Jump to content

Roy

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    31
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Roy

  1. Hallo FeuerFighter, ich denke das Neo und auch Du sehr genau sehen dass ich mich sehr wohl mit den "Dingen" beschäftigt habe und nur ganz nebenbei man kann auch Windows dahingehend konfigurieren dass es nicht ständig Online sein muss aber Linux ist natürlich auch ein sehr schönes Betriebssystem wenn man weiß wie man damit umgehen muß. Wie ich schon schrieb die Ansichten gehen in diesem Punkt auseinander und das ist ja auch gut so, denn nur an verschiedenen Standpunkten wachsen die jeweiligen Erfahrungen. Roy.  
  2. Hallo, Neo schrieb: Meine Antworten basieren auf Roys Art und Weise, Kritik zu äußern. Was du wahrscheinlich nicht mitbekommen hast ist, dass ich einen Bildanhang aus Roys Beitrag entfernt habe. Damit wurde sehr deutlich, dass es bei Roy nicht um konstruktive Kritik ging, sondern er einfach nur seinen Frust abladen wollte. So etwas dulde ich hier nicht. Zur Richtigstellung: Mein Bildanhang bestand aus einem Windowsdialog welcher mir die Deinstallation des Programmes "3D Modellbahnstudio 2.0" bestätigte, nicht mehr und nicht weniger. Ich habe hier einfach nur bekannt gegeben das ich 3D Modellbahnstudio wegen dem Onlinezwang und der Verzahnung mit der Webseite nicht mehr nutze, das war alles! Da Neo dies nicht ändern will, aus welchen Gründen auch immer, bleibt mir einfach keine andere Wahl als auf andere Software zurückzugreifen, obwohl ich das 3D Modellbahn Studio wirklich, abgesehen von meinem Kritikpunkt, sehr gut fand. Neo scheint leider sehr empfindlich auf meine Argumente zu reagieren, scheinbar ist sein Konzept den Kunden mit dieser Verzahnung von Programm und Webseite bei mir nicht aufgegangen was letztlich die sogenannte "Kundenbindung" nachhaltig "festigen" sollte, da ich einfach den Ausgang genommen habe ohne vorher um Erlaubnis zu Bitten. Das kann natürlich für Unmut sorgen wenn Pläne nicht wie gewünscht, bei allen funktionieren. Ich werde natürlich das Programm und die Weiterentwicklung trotzdem weiterverfolgen, schließlich habe ich ja eine Lizenz rechtmäßig erworben und sofern sich die Dinge ändern, wäre ich auch wieder aktiv. Man könnte ja den Katalog auf die Webseite im Rahmen eines Downloadbereiches auslagern und trotzdem redaktionell prüfen, es muss also nicht zwanghaft im Programm statt finden sofern man dies als notwendig erachtet. Roy.
