Jump to content

wolfgang

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    22
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

  1. hi, problem gefunden. Hatte in meinem Timer eine  abfrage auf connected mit  "If not connect() then" Das verursachte den Überlauf. Ohne zu überlegen habe ich einfach not connect() vom connect Button übernommen. Mein Fehler, hätte mir die clients.vb anschauen sollen. Habe in Function Connect (in erster zeile)         If Clients_End = False Then If C_Client.Connected Then Return True eingefügt. Damit funktioniert es, falls es euch noch interessiert. gruß Wolfgang
  2. hi easy, Es wurden Fehler behoben. Habe noch Probleme mit den Berechnungen. Die Gleise werden noch nicht richtig gesetzt. Aber schon korrekt zurück gesetzt. Beim Setzen/Neusetzen der Gleise sind Höhe und Steigung schon ok. Auf Grund des Höhenunterschieds sind die Gleise etwas kürzer als vorher. Zwischen den Gleisen entsteht dadurch eine kleine Lücke. Die Positionen müssen deshalb neu berechnet werden, damit sie wieder einrasten. Es wird noch einige Zeit dauern, bis ich das umgesetzt habe. Deshalb gibt es zur Zeit nur ein Anzeigediagramm mit Zoom. (Gleisnamen, Steigungsanzeige%, Gleislänge, Höhenanzeige) gruß Wolfgang
  3. hi, es gibt noch die möglichkeit, Objekte automatisch auf Ebenen zu setzen. Wenn Objekthöhe zwischen zwei Ebenen ist, Objekt der unteren Ebene zuweisen. Gruß Wolfgang  
  4. Hi easy gleise müssen unterschiedliche namen haben. Werde es noch ändern damit auch Steigungen auf vorhandene Anlagen angezeigt werden Die Berechnungen sind noch in der Entwicklung, daher einige falsche anzeigen. Wird noch geändert Das plugin ist noch in der Planung. Gruß Wolfgang
  5. Hi quackster   Deine idee eine neue strecke zu planen mit farblicher Auswahl, hinter einem und der strecke von einer weiche bis zur nächsten, ist echt gut. An jeder weiche gibts dann 2 oder 3 mögliche weiterfahrten für die neue Strecke. Kannst ja die 2 oder 3 Möglichkeiten mit unterschiedlichen Farben Markieren (dabei immer die gleiche  Farbe für die gesetzte Spur). Man könnte noch die nächsten weichen mit einbeziehen ( durch mausclick auf diese) um die nächsten möglichen Abschnitte mit einzusehen. So kann man auf neue strecken ideen kommen, die einem sonst nicht eingefallen wären. Zur Farbauswahl kannste auch ColorDialog1 (unter Toolbox zu finden) nehmen. Verwende ich in meinem Plugin auch zur Farbauswahl.   gruß wolfgang  
  6. hi, Dieses Plugin dient zur Steigungskontrolle der Gleise und deren Anzeige. So können die verlegten Gleise auf Neugung und Steigung Angezeigt werden. Plugin ist noch in der Entwicklung. Gleise müssen unterschiedliche Namen haben. Mit dem plugin "Gleis setz tool" können Gleisnamen geändert werden. Anmerkungen PlugIn ist noch in der Entwicklung und noch nicht im vollen Umfang ausgetestet. Wenn Fehler auftreten, bitte hier ins Forum schreiben. Wünsche, Anmerkungen, Verbesserungen und Kritik sind erwünscht. wmbs_hk1.zip graph.jpg Gruß Wolfgang Wmbs_hk1.zip
  7. Hi quackster Du kommst mir nicht ins "Gehege". Ich finde es gut, das du deine Idee umsetzt. Jeder kann ein PlugIn nach seinen eigenen Vorlieben und Wünschen umsetzen. Auch wenn PlgIn Funktionen doppelt sein sollten, so ist es eine Bereicherung für die Anwender. Er kann sich aussuchen, was ihm besser zusagt. Bin schon gespannt, wie dein fertiges Projekt aussehen wird. ------------------------------------------ Einige Gedanken von mir zu dem was du möchtest(habe es nicht richtig verstanden): "ich möchte schon gefärbte Streckenteile, die