend sein, daher mein Vorschlag die Basisversion voll funktionsfähig zu haben aber nur 1 Anlage beliebiger Größe speichern zu können. Wem das dann nach ausgiebiger Nutzung, mit oder ohne Testen, zu langweilig wird der muss/kann sich die Freischaltung erkaufen.

    Obacht streit_ross, nicht weiter auf diesem Thema verweilen sonst gibt es am Ende wieder eine Zeitstrafe:P

    Bis neuLich

  3. vor einer Stunde schrieb Hawkeye:

    überschritten

    Hallo

    Die Liste ist unvollständig bzw. Irreführend. Es können auch keine Objekte oder Gruppen von Objekten in einen eigenen modellkatalog aufgenommen werden. Hat man z.b spezielle Weichen in einer Anlage gebastelt und würde die gerne künftig in anderen verwenden bekommt man beim Versuch diese Funktion zu testen auch die Lange Nase vom Programm gezeigt. Es gibt workarounds aber die sind ein wenig umständlich. Volle Funktionalität ist in sofern schon leicht übertrieben. Das 500 Teile Limit lässt sich übrigens durch zusammenfassen vieler Gleise in jeweils einem Gleis etwas abmildern. Aber wer gerne dekoriert und naturgetreu etwas abbilden möchte kommt rasch in den Tränenbereich.

    Bis neuLich

  4. vor 46 Minuten schrieb Goetz:

    praktische Erfahrung

    Oh @Goetz , du einmaliger Charmebolzen. Bitte verzeihe es mir, es gewagt zu haben, einen anderen Blickwinkel  als du "Hochwürden des MBS" gehabt zu haben und diesen mit inbrünstiger Frevelhaftigkeit auch noch in gedruckte Worte innerhalb dieses Forumbeitrages auszudrücken. Ist es mir als nichtsahnenden Leihen doch tatsächlich entgangen das "moon 2018" seine Frage ausschließlich auf V8 bezogen stellte und auch nur von seiner Majestät Götz eine Antwort erwartete? Wenn dem so ist verstehe ich vollkommen das du mir "einen Einschenken wolltest" da du anscheinend so voll von dir selbst bist, das die Gefahr des überlaufen gebannt werden musste. Also mea culpa, Verzeihung und gute Genesungswünsche.

    Bis neuLich

  5. vor 5 Stunden schrieb Neo:

    Ich mag nicht glauben, dass das wirklich eine Hürde für dich ist

    Hallo

    Nun, wenn man jahrelang, ohne gross nachdenken zu müssen "bearbeiten" clickt, um einen Spline zu bearbeiten und dann, die grosse Taste zu einem knopficon schrumpft, das lediglich von einem kleinen stiftbildchen geziert ist, ist es zunächst sehr wohl eine Hürde. Ich bin kein ausgebildeter Gedankenleser und meine hellseherischen Fähigkeiten waren noch nie sonderlich ausgeprägt. Und für dich, nebst ein paar handverlesenen eingeweihten, ist die neue Maske mittlerweile schon der Normalzustand, du/ihr seid sie gewohnt. Wo wir gerade so nett plaudern: ich kenne mindestens einen Forumsteilnehmer der gerne seine PM Funktion zurück hätte.

    Bis neuLich

  6. vor 3 Stunden schrieb Neo:

    Quatsch

    Hallo

    Ist das Wort das mir auch alsbald in den Sinn kam als ich vorhin versuchte mich in V8 zurecht zu finden. Einen nahtlosen Übergang von einer Version zur nächsten mit grossem Rätselraten zu beginnen frustriert eben. Ich konnte z.B. noch nicht den Modeleditor aufspüren, um Splines zu bearbeiten. Derzeit fühlt sich das MBS eher wie ein Supermarkt an. Die machen  manchmal auch komplette umorganisationen wo hinterher nichts mehr am gewohnten Ort vorzufinden ist und man gezwungen ist seinen gewohnten Supermarkt neu zu lernen.....

    Schön zu lesen das du meine Lösungen zu manchen Problemen gut findest, da wird aber wohl auf absehbare Zeit nichts mehr kommen. Zu den tatsächlichen Neuerungen in V8 kann ich nichts sagen weil ich soweit noch gar nicht vordringen konnte/wollte.