  3. Hallo Neo, es ist deine Software also Bitte, ich hatte lediglich meine Meinung geäußert und begründet warum ich hier nicht mehr aktiv bin. Viel Freude an dem Katalog und dem Programm für all jene denen es gefällt. So und jetzt aber: Machts wirklich gut. Roy. @Goetz: Du darfst durchaus annehmen das ich weit genug denken kann ;-)
  4. Hallo Neo, gemeinschaftliche Zusammenarbeit definiert wohl jeder anders, ich meine wenn eine Person zeitgleich an der Kasse sitzt und nebenbei auch auf einen schlag alles deaktivieren kann ist wohl von "gemeinschaftlich" nur sehr entfernt zu reden. Deine Reaktion beweist allerdings das wohl mein Beitrag genau den Kern getroffen haben muß, denn sonst würdest du nicht derart emotional reagieren, zum anderen hast du scheinbar nur die kritischen Worte gelesen denn ich hatte auch durchaus lobende Worte. Es ist eine Sache das Internet gemeinsam zu nutzen aber eben eine ganz andere die Kontrolle erlangen zu wollen, denn wie du es selbst nennst ist es letztlich nur ein "Mitspracherecht" was letztlich auch den Katalog betrifft in letzter Instanz entscheidest du was dort aufgenommen wird und was nicht, mit der Begründung das auch du im Zweifel dafür gerade stehen müsstest - soweit auch richtig - auf der anderen Seite ist es jedoch so das wenn jeder seine Modelle selbst bereit stellen würde eben genau diese "Kontrolle" über alles gar nicht notwendig wäre, denn dann würde jeder selbst für die eigenen Modelle gerade stehen. Fortschritt kann mitunter eben auch ein Rückschritt sein, nur weil man die Fäden im Puppenspiel fast nicht sieht heißt es noch lange nicht das sie nicht da sind - ganz einfach. Durch den von dir geleiteten Katalog müssen auch alle die ihre Modelle "offiziell" präsentieren wollen sich deiner Lizenz unterwerfen. Also ganz sooo einfach ist es nicht, Neo. Ich habe eben nur meine Meinung geäußert auch wenn du sie nicht akzeptieren kannst oder willst, es wird die Zeit zeigen ob dein Konzept von der breiten Masse angenommen wird oder nicht. Kleinere Hersteller hätten den Vorteil gegenüber den Größeren eben eigene Wege zu gehen und auf Derartiges zu verzichten und darüber eben Kaufargumente zu generieren wenn sie allerdings darauf verzichten wird sich der potenzielle Kunde die Frage stellen wenn er da wie dort den gleichen Zwängen unterliegt warum er dann noch auf kleiner Hersteller zurückgreifen soll, wo unter Anderem das Risiko einer Serverabschaltung höher sein könnte als bei größeren Herstellern... Nun denn wie geschrieben ich wünsche hier ALLEN einschließlich dir, Neo, alles Gute :-) Roy.
  5. Hallo, 3D Modellbahn Studio ist, ohne Frage, wenn man von meiner nachfolgenden Kritik absieht, ein wirklich rundum gelungenes Programm allerdings habe ich mich inzwischen hier wieder zurückgezogen und bedauere es, um offen zu sein, es gekauft zu haben da dieser Onlinezwang mir einfach den Spaß nimmt. Die sogenannte Offlinevariante ist natürlich ein Schritt in die, aus meiner Sicht gesehen, richtige Richtung aber eben nicht Konsequent genug. Sicherlich hat die Verzahnung auch etwas mit Kopierschutz zu tun das ist mir klar, jedoch scheinen einzelne Hersteller bei DRM zu vergessen das die Finanzierung eben gerade durch ehrliche Kunden erwirtschaftet wird und eben nicht durch die anderen. Jedoch wer wird letztlich zu Aktivierung und Onlinezwängen verdonnert(?) - die die das Produkt letztlich bezahlt haben. Vor diesem Hintergrund kann ich meine Programme dann auch über Steam beziehen wo dann wieder nur die größeren Hersteller einen Vorteil erlangen aber hier sieht man das es eben wohl kaum einen Unterschied macht. Um es ganz klar zu sagen: Wäre dieser Onlinezwang nicht und die Verzahnung mit der Webseite nicht so extrem dann wäre 3D Modellbahn Studio für mich die erste Wahl gewesen, da die Dinge nun mal sind wie sie sind wird es wohl wieder ein Stück Software sein was im Archiv landet.   Euch allen wünsche ich alles Gute und viel Freude in diesem und in den nächsten Jahren :-) Machts gut, Roy.
