Jump to content

Allaix

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    1
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über Allaix

  • Geburtstag 08/24/1953

Letzte Besucher des Profils

581 Profilaufrufe
  1. Hallo und Guten Tag, ich bin absolut neu im 3DMBS, weil ich erst jetzt nach meiner Pensionierung richtig Zeit finde, mich mit meinem lange stiefmütterlich behandelten Hobby Modelleisenbahn zu beschäftigen...Ich weiß nicht ob ich hier in diesem Beitrag richtig bin, aber vielleicht nimmt mich ja jemand an die Hand und leitet mich ein wenig ... Habe selbst eine mittlere Anlage von ca. 2,85 x 4,20 (5,40) mtr, die ich in den letzten Monaten erst langsam - jetzt - ordentlich aufbaue und die Gleise und Aufbauten ordentlich (?) verbaue... Ich fahre digital ( noch mit Twincenter und 3 Twinboostern ) und benutze zusätzlich als Steuerung die Multimaus. Ich fahre DCC auf H0 - Modellgleis. Bin gerade dabei, mich in die Welt der PC-Steuerung einzulesen wobei mir jetzt schon der Kopf raucht ob der Vielfalt....Ich habe mit itrain und Demo-Traincontroller und mit Rocrail erste Gehversuche gestartet und weiß nicht, wo es hingeht...ich tendiere zu Rocrail...muss halt noch viel lesen, viele Videos schauen usw.. Technisch schwanke ich zur Zeit zwischen z21 und Digikeijs DR 5000 als Nachfolger für meine Twincenter. Ich probiere auch mit einem Raspberry Pi 3 B und auch hier ist einlesen das A&O und Try and Error mein Alltag. Aber dank meiner Pensionierung habe ich ja Zeit.... übrigens das zweite Hobby ist unser neues Wohnmobil....gerade 1 1/2 Jahre alt.... Ich habe damals vor 14 Jahren mit Wintrack (6.,1 3D) meine erste Planung gemacht und wollte jetzt für unser Patenkind ein Kommunionsgeschenk bauen - eine kleine Anlage (Platte 1,95 cm x 1,10 ist in der Bucht gekauft ...und erstes Gleismaterial) .. als ich mein altes Wintrack 6,1 installieren wollte musste ich feststellen, dass dies gar nicht mehr unter Win 10 läuft...also nach einer neuen Modellbahnsoftware Ausschau gehalten und auf MBS gestoßen...Ich muss sagen...ich bin begeistert....habe mit dem Programm in zwei Tagen intuitiv ohne großes Einlesen diese kleine Anlage (1. Entwurf) lennartfastfertig mit loks.mbp erstellt....(erster Versuch - bin wie gesagt kein Eisenbahner und kenne mich mit diesbezüglichen Regeln nicht aus - bin aber ehrlich gesagt auch kein Regelfreak...Hauptsache es macht Spaß...) - noch arbeite ich im Demomodus dieses Programms - ich denke ich kaufe mir 3D MBS - weil auch der Preis ist bei diesem Leistungsumfang - schon in der Demoversion - absolut fair... Jetzt nach längerer Einleitung meine erste eigentliche Frage: Ich lese viel über RocStudio und MBS und ROCRAIL - habe aber immer noch nicht durchgeblickt....Kann ich neben der Steuerung einer virtuellen MBS Anlage auch die tatsächliche Anlage in der Kombination Rocrail - RocStudio - 3D MBS steuern.... Vielleicht habe ich mich unfachmännisch ausgedrückt, dies bitte ich zu entschuldigen...ich lerne noch.... Für Rückmeldungen wäre ich richtig dankbar... LG Allaix
×
×
  • Neu erstellen...