    Bis neuLich

  7. Hallo

    Die Veröffentlichung wäre besser zu Ostern gewesen. Da hätte ich es als Ostergag verstanden das man erst mal unter völlig neuen icons und an anderen Stellen  nach bekannten Eiern ( Funktionen ) sucht. So geht es einem zunächst erst mal eher auf die Eier....

    Bis neuLich

  8. vor 9 Stunden schrieb richard.kressmann:

    Wie kann ich nun den Gleisen und Weichen die Variable und das Schlagwort zukommen lassen, ohne jedes Objekt einzel anzufassen?

    Hallo

    Wenn du schließlich die notwendigen Erfahrungen gemacht hast wirst du bei einem neuen Projekt das einrichten der beiden Objektvariablen insofern vereinfachen, das du diese bereits beim ersten Gleis einrichtest. Alle weiteren Kopien, unabhängig davon ob mit copy & paste erzeugt oder durch jeweiligen drücken des + am freien Ende, haben dann automatisch schon Schlagwort und die OV. Letzteres ist allerdings leer und ich denke das da kein Weg am manuellen öffnen und korrekten GBS Baustein einstellen vorbei geht. Auch aus diesem Grund hatte ich geraten nicht jedem Gleis eine GBS Abbildung zu spendieren sondern lieber mehre Gleise als eines zusammen zu fassen. In meiner Demo hatte ich das auch schon gemacht. Jetzt wo die Gleise verlegt sind, könntest du die Variablen durch ein auslösendes Fahrzeug noch nachträglich in jedes ebenfalls auslösende Gleis eintragen lassen. Da du die Gleise ja nur mit Nummern versehen möchtest braucht es dabei nach jeder Eintragung noch die Erhöhung um 1  einer Zählvariablen. Wenn ich es zeitlich einrichten kann versuche ich mal eine Demo hierzu zu bauen.

     

    vor 4 Stunden schrieb Goetz:

    Weil die Aufnahmefähigkeit nicht gegeben ist, wenn die Grundhaltung schon negativ ist.

    Ist das eine bewusste Provokation oder denkst du tatsächlich so umfänglich psychologisch über andere Mitstreiter? Und woran machst du das aus? Ich versage da vollständig irgendwo in Richards Beiträgen oder direkten Antworten so etwas zu erkennen. Du weißt sicherlich viel mehr als die grosse Masse hier und es ist anerkennenswert das du anscheinend auch bereit bist zu helfen und deinen Wissensvorsprung zu teilen. Warum.muss sich das bei dir meist so anfühlen das du das aber von oben herab zu sehen scheinst?

    Bis neuLich

  9. vor 2 Stunden schrieb Old Grey:

    Mit dem Verfahren kannst Du auch tausende Gleise schalten ohne eine riesige Liste zu verwalten. 

    Nochmal Hallo

    Die Einträge in der EV sind dabei das geringste an arbeitsaufkommen. Aber wenn tatsächlich jedes Gleis einen GBS Spiegel an und aus schalten soll müssen alle Gleise das Schlagwort und die Objektvariable einkopiert bekommen, und, was dann schon in Arbeit ausarten dürfte, jede OV muss ja entsprechend angepasst werden.

    Bis neuLich

  10. vor 7 Stunden schrieb richard.kressmann:

    Sobald ein Fahrzeug ein Gleis betritt oder verlässt, soll der entsprechende GBS Baustein belegt oder frei anzeigen.

    Hallo

    Das ließ sich von deiner ursprünglichen Frage so nicht mal andeutungsweise erahnen. Besser gleich genau sagen was man machen möchte oder so wie hier eine kleine Demo anhängen.

    Die Idee alle 1000 Gleise mit einem GBS Stein abzubilden solltest du modifizieren, in dem du mehrere gleiche Gleise,  mittels Modelleditor, zu einem zusammenfasst. Sonst könntest du in die Situation geraten das deine GBS Abbildung größer als die eigentliche Anlage sein wird.