  6. Hi, das sieht ja schonmal erstklassig aus (hab mir bei betrachten des Bildes auch Ordnungsgemäß "Hier kommt Alex" von den Toten Hosen angehört ) Viele Grüße, Roy  
  7. Hallo Neo, vielen Dank für deine Antwort, es war nur bei diesem Modell, weil es das erste in 3D MBS von mir ist, wichtig ich hatte Einstellungen in Blender vorgenommen und das 3D Lineal welches in der Community zu finden ist als Kontrolle benutzt. Die Frage nach den Texturen musste ich leider so stellen auch wenn es immer schwierig ist auf sowas zu antworten, es ging mir hauptsächlich darum ob Texturen die nur nicht kommerziell verwendet werden dürfen, in deinen Katalog aufgenommen werden also um das "OK" von deiner Seite, das ist eh eine sehr komplizierte Materie insbedondere wenn man kein Jurist ist und es allen trotzdem "Recht" machen will (schönes Wortspiel ) aber da kannst du sicher selbst ein Lied von singen . Ich wünsch dir, wie allen anderen auch, einen guten Start in die Woche Viele Grüße, Roy.
  8. Hallöchen, ich habe eben gerade noch ein wenig in Blender herumgebastelt, das hat zwar nichts mit 3D MBS zu tun aber ich kanns ja trotzdem mal zeigen ;-) Viele Grüße, Roy :-)
  9. Hallo Frank, das ist auch eine gute Idee so kann man mal rasch was unkompliziert zeigen. Danke für die Info & viele Grüße, Roy. Über Rückmeldungen würde ich mich freuen : Falls doch der ein oder andere mal einen Blick auf mein Modell in 3D MBS ( Zusätzlich/Test/Bhf_Roy ) wirft würde ich mich über Rückmeldungen freuen, insbesondere was die Relationen und Maßstäbe angeht ob es so geht, bis dahin übe ich mich jetzt erstmal in Geduld und warte ab.   Danke und viele Grüße, Roy.
  10. Hallo BahnLand, erstmal vielen Dank für deine ausführliche Erklärung, die von dir vorgenannten Möglichkeiten reichen vollkommen aus, leider hatte ich sie übersehen. Da ich selbst auch am Wochenende arbeite fiel mir das gar nicht so auf aber natürlich gönn ich Neo seine Freizeit, so war mein Beitrag auch gar nicht gemeint. Viele Grüße, Roy Wurde freigegeben. Danke Neo.
  11. Hallo Wüstenfuchs, na ich warte dann einfach ab, es wäre ja auch schön wenn man als Ersteller sehen könnte ob die Freigabe erteilt wurde oder nicht, sowas könnte man ja ganz einfach mit einer kleinen Uhr (wartend auf Freigabe), grünen Häkchen (Freigabe erteilt), einem roten X (nicht freigegeben) umsetzen, nur so als spontane Idee Die Offline Version finde ich auch eine gute Ergänzung zur Online Version, nicht jeder hat immer und überall Internet (Urlaub, Krank, Freunde, Bekannte, Familie, und und und...) Viele Grüße, Roy. PS: Ich hoffe ich hab mich jetzt nicht gleich wegen der Maßstabsdiskussion unbeliebt gemacht
  12. Hallo Wüstenfuchs, danke für deine Rückmeldung, leider konnte ich nicht sehen ob es inzwischen von Neo freigegeben wurde, daher nehme ich mal an das du es einsetzen konntest und sozusagen "ok" ist ;-) Übrigens hab ich mich oben vertan es ist unter Zusätzlich/Test/Bhf_Roy zu finden. Roy.
  13. Hallo FeuerFighter, das freut mich zu hören, dir wie allen anderen hier auch, wünsche ich ein schönes Wochenende. Viele Grüße, Roy.
  14. Hallo, ich wünsche euch ein schönes Wochenende und hab auch was mitgebracht: Das Modell ist unter Test/Bhf_Roy zu finden, Anregungen und Tipps sind natürlich Willkommen, die Texturen und weitere Feinheiten folgen sofern es den Anforderungen genügt. Viele Grüße, Roy.
  15. Hallo FeuerFighter, sicherlich wirst du deine Gründe haben, finde es jedoch schade wenn man sein Hobby aufgibt. Vielen Dank für die Info, eventuell liest man sich ja trotzdem irgendwann hier wieder. Viele Grüße, Roy.
