Jump to content

wolfgang

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    22
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von wolfgang

  1. hi, problem gefunden. Hatte in meinem Timer eine  abfrage auf connected mit  "If not connect() then" Das verursachte den Überlauf. Ohne zu überlegen habe ich einfach not connect() vom connect Button übernommen. Mein Fehler, hätte mir die clients.vb anschauen sollen. Habe in Function Connect (in erster zeile)         If Clients_End = False Then If C_Client.Connected Then Return True eingefügt. Damit funktioniert es, falls es euch noch interessiert. gruß Wolfgang
  2. hi easy, Es wurden Fehler behoben. Habe noch Probleme mit den Berechnungen. Die Gleise werden noch nicht richtig gesetzt. Aber schon korrekt zurück gesetzt. Beim Setzen/Neusetzen der Gleise sind Höhe und Steigung schon ok. Auf Grund des Höhenunterschieds sind die Gleise etwas kürzer als vorher. Zwischen den Gleisen entsteht dadurch eine kleine Lücke. Die Positionen müssen deshalb neu berechnet werden, damit sie wieder einrasten. Es wird noch einige Zeit dauern, bis ich das umgesetzt habe. Deshalb gibt es zur Zeit nur ein Anzeigediagramm mit Zoom. (Gleisnamen, Steigungsanzeige%, Gleislänge, Höhenanzeige) gruß Wolfgang
  3. hi, es gibt noch die möglichkeit, Objekte automatisch auf Ebenen zu setzen. Wenn Objekthöhe zwischen zwei Ebenen ist, Objekt der unteren Ebene zuweisen. Gruß Wolfgang  
  4. Hi easy gleise müssen unterschiedliche namen haben. Werde es noch ändern damit auch Steigungen auf vorhandene Anlagen angezeigt werden Die Berechnungen sind noch in der Entwicklung, daher einige falsche anzeigen. Wird noch geändert Das plugin ist noch in der Planung. Gruß Wolfgang
  5. Hi quackster   Deine idee eine neue strecke zu planen mit farblicher Auswahl, hinter einem und der strecke von einer weiche bis zur nächsten, ist echt gut. An jeder weiche gibts dann 2 oder 3 mögliche weiterfahrten für die neue Strecke. Kannst ja die 2 oder 3 Möglichkeiten mit unterschiedlichen Farben Markieren (dabei immer die gleiche  Farbe für die gesetzte Spur). Man könnte noch die nächsten weichen mit einbeziehen ( durch mausclick auf diese) um die nächsten möglichen Abschnitte mit einzusehen. So kann man auf neue strecken ideen kommen, die einem sonst nicht eingefallen wären. Zur Farbauswahl kannste auch ColorDialog1 (unter Toolbox zu finden) nehmen. Verwende ich in meinem Plugin auch zur Farbauswahl.   gruß wolfgang  
  6. hi, Dieses Plugin dient zur Steigungskontrolle der Gleise und deren Anzeige. So können die verlegten Gleise auf Neugung und Steigung Angezeigt werden. Plugin ist noch in der Entwicklung. Gleise müssen unterschiedliche Namen haben. Mit dem plugin "Gleis setz tool" können Gleisnamen geändert werden. Anmerkungen PlugIn ist noch in der Entwicklung und noch nicht im vollen Umfang ausgetestet. Wenn Fehler auftreten, bitte hier ins Forum schreiben. Wünsche, Anmerkungen, Verbesserungen und Kritik sind erwünscht. wmbs_hk1.zip graph.jpg Gruß Wolfgang Wmbs_hk1.zip