sich zwischen weichen befinden, speichern und wieder für eine Umfärbung, je nach Weichenstellung einlesen können." Wenn sich die weiche umstellt. färbt sich dieser Gleisabschnitt um (Ok). Warum ist das wichtig? Von 10 Zügen fahren 4 auf dieser Strecke  2 setzen dabei die weichen um 2 nicht. Welche Aussage hat dann die Umfärbung? "auf diese weise können die verschiedensten strecken kenntlich gemacht werden," Wie soll das aussehen(bei 10 Zügen oder mehr, und fahren die Züge nicht längere Strecken und manchmal auch die gleichen Abschnitte)? "ihre Auswirkungen auf die Planung, oder auch Behinderungen anderer strecken aufgezeigt werden." Behinderung?. Welche zeitlichen Abläufe sind dir wichtig? Wie möchtest du dein PlugIn anwenden? Das Szenario ist mir nicht klar. ------------------------------------------ Anmerkung zu meinem PlugIn Sk1: Ich selbst wollte in meinem PlugIn die Fahrspur markieren, habe es aber anders gelöst, da eine einzelne Farbe keine weitere Aussage hat. Alle Fahrstrecken haben bei mir Nummern, und diese werden dann farblich auf die Strecke gelegt. So erkennt man welche Züge diesen Streckenabschnitt benutzten. Selektieren der Nummern und Info klicken für weitere Infos(z:B Fahrzeiten aller Züge, Richtung ....). Gruß Wolfgang
  8. hi all  Bitte auch mal auf den ERSTEN POST antworten. Objekte auf Ebenen setzen. 102 3d Position holen  "Name des Objektes"  Rückgabe (3gkleitkomma zahlen und ID der ebene) 103 3d position setzen "Name des Objektes"   Rückgabe(3gkleitkomma zahlen und ID der ebene) Sonst wird das Objekt immer auf der aktive Ebene gesetzt. Kein Parameter für die Ebenen vorhanden. Bitte anhängen oder / und 1xx hole ID Ebene vom Objekt "Name des Objektes"  Rückgabe  (ID der Ebene) 1xx setze/aktiviere ebene "ID der Ebene" Rückgabe (keine) 1xx hole aktive ebene ""  Rückgabe (ID der Ebene) Gruß wolfgang
  9. hi, wäre es möglich diese kommandos zu erweitern, brauche es  für mein plugin. 102,103 mit dem Parameter Ebene (0,1,2,3,....) . damit ich die Objekte nach dem einlesen wieder auf die richtige ebene setzen kann. Gruß Wolfgang       
  10. hi easy rufe jede sekunde einmal die geschwindigkeit der lok ab über den timer Send_Command("370;" & Lok) oder jede 1/10 sejkunde setze ich die Geschwindigkeit über den timer  Send_Command("371;" & lok & ";0;" & tempo) Gruß Wolfgang
  11. hi, Folgender Fehler tritt auf (nach ca. 30 sec.), wenn ich zu viele "Send_Command" Abfragen mache.(könnte ein Reader Problem sein) Der Ausgabe-Zeichenpuffer zu klein für die codierten Zeichen. "Unicode (UTF-8)" in Ausweichposition "System.Text.DecoderReplacementFallback" Parameter char   Gruß Wolfgang  
  12. Hi EASY, Freut mich zu hören das du die Punkte eingeführt hast. In meinem PlugIn werden die Fensterpositionen, Fenstergröße und Fenster State automatisch gespeichert und geladen. Normalerweise merken sich alle Windowsprogramme die Fensterposition automatisch. MBS macht das auch so, und die PlugIns sollten es dem Hauptprogramm nach machen. Die Optionen 1,2 sind für mich wichtig, weil ich mit mehrere Monitore habe und zum testen auch mal einige PlugIns laufen habe. Diese überdecken dann nicht mehr andere Fenster. Animation ändert mein PlugIn automatisch auf An, wenn die entsprechenden Buttons(z:B.: Lok Starten) gedrückt werden(Ansonsten ändere ich die Einstellungen im MBS nicht). Daher ist der letzte Punkt etwas Problematisch. Der Benutzer weiß manchmal nicht, wann diese gestartet werden muss. Und sagt sich, wenn ich "Lok starten" klicke, muss sie fahren. Diese Einstellung verhindert das. Der