  16. Hallo Neo, vielen Dank für deine Antwort. Ich würde vorschlagen, um es wenigstens versucht zu haben, dass ich mein Modell untexturiert zuende baue und es unter "Test" dann freigebe, sofern dort dann die Rückmeldung kommt das alles "ok" ist, hab ich die Vorgaben erfüllt und somit hätte ich dann eine Orientierung. In Bezug auf Texturen müsste ich allerdings wissen ob da auch welche verwendet werden dürfen die "nur zum nicht kommerziellen Gebrauch" freigegeben sind, wenn ich die Modelle im Katalog hochlade oder ob es damit Probleme gibt, also Lizenzen wie diese hier: https://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/de/ Viele Grüße, Roy.
  17. Hallo Neo, ich denke wir beide wissen sehr wohl dass ich die Hintergründe dazu verstanden habe und ich mir nicht die Wiki Seite zu dem Thema zwingend durchlesen muss, daher versuch ich es nochmal mit einer diplomatischen Formulierung: Da die Voraussetzung für die Aufnahme von Modellen an die Bedingung gebunden ist maßstabgetreu zu modellieren, werde ich keine Modelle in den offiziellen Online Katalog hochladen da mir der Aufwand einfach zu hoch ist. Mit Screenshots und Videos kann und darf ich ja trotzdem zeigen was ich so gebastelt habe Viele Grüße, Roy.
  18. Hallo Holzwurm, das ist nicht mein Modell und wie ich die Sache ansonsten sehe habe ich ja oben geschrieben und auch begründet. Viele Grüße, Roy
  19. Hallo Wüstenfuchs, vielen Dank für den Hinweis, ich habe mir das Thema aufmerksam durchgelesen und verstanden worum es dir ging. Um mich zum Thema "Maßstab" zu äußern: So verstehe ich zwar die Interessen des Herstellers von 3D MBS jedoch muß ich auch meine beachten, maßstabsgetreues Bauen erfordert sehr viel Zeit und Aufwand wenn man es richtig machen möchte. Zunächst bräuchte ich ein Programm welches mir tatsächlich maßstabgetreues Bauen erlaubt, Blender zeigt zwar Maße an diese sind jedoch nur relativ zu den hauseigenen BlenderUnits zu verstehen, dann müsste ich mir zu jedem Modell technische Zeichnungen mit Maßangaben besorgen und darüber hinaus würde der erhebliche Zeitaufwand zu buche schlagen und da erlaube ich mir einfach die Frage wofür eigentlich... Wenn meine Modelle nicht in den Katalog aufgenommen werden dann setz ich sie halt auf meiner Anlage ein und gut ist, schließlich bau ich sie ja vorrangig für mich und gebe sie freiwillig und kostenlos aus Gemeinschaftssinn weiter dieser Sinn für Gemeinschaft kann aber nicht bedeuten das ich erhöhten Zeit- und Kostenaufwand betreibe um Kataloge eines kommerziellen Herstellers zu füllen, so leid es mir tut das ginge dann aber doch eindeutig zu weit vorallem weil ich selbst schon durch meine Lizenzgebühr den Hersteller finanziell unterstützt habe. Im Katalog könnte man ja auch eine Kategorie "Maßstabsgetreu" einführen oder halt "nicht Maßstabsgetreu" so könnten Modellbauer eben ihre Modelle auch zuordnen lassen. Viele Grüße, Roy.