  7. Hi quackster Du kommst mir nicht ins "Gehege". Ich finde es gut, das du deine Idee umsetzt. Jeder kann ein PlugIn nach seinen eigenen Vorlieben und Wünschen umsetzen. Auch wenn PlgIn Funktionen doppelt sein sollten, so ist es eine Bereicherung für die Anwender. Er kann sich aussuchen, was ihm besser zusagt. Bin schon gespannt, wie dein fertiges Projekt aussehen wird. ------------------------------------------ Einige Gedanken von mir zu dem was du möchtest(habe es nicht richtig verstanden): "ich möchte schon gefärbte Streckenteile, die sich zwischen weichen befinden, speichern und wieder für eine Umfärbung, je nach Weichenstellung einlesen können." Wenn sich die weiche umstellt. färbt sich dieser Gleisabschnitt um (Ok). Warum ist das wichtig? Von 10 Zügen fahren 4 auf dieser Strecke  2 setzen dabei die weichen um 2 nicht. Welche Aussage hat dann die Umfärbung? "auf diese weise können die verschiedensten strecken kenntlich gemacht werden," Wie soll das aussehen(bei 10 Zügen oder mehr, und fahren die Züge nicht längere Strecken und manchmal auch die gleichen Abschnitte)? "ihre Auswirkungen auf die Planung, oder auch Behinderungen anderer strecken aufgezeigt werden." Behinderung?. Welche zeitlichen Abläufe sind dir wichtig? Wie möchtest du dein PlugIn anwenden? Das Szenario ist mir nicht klar. ------------------------------------------ Anmerkung zu meinem PlugIn Sk1: Ich selbst wollte in meinem PlugIn die Fahrspur markieren, habe es aber anders gelöst, da eine einzelne Farbe keine weitere Aussage hat. Alle Fahrstrecken haben bei mir Nummern, und diese werden dann farblich auf die Strecke gelegt. So erkennt man welche Züge diesen Streckenabschnitt benutzten. Selektieren der Nummern und Info klicken für weitere Infos(z:B Fahrzeiten aller Züge, Richtung ....). Gruß Wolfgang
  8. hi all  Bitte auch mal auf den ERSTEN POST antworten. Objekte auf Ebenen setzen. 102 3d Position holen  "Name des Objektes"  Rückgabe (3gkleitkomma zahlen und ID der ebene) 103 3d position setzen "Name des Objektes"   Rückgabe(3gkleitkomma zahlen und ID der ebene) Sonst wird das Objekt immer auf der aktive Ebene gesetzt. Kein Parameter für die Ebenen vorhanden. Bitte anhängen oder / und 1xx hole ID Ebene vom Objekt "Name des Objektes"  Rückgabe  (ID der Ebene) 1xx setze/aktiviere ebene "ID der Ebene" Rückgabe (keine) 1xx hole aktive ebene ""  Rückgabe (ID der Ebene) Gruß wolfgang
  9. hi, wäre es möglich diese kommandos zu erweitern, brauche es  für mein plugin. 102,103 mit dem Parameter Ebene (0,1,2,3,....) . damit ich die Objekte nach dem einlesen wieder auf die richtige ebene setzen kann. Gruß Wolfgang       
  10. hi easy rufe jede sekunde einmal die geschwindigkeit der lok ab über den timer Send_Command("370;" & Lok) oder jede 1/10 sejkunde setze ich die Geschwindigkeit über den timer  Send_Command("371;" & lok & ";0;" & tempo) Gruß Wolfgang
  11. hi, Folgender Fehler tritt auf (nach ca. 30 sec.), wenn ich zu viele "Send_Command" Abfragen mache.(könnte ein Reader Problem sein) Der Ausgabe-Zeichenpuffer zu klein für die codierten Zeichen. "Unicode (UTF-8)" in Ausweichposition "System.Text.DecoderReplacementFallback" Parameter char   Gruß Wolfgang  
  12. Hi EASY, Freut mich zu hören das du die Punkte eingeführt hast. In meinem PlugIn werden die Fensterpositionen, Fenstergröße und Fenster State automatisch gespeichert und geladen. Normalerweise merken sich alle Windowsprogramme die Fensterposition automatisch. MBS macht das auch so, und die PlugIns sollten es dem Hauptprogramm nach machen. Die Optionen 1,2 sind für mich wichtig, weil ich mit mehrere Monitore habe und zum testen auch mal einige PlugIns laufen habe. Diese überdecken dann nicht mehr andere Fenster. Animation ändert mein PlugIn automatisch auf An, wenn die entsprechenden Buttons(z:B.: Lok Starten) gedrückt werden(Ansonsten ändere ich die Einstellungen im MBS nicht). Daher ist der letzte Punkt etwas Problematisch. Der Benutzer weiß manchmal nicht, wann diese gestartet werden muss. Und sagt sich, wenn ich "Lok starten" klicke, muss sie fahren. Diese Einstellung verhindert das. Der Benutzer ist unzufrieden, weil das PlugIn nicht funktioniert. Beim Starten vom PlugIn, automatisch Animation an oder aus, ist absolut falsch. Es wird etwas im MBS ohne Grund und Funktion verändert. Starte Plugin und alle meine Animationen werden gestartet, und die Züge fahren los? Animation An /Aus darf nur verwendet werden wenn der Benutzer das möchte (Anklicken von Buttons die dieses erfordern). Deine Wortwahl "MBS Animation nicht ändern" kann auch bedeuten, das Animationen vom Bagger, Baustelle oder andere nicht geändert werden können.. Besser wäre "MBS Animation An / Aus nicht ändern" oder weglassen und dem PlugIn Schreiber die richtige Entscheidung zu überlassen (Aber nicht beim Starten des PlugIns An oder Aus).   Gruß Wolfgang    
  13. hi quackster danke dir fürs Antworten. Freut mich zu hören, das es dir gefällt. Es ist noch nicht fertig. Habe gerade ein update hochgeladen. Veränderungen: einige Fehler beseitigt. + add markierter Weiche + Ablaufverfolgung in der Weichen liste + Start / Stop Anzeige jeder Strecke + Markierte Einträge hervorgehoben + angewählte Weiche wird auf der Anlage markiert und  einige Kleinigkeiten. Farbliche Kennzeichnung von Strecken ist eine gute Idee. Aber zuerst muss mal mein Plugin richtig laufen. Gruß Wolfgang
  14. UPDATE: WMBS_SK1 v.0.9 wmbs_sk1.zip Beschreibung sk1.zip -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Hi, PlugIn: Weichen Kontrolle,         Fahrstrecken Kontrolle mit         Infos und Markierungen zur Strecke. Name: WMBS_Sk1 Mein erstes PlugIn dient zum verwalten von Weicheinschaltzustände, und zum testen von Fahrstrecken. Habe es für den eigenen Gebrauch geschrieben, aber es könnte euch auch von Nutzen sein. Mit dem PlugIn können die Weicheinschaltzustände abgespeichert, geladen und gesetzt werden, damit eine Grundstellung beim Start vorhanden ist. Es dürfen keine doppelten Weichennamen vergeben werden. Plugin "Gleis-Setz-Tools" https://www.3d-modellbahn.de/forum/thema/7336 kann Weichen und Gleise nummerieren. Alle Weichen behandle ich als Rückfallweichen, dadurch sind alle Weichen immer und zu jeder zeit in der Grundstellung. Selbst wenn die Loks ihre strecken fahren bleibt diese erhalten. Die Weichen der Fahrstrecke wird, nur für den Zug, kurz freigegeben und dann wieder zurück gestellt. So hat jede Fahrstrecke den gleichen Ausgangspunkt für die Streckenplanung, und den gleichen zustand der Weichen. Es vereinfacht die Erstellung der Strecken. Jede Weiche kann als Rückfallweiche behandelt werden. (M-Weichen von Märklin sind Rückfallweichen). https://www.3d-modellbahn.de/forum/thema/8265 Es können einfache Fahrstrecken erstellt werden (mit Lockauswahl und Tempo), um neue Fahrstrecken zu testen. Diese können abgespeichert, geladen und gestartet werden. Fahrstreckenmarkierungen können gesetzt werden. Diese enthalten Infos zum Gleis(zeit,lok,tempo,next gleis). Kamera kann ausgewählt und aktiviert werden. Mit dem Pad / Tastatur kann frei gefahren werden und die Weichen vor der Lok umgeschaltet werden. links/Rechts Tempo Hoch/Runter Weiche vor der Lok stellen. Hier einige Bilder: Weichenverwaltung Strecken verwaltung Weichenliste für strecken Lock und Tempo verwaltung für strecken Anmerkung: Es ist nein erstes PlugIn und noch nicht im vollen Umfang ausgetestet. Wenn Fehler auftreten, bitte hier ins Forum schreiben. Wünsche, Anmerkungen, Verbesserungen und Kritik sind erwünscht. Diese Version ist nur zum Austesten gedacht. Gruß Wolfgang Wmbs_sk1.zip Sk1.zip
