Jump to content

rbtduc23

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    20
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von rbtduc23

  1. Hallo Henry, Komisch nach dem ich deine Ansicht, also kleine Symbole, eingestellt habe waren die Weichen so wie auf deinem Bild da..... dann habe ich wieder umgestellt auf Große Symbole und nun sind sieh auch da...Das war jetzt in V6.... Also... DANKE für deine Antwort und deine Hilfe....😁 Gruß Rainer
  2. Hallo zusammen, nach über einem Jahr fehlen die Bogenweichen mit Bettung noch immer im Katalog... Auch in der V6..... kann das jemand mal in Angriff nehmen..... Wäre schön 😁 Danke schonmal im Voraus Gruß Rainer
  3. Hallo ich habe da eine Frage zur neuen V6... Warum funktionieren die Pfeiltasten zum Bewegen der Anlage nicht mehr ? Anlage bewegen + Zoom + (Vergrößerung) - Zoom - (Verkleinerung) Enter Auf markiertes Objekt zoomen und auf Bildschirm zentrieren Pfeiltasten Anlage verschieben > geht nicht mehr q Anlage drehen nach links >OK w Anlage drehen nach rechts >Nein, jetzt Anlage nach hinten a Anlage kippen nach vorne >Nein, Anlage wird nach links verschoben y Anlage kippen nach hinten >Nein, Anlage kippt nach vorne
  4. Hallo Henry, Vielen Dank für deine Rückmeldung.Ich wünsche Dir eine Gute Genesung. Was das Mittelstück 42598 angeht, das ist mit der 30° Kreuzung bei einer Länge von Jeweils 119 mm hergestellt dann passt auch das 115mm Rastermaß Gruß Rainer
  5. Hallo Henry , nun sind schon ein paar Tage ins Land gestrichen aber die BW`s gibt es immer noch nicht : Frage : ist es zu schwer? oder kein Interesse ? das Anderen auch zur Verfügung zu stellen ? Gruß Rainer
  6. Hallo bei Roco gibt es seit ca. einem Halben Jahr neue Bogenweichen: Artikel Nummern, 42472 - Bogenweiche links BWl3/4 hier der Link: https://www.roco.cc/de/product/244822-0-0-0-0-0-0-005002003-0/products.html 42473 - Bogenweiche rechts BWr3/4 https://www.roco.cc/de/product/244823-0-0-0-0-0-0-005002003-0/products.html 42572 - Bogenweiche links BWl3/4 https://www.roco.cc/de/product/244824-0-0-0-0-0-0-005003003-0/products.html 42573 - Bogenweiche rechts BWr3/4 https://www.roco.cc/de/product/244825-0-0-0-0-0-0-005003003-0/products.html Und das hier gibt es auch noch von Roco: 42598 - Mittelstück für doppelte Gleis­verbindung DGV15 https://www.roco.cc/de/product/213187-0-0-0-0-0-0-005003003-0/products.html Können diese Gleise mal im Katalog hinzu gefügt werden ?? