Jump to content

martin.rueedi

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

  1. Das Model wird sehr schön! Gratuliere und danke! Ein paar Anregungen: Der Kasten ist zu hoch oberhalb der Fenster. Die Türen sind nicht korrekt. Immer in Fahrtrichtung befinden sich bei beiden Führerständen die linke Türe in der schrägen Front und die rechte in der geraden Seitenwand. Hast Du die Seitenansicht auf Seite 9 in diesem Dokument schon gesehen (Das Dokument hat auch schöne Pläne für viele andere RhB Fahrzeuge)? Historische_Fahrzeuge_RhB.pdf Der Seitenriss ist übrigens ein winziger Auszug aus diesem Produkt: tram-TV - Filme und Straßenbahn Videos - Aktuelles aus der Welt der Straßenbahnen Falls Du eine Frontansicht und eine Draufsicht bräuchtest könnte ich Dir einen Scan aus meinen Büchern von Claude Jeanmaire (die es ebenfalls für ein sehr kleines Geld auf z.B. booklooker gibt) zukommen lassen, der diese zeigt. Darin wäre z.B. die Lage, Grösse und Proportion der Frontfenster genau ersichtlich.
  2. Das nur ein Motor drin ist hat ja auf den links/rechts Versatz keinen Einfluss. Wie gesagt, vorne/hinten ist es Zufall. Du findest Bilder mit jedem Winkel. Aber glaub mir, links/rechts muss es 90° sein. Sonst wäre ein Anfahren bei der ungünstigen Stellung (Stangen links und rechts genau auf mittlerer Höhe) nicht möglich, weil beide Seiten gegen den Todpunkt arbeiten, resp. die Stangen auf Biegung belastet würden was nicht geht. In der folgenden Diskussion wird das Thema umfassend abgehandelt: Stangen - E - Loks : Frage zum Versatz der Treibradgruppen (stummiforum.de) Post #4 und #11 erklären den Grund warum es 90° sein müssen ganz genau. Zusammengefasst ist es, damit der Antrieb "keinen Totalschaden" erleidet.
  3. Vorne und hinten ist der Versatz zufällig, aber links und rechts muss es 90° sein. Das Bemo Krokodil auf dem angehängten Bild ist korrekt.
  4. Auf diesem Bild sind die Grundrissdimensionen und die Firsthöhe abgebildet: https://img.ricardostatic.ch/images/b573a53b-1ba1-4f2a-8045-02c57b5663af/t_1800x1350/die-bauten-der-rhatischen-bahn-von-1889-bis-1949 Bild von diesem Link: Die Bauten der Rhätischen Bahn von 1889 bis 1949 | Kaufen auf Ricardo
  5. Ich habe die HGe 4/4 mit verbessertem rot und 10x weniger Tris mal veröffentlicht. Für Animationen und weitere Verbesserungen (Texturen usw.) fehlt mir im Moment die Zeit. Im weiteren habe ich hier noch den zweiachsigen Kesselwagen UhK, der bei der FO und anderen CH Meterspurbahnen die Gebirgsflugplätze mit Flugpetrol versorgt hatte: BC41F391-85DC-4532-A7C1-54998E03ADB0
  6. Ich arbeite im Fusion nur für die Geometrie. Nach export als *.obj-File und import im Blender folgen dann die Materialien und auch die Reduzierung. So habe ich auch die vorgeschriebenen LOD2 Modelle gemacht. Ich kann diesen Schritt für das LOD0 Modell nochmals machen. Herzliche Grüsse, Martin
  7. Vielen Dank für das Feedback zu meinen Modellen! Da ich im Moment wenig Zeit habe um an den Modellen zu arbeiten, muss ich schauen, wie weit ich die Wünsche umsetzen kann. Ich bin etwas erstaunt, das die Polygonanzahl auch bei LOD0 so stark reduziert sein sollte. Es ist immer auch eine Qualitätsreduktion! Im Flugsimulator sind 19k Polygone für LOD3 vorgesehen: LODs (flightsimulator.com) Da ich keine Vorgabe für die LOD0 Polygon-Anzahl gefunden habe wäre noch die Frage, wie viele es den sein dürften? @Roter Brummer Bezgl. der Farbe, ja der Orangestich mag tatsächlich etwas zu stark sein, auf Deinem Foto hat das rot aber eine zu starke Sättigung. Das typische privatbahnrot gibt es eigentlich nicht, bei der FO war es ein eher dunkles Weinrot mit einer relativ geringen Farbsättigung, welches nach einiger Zeit sich durchaus ins Rostrote verändern konnte. Schau mal hier: Furka-Oberalp-Bahn (FO) 4 : Tramclub Basel - Fotoservice (tramclub-basel.ch) Ich habe mich auch auf die Bilder im Buch auf DVD von Wolgang Finke der FO abgestützt.
  8. Aha, danke für den Hinweis, dann wären es diese IDs: HGe 4/4 AFBA2FA2-AD9B-498E-AE6B-C6E5458522F2 FO B 21E32420-9897-4C1F-BA95-C6CDDCB167EA FO B, neue Bemalung 40756BEE-B855-4B80-AA22-9FF7B6AC78F1 BVZ B DCB14478-C0F8-48BD-9BB0-8F8EB8BCC9B4 RhB AB 76D23743-D03A-4880-A7DF-989A79C52988 RhB A E0DC3AAF-ECE6-4822-A875-546319FA214D Viel Spass und Grüsse, Martin
  9. Hi Zu diesem sehr spannenden Thema habe ich auch einige Modelle beizusteuern, und zwar ein kompletter Glacier Express der 60er, 70er, 80er Jahre mit einer HGe 4/4 der Furka Oberalp Bahn. Die Modelle sind im Moment noch als Entwurf hochgeladen, aber wenn Ihr sie Ok findet, werde ich sie definitiv zur Verfügung stellen. Da dies mein erster Upload ist, ist mir der Prozess noch nicht 100% klar, wie Ihr den Zugriff auf die Modelle bekommt. Meldet Euch einfach, wenn ich noch etwas bereit stellen sollte. Da die Modelle in Fusion 360 gemacht sind (ausser die Texturen), könnt Ihr die Cloud gespeicherten Modelle auch unter diesem Link angucken: https://a360.co/3zN7JcL Ursprünglich habe ich diese Modelle für ein Flugsimuationsaddon gebaut, deshalb könnte Ihr sie auch hier in freier Wildbahn begutachten: Beste Grüsse Martin
×
×
  • Neu erstellen...