  15. hi, Danke für eure Antworten. Gruß Wolfgang
  16. Hi, Einige Verbesserungsvorschläge, Fragen und Anregungen: 1. PlugIns Simulation Bei Lok Geschwindigkeit und Lok Stellpult. Konnte die Geschwindigkeit im PlugIn nicht ändern, obwohl Animation gestartet war. (bin Anfänger, brauchte etwas Zeit, um dahinter zukommen, das Animation gestartet sein muss.) Beim Ersten Start Funktioniert es trotzdem nicht. Animation stoppen, Animation neu starten und es lief. Könntet ihr dies bitte in den PlugIns darstellen, abfragen oder Animation starten. Kommando 50, 51 Animation Start Stop ist ja vorhanden. Ereignis 70 abfrage Animation ebenfalls. 2. Die Fenster der PlugIns sind immer im Vordergrund. Könnte dies geändert werden. Alle Programme die ich aufrufe liegen hinter den PlugIn Fenstern (Browser). (Absturz des PlugIn, und der Taskmanager wurde vom PlugIn verdeckt.) z.b.: immer vor dem MBS Fenster (könnte das Hauptprogramm machen) 3.Speichern von folgenden Parameter beim verlassen, und laden beim starten, wäre auch gut. x,y =Fensterposition Fenster minimiert, Vollbild, maximiert immer im Vordergrund an/aus beim Start automatisch verbinden an/aus Habe es in meinem ersten PlugIn so geregelt:     Dim posix As Integer = 100  ' Fensterposition (jetzt sind die Fenster immer an gleicher Position, Hilfe Fenster ebenfalls)     Dim posiy As Integer = 100 ' Fensterposition     Dim formState As Integer = 0 'Fenster minimiert, maximiert, normal (PlugIns die ich selten brauche, können minimiert gestartet werden)     Dim zordern As Boolean = False  ' Fester im Normalmodus true = immer im Vordergrund     menu -> Optionen -> Fenster immer im Vordergrund (an/aus)         menu -> Optionen -> Autom. Verbindung  (beim Start automatisch verbinden an/aus) Einstellungen werden beim Beenden gespeichert und beim Start eingelesen. Und zum testen vom PlugIn         Dim zordern2 As Boolean = False  ' Fester im Normalmodus true = alle 3 sec in Vordergrund holen     menu -> Optionen -> Fenster vor MBS (alle 3 sec. in Vordergrund holen an/aus)     Dim hiden As Boolean = False   ' False = Fenster sichtbar, True = Fenster unsichtbar (PlugIn läuft selbstständig im Hintergrund) 4. Möchte mein PlugIn in MBS Importieren. Aber wie?    Wie kann ich eine .mbpl erstellen?    Importieren meines PlugIns geht sonst nicht.    Möchte gerne mein PlugIn unter MBS testen.    (suche im Forum ".mbpl" ergibt "Zugriff verweigert")         5. MBS  "Portal im Internet öffnen" ruft immer den  Microsoft Edge (Explorer) auf.(windows10)    Mein Standard Browser ist aber ein anderer. 6. Bin als Standard Benutzer angemeldet.    starte MBS     Speicherort = Standard Benutzer    starte MBS mit Administratorrechte    Speicherort = Administrator Benutzer    Bei der Installation verlangt MBS Administratorrechte und startet MBS auch damit.(Anlage gespeichert)    Beim nächsten mal starte ich mit Desktop Symbol.(gespeicherte Anlage nicht vorhanden)    Ich hatte MBS vom Desktop, oder von meinem Dateimanager(hat Administratorrechte), aus gestartet.    Meine gespeicherten Anlagen waren dann mal vorhanden und dann mal nicht vorhanden.       War etwas verwirrend.     Jetzt muss ich mich erst mal bremsen, sonst wird der Text zu lang. Und es besteht die Gefahr einer Überforderung an die Beantworter. Gruß Wolfgang
  17. Hallo neo Danke fürs Antworten zu 1. ...ein Fehler des Publisher?  ... du klärst?...  heißt? ich bekomme die Differenz 29,90€ - 9,90€ = 20€ ersetzt?  oder die DVD wird umgetauscht?  Sicherlich nicht.  Für mich ist das Kundentäuschung, wenn du v2 anbietest aber nur v1 lieferst.  Als Programmierer hast du die Möglichkeit etwas dagegen zu unternehmen.  Wenn dir dein Programm und damit verbundenes Image wichtig ist,  könntest du wenigstens den getäuschten Kunden entgegen kommen.  z.b   für Kunden die v2 für 29.90 gekauft, aber nur v1 erhalten haben,        gibt es ein kostenloses update auf v2.        Oder wenn du anhand der Seriennummer dieses erkennst, automatisch auf v2 updaten. Schließlich haben sie ja auch die v2 zum regulären Preis von 29.90€ gekauft. Wenn auf der Internetseite Kaufen      3d Modellbahn Studio Professional v2         + Aktuellste Version incl. aller Upgrades stehen würde, hätte ich nicht gedacht es wäre v1. Wenn auf der Start Internetseite stehen würde      Alle zurzeit verkauften DVD´s beinhalten nur die      3d Modellbahn Studio Professional v1. würdest du der Kundentäuschung durch den Publisher ebenfalls entgegen wirken. und ich hätte mir die 9.90 DVD v1 gekauft + 12 € für Upgrade = 21,90 Vollversion. So habe ich für 29.90 die v2 gekauft, die nur v1 ist. Und muss noch 12€ für Upgrade bezahlen. Ich kann im Forum nichts über die Upgrades und deren Preise finden. Die DVD Version hat gegenüber der online Version keinerlei Vorteile.  Gruß  Wolfgang
  18. Hallo neo,  Es gibt verschiedene Programm Versionen. Ist etwas undurchsichtig.  Wo sind die unterschiede? Wie viele Upgrades gibt es? 1. 3D Modellbahnstudio Prof. V2  DVD für  29,95€ ( diese hab ich gestern gekauft, gibt es z.B:; bei Amazon)     Auf der Packung ist  das zeichen  "Windows 10 Compatible".      Auf Professional v2 aktualisieren, geht bei meiner gekauften Version nicht.      Im Programm kann ich ein Upgrade auf 3D Modellbahnstudio Prof. V2  für 12€ Kaufen.   2. 3D-Modellbahn Studio Professional  für 9,99€  (gibt es z.B:; bei Amazon)     Die Version ist ohne zeichen  "Windows 10 Compatible".      Muss ich dann noch viele Upgrades dazu kaufen.   3. 3D-Modellbahn Studio Professional  hier auf der seite für 29.95      Hier im Forum unter kaufen.     Welche Version ist das? Muss ich da noch viele Upgrades dazu kaufen.   4. 3D-Modellbahn Studio Standard  umsonst     3D-Modellbahn Studio Professional v2 kann im Programm  für 29,95€ gekauft werden     Muss ich dann noch viele Upgrades dazu kaufen.   5. Unterschiede      In der MBS Standard habe ich zum Beispiel unter  Menue -> Katalog Plugins, die ich benutzen kann.      In meiner gekauften Version 3D Modellbahnstudio Prof. V2 sind Plugins nicht vorhanden.   Gruß Wolfgang
  19. Hallo lutz, Wie quackster schon sagte, fein gemacht. Danke fürs VBscript. Werde es in meiner Anlage einfügen. Gruß Wolfgang