    Bis neuLich

  11. vor 5 Stunden schrieb Goetz:

    Straßenverkehr benötigt in V7 des MBS keine Weichen mehr.

    Hallo

    Ich würde sagen das dies steuerungsmässig zutrifft. Technisch läuft der Verkehr aber weiterhin auch über Weichen. Ob eine Weiche korrekt ihre Spuren aktivieren muss damit sie mit Fahrstrassen problemlos funktioniert kann ich nur vermuten. Es soll ja tatsächlich Nutzer geben, die Strassenszenarien, abseits der vorgegebenen Strassenmodelle, bauen, und das selbstverständlich auch mit selbst gebauten Weichen.

    Bis neuLich

  12. vor 4 Minuten schrieb Eggu:

    "Kran Reset abgeschlossen" und "Kran Aktion fehlgeschlagen"

    Hallo

    Wozu? Den Reset setzen viele am Ende einer Verladung um später wieder aus der Anfangsposition zu starten. Man kann aber einen neuen Ladevorgang auch von der letzten beendeten Verladung aus beginnen.

    Wenn du das EP eingeschaltet hast bekommst du prompt einen Hinweis wenn etwas profund fehlgeschlagen ist, nebst pausieren der Anlage.

    Bis neuLich

  13. Hallo

    Im Prinzip muss alles, was einem Fahrzeug, als Ladung oder Passagier, als dauernde oder temporäre Reisebegleitung mitgegeben wird, mit diesem Fahrzeug verknüpft werden. Dabei liegt es am Geschmack des Modelbahners in welcher Lage er wo was einsetzt. Die Einbausituation kann übrigens nach dem verknüpfen, was immer zwingend erforderlich ist, noch von Hand korrigiert werden ohne die Verknüpfung aufzuheben.

    Bei manchen animierten Modellen haben die Modellbauer eine Nachrüstung mit einem oder mehreren Kontaktpunkten (unter Zusätzlich im Katalog) eingerichtet. Ist ein solcher Kontaktpunkt an der vorgesehenen Stelle des animierten Models eingerichtet, können Objekte mit diesem verknüpft werden und machen danach die Bewegung dieser Animation mit. In dieser Figuren verknüpfen.mbpDemo habe ich zwei einfache Beispiele dazu gebaut. Der Kran hat einen Kranführer der sich mit der Kabine bewegt. Wollte man auch am Ausleger ein Objekt befestigen das sämtliche Bewegungen mitmacht, hätte er auch einen Rastpunkt für einen Kontaktpunkt haben müssen, hat er aber nicht. Wozu ein Rastpunkt an der Stütze des Auflegers angebracht wurde könnte vielleicht der Erbauer des Modells erklären.

    bis neuLich

     

  14. Hallo

    Man kann Passagiere oder Personal mit Fahrzeugen verknüpfen  und die fahren dann mit. Bei Fahrzeugen mit drehenden oder anders sich am Fahrzeug bewegenden Animationen funktioniert das nur wenn der Modellbauer entsprechend Kontaktpunkte eingebaut hatte. Es gibt auch einige Modelle mit fest eingebautem, mitunter ein und ausblendbarem, Personal. Das einzige mir in den Sinn kommende Workaround ist daher denn entsprechenden Modellbauer zu bitten noch einen (oder mehr) Kontaktpunkt(e) einzubauen. Über oder Untergrosse Fahrer lassen sich passend skalieren.

    Bis neuLich

  15. vor einer Stunde schrieb Goetz:

    The route was its only protection. The vehicles on the crossing are not recognised as obstacles when they should be.

    Hallo

    Vielleicht überrascht uns ja V8 mit der innovativen Lösung das Weichen, Drehscheiben ausgenommen, grundsätzlich nur schalten können wenn kein Fahrzeug auf ihnen drauf steht. Soweit ich die Fahrstrassen verstehe können sie blockierte Weichen (weil in Benutzung) nicht schalten, oder doch?

    Perhaps V8 will surprise us with the innovative solution that switches, with the exception of turntables, can only be switched when there is no vehicle on them. As far as I understand the routes, they cannot switch blocked points (because they are in use), can they?

    Bis neuLich

×
×
  • Neu erstellen...