  20. Hallo Wüstenfuchs, danke für den Hinweis, mit "kein weiteres Referenzmaterial" bezog ich mich auf das maßstabsgetreue Bauen und meinte im speziellen technische Zeichnungen oder externe (außerhalb von 3D MBS) Quellen jedoch ist dies nur eine Frage der Zeit und nebenbei finde ich wenn die Relationen in etwa stimmen dann kommt es nicht auf den Millimeter an, schließlich geht es hier ja nicht um eine CAD Anwendung sondern vielmehr um ein Hobby an dem die Einen wie auch die Anderen aus Spaß an der Sache mitmachen. Danke für deine Hinweise und Rückmeldungen. Viele Grüße, Roy
  21. Wie eben schon beschrieben habe ich noch schnell die Höhe des Daches um ca. 25% gesenkt, so siehts jetzt aus:
  22. Hallo Wolfgang, vielen Dank für deine Tipps das Wiki habe ich inzwischen schon mehrfach zu Rate gezogen, die Videos auf Youtube sind äußerst informativ und mit einer Engelsgeduld erklärt, falls die Namensgleichheit nicht nur zufällig ist möchte ich mich an dieser Stelle dafür bedanken denn sie sind eine echte Hilfe. Viele Grüße, Roy
  23. Hallo Wüstenfuchs, vielen Dank für deine Rückmeldung, da ich kein weiteres Referenzmaterial hatte, habe ich mich nach dem Gebäude "Bahnhof" von Neo was sich schon in der Community befindet, gerichtet was die Dach- und Bordsteinhöhe angeht in der Breite habe ich 3 Zugwaggons als Maßstab genommen um mehr als nur einen abfertigen zu können. Hier habe ich, um die Relationen besser zu veranschaulichen noch das Gebäude von Neo daneben gesetzt. Die Höhe des Daches würde ich noch in etwa um 25% niedriger setzen aber wie gesagt ist ja mein erster (Ent-)wurf.
  24. Hallo, ich konnte es irgendwie nicht abwarten und hab gleich mal ein 3D Modell für 3D Modellbahn Studio erstellt und importiert, wie ihr seht fehlen noch die Texturen weil ich mir erstmal frei verwendbare suchen muss um es dann auch in die Community hochladen zu dürfen aber trotzdem möchte ich euch meinen ersten Entwurf nicht vorenthalten: Viele Grüße, Roy.
  25. Hallo Henry, vielen Dank für deinen Willkommensgruß, ich bin schon jetzt begeistert von den Möglichkeiten die 3D Modellbahn Studio bietet, nach und nach gibt die Anwendung preis was alles unter der Haube steckt und welche Kombinationsmöglichkeiten bestehen. Die Anwendung ist äußerst flexibel und man sieht deutlich dass sich der Entwickler bemüht die Werkzeuge zwar im überschaubaren Rahmen zu halten um die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen, jedoch die Einsatzmöglichkeiten weitestgehend auszureizen sucht, was ich durchaus positiv empfinde. Wenn es, zum Beispiel, ein System zur Animation von Fahrzeugen gibt dann braucht man keine 5 sofern ebend dieses Eine flexibel genug ist, das hält die Lernkurve nach dem Einstieg dann ziemlich flach und das wühlen in endlosen Dokumentationen entfällt schon fast von selbst. Das Ereignissystem ist ebenfalls sehr flexibel und bietet wirklich Möglichkeiten die man erstmal ausschöpfen muss, auf den ersten zwei Blicken würde ich meinen das bei genauer Planung und Umsetzung der vollautomatische Betrieb einer Modellbahn mit mehreren Zügen möglich sein dürfte, entsprechende Feineinstellung vorausgesetzt. Was ich noch ein wenig vermisse (... oder einfach noch nicht gefunden habe) ist die Möglichkeit auf einfache Knöpfe klicken zu können um eine Schaltung manuell bewirken zu können oder einen Auslöser (Trigger) via Tastatur anzustoßen was Vorteile im Vollbildmodus bringen würde, insbesondere wenn man Videos von der eigenen Anlage anfertigen will aber das ist jetzt wirklich jammern auf hohem Niveau Auf den ersten Blicken bin ich erstaunt und werde noch viel zu entdecken haben. Viele Grüße, Roy  
×
×
  • Neu erstellen...