  20. hallo BahnLand Du hast es vollkommen richtig erkannt und beschrieben. Auch bei der großen Bahn gibt es Rückfallweichen. In meinem Beispiel habe ich das über "EV nachgebaut". Habe dazu mit dem gleis vor der weiche eine Variable gesetzt wenn weiche falsch steht. beim verlassen der weiche wird die weiche wieder zurückgestellt falls die variable gesetzt ist. Gibt es eine elegantere Lösung die ich für alle weichen einsetzen kann. Viele Hersteller von Modelleisenbahnen verwenden "Rückfallweichen". Vorteil bei dem Beispiel: verwendung von Handweichen Es wird kein Antrieb benötigt, keine Verdrahtung, und keinen decoder. bei einem Bahnhof mit Ausweichgleisen benötige ich an der Ausfahrseite nur Handweichen. (Schattenbahnhof) Züge fahren ohne eingriff. Bei handsteuerung müsste ich sonst jedes mal wenn die lok an eine weiche fährt diese umstellen. Nachteil: Zug kann nicht auf Weiche anhalten und zurück fahren. Leicht erhöhte Entgleisungsgefahr durchs aufspalten. Gibt es eine elegantere Lösung die ich für alle weichen einsetzen kann. Vielleicht über die Steuerschnittstelle? 100 Aktive Spur eines Gleises hat sich geändert String - Name des Gleises Zahl - 0-basierter Index der neuen aktiven Spur 150 Ein Zug betritt ein Gleis String - Name des Rollmaterials String - Name des Gleises Zahl - 0-basierter Index der Gleisspur String - Name des Gleises, welches verlassen wird Zahl - 0-basierter Index der Gleisspur, die verlassen wird 151 Ein Zug verlässt ein Gleis String - Name des Rollmaterials String - Name des Gleises Zahl - 0-basierter Index der Gleisspur String - Name des Gleises, welches betreten wird Zahl - 0-basierter Index der Gleisspur, die betreten wird Oder könnte MBS unter Lok Eigenschaften "Weichen freischalten" ein Unterpunkt einfügen mit "Weichen in vorherigem Zustand zurückstellen" oder Weiche als Rückfallweiche behandeln. hi Namensvetter wopetir wolfgang. Ich bin neu im MBS, benutzedie die Standard Version erst seit 2 Tagen. Bahnland habe ich mit dem Anmeldenamen angesprochen. Wie werden hier die Benutzer angesprochen mit ihren Anmeldenamen oder Vornamen. Ich orientiere mich immer nach dem, was links neben dem Text steht. Wenn es erwünscht ist, oder du es möchtest, kann ich meinen Anmeldenamen auch ändern. Bin ja neu hier und habe noch nichts geschrieben, daher ist es kein Problem und du könntest dich als wolfgang anmelden. Gruß Wolfgang
  21. Hallo an alle Danke fürs Antworten. Möchte mit Modellbahn Studio meine Modellbahn entwerfen, simulieren und über Rocrail steuern und dann bauen. Meine echte Lok fährt auf jedem Strang einer Weiche ohne diese umzustellen. Auch Rocrail stellt keine Weiche um, wenn eine Lok drüberfährt. Wollte so nah wie möglich am Orginal bleiben, mit der Simulation und Rocrail. Habe gerade gesehen das eine Steuerschnittstelle im Modellbahn Studio vorhanden ist. Darüber müsste das zu lösen sein. Werde mich wohl mal damit beschäftigen. Kennst du sonst eine Lösung / Vorschlag? Hier ein Beispiel: (mit echter Bahn braucht hier keine weiche umgestellt werden). Gruß wolfgang Testrr21.mbp
  22. Hallo zusammen, Wie kann ich eine Märklin Weiche, ohne Ereignisverwaltung, dazu bewegen sich wie das Orginal zu verhalten. (mit Ereignissteuerung kein Problem ; es muss aber für jede Weiche ein Ergeignis geschrieben werden). Das heisst, die Weiche von der Abzweigung oder von der Geraden befahren, ohne das sich die Weichenstellung ändert. weiche: / < von hier befahren ( wenn die Weiche auf Gerade steht) ----------/- < oder von hier befahren ( wenn die Weiche auf Abbiegen steht) Unter Lock eigenschaften kann ich nur "Weichen freischalten" wählen. Haken gesetzt = Weichen werden dann von der Lok umgeschaltet. (und nicht mehr zurück geschaltet) Haken nicht gesetzt = Lok fährt ncht über die Weiche. Gruß wolfgang
×
×
  • Neu erstellen...