Benutzer ist unzufrieden, weil das PlugIn nicht funktioniert. Beim Starten vom PlugIn, automatisch Animation an oder aus, ist absolut falsch. Es wird etwas im MBS ohne Grund und Funktion verändert. Starte Plugin und alle meine Animationen werden gestartet, und die Züge fahren los? Animation An /Aus darf nur verwendet werden wenn der Benutzer das möchte (Anklicken von Buttons die dieses erfordern). Deine Wortwahl "MBS Animation nicht ändern" kann auch bedeuten, das Animationen vom Bagger, Baustelle oder andere nicht geändert werden können.. Besser wäre "MBS Animation An / Aus nicht ändern" oder weglassen und dem PlugIn Schreiber die richtige Entscheidung zu überlassen (Aber nicht beim Starten des PlugIns An oder Aus).   Gruß Wolfgang    
  13. hi quackster danke dir fürs Antworten. Freut mich zu hören, das es dir gefällt. Es ist noch nicht fertig. Habe gerade ein update hochgeladen. Veränderungen: einige Fehler beseitigt. + add markierter Weiche + Ablaufverfolgung in der Weichen liste + Start / Stop Anzeige jeder Strecke + Markierte Einträge hervorgehoben + angewählte Weiche wird auf der Anlage markiert und  einige Kleinigkeiten. Farbliche Kennzeichnung von Strecken ist eine gute Idee. Aber zuerst muss mal mein Plugin richtig laufen. Gruß Wolfgang
  14. UPDATE: WMBS_SK1 v.0.9 wmbs_sk1.zip Beschreibung sk1.zip -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Hi, PlugIn: Weichen Kontrolle,         Fahrstrecken Kontrolle mit         Infos und Markierungen zur Strecke. Name: WMBS_Sk1 Mein erstes PlugIn dient zum verwalten von Weicheinschaltzustände, und zum testen von Fahrstrecken. Habe es für den eigenen Gebrauch geschrieben, aber es könnte euch auch von Nutzen sein. Mit dem PlugIn können die Weicheinschaltzustände abgespeichert, geladen und gesetzt werden, damit eine Grundstellung beim Start vorhanden ist. Es dürfen keine doppelten Weichennamen vergeben werden. Plugin "Gleis-Setz-Tools" https://www.3d-modellbahn.de/forum/thema/7336 kann Weichen und Gleise nummerieren. Alle Weichen behandle ich als Rückfallweichen, dadurch sind alle Weichen immer und zu jeder zeit in der Grundstellung. Selbst wenn die Loks ihre strecken fahren bleibt diese erhalten. Die Weichen der Fahrstrecke wird, nur für den Zug, kurz freigegeben und dann wieder zurück gestellt. So hat jede Fahrstrecke den gleichen Ausgangspunkt für die Streckenplanung, und den gleichen zustand der Weichen. Es vereinfacht die Erstellung der Strecken. Jede Weiche kann als Rückfallweiche behandelt werden. (M-Weichen von Märklin sind Rückfallweichen). https://www.3d-modellbahn.de/forum/thema/8265 Es können einfache Fahrstrecken erstellt werden (mit Lockauswahl und Tempo), um neue Fahrstrecken zu testen. Diese können abgespeichert, geladen und gestartet werden. Fahrstreckenmarkierungen können gesetzt werden. Diese enthalten Infos zum Gleis(zeit,lok,tempo,next gleis). Kamera kann ausgewählt und aktiviert werden. Mit dem Pad / Tastatur kann frei gefahren werden und die Weichen vor der Lok umgeschaltet werden. links/Rechts Tempo Hoch/Runter Weiche vor der Lok stellen. Hier einige Bilder: Weichenverwaltung Strecken verwaltung Weichenliste für strecken Lock und Tempo verwaltung für strecken Anmerkung: Es ist nein erstes PlugIn und noch nicht im vollen Umfang ausgetestet. Wenn Fehler auftreten, bitte hier ins Forum schreiben. Wünsche, Anmerkungen, Verbesserungen und Kritik sind erwünscht. Diese Version ist nur zum Austesten gedacht. Gruß Wolfgang Wmbs_sk1.zip Sk1.zip
  15. hi, Danke für eure Antworten. Gruß Wolfgang
×
×
  • Neu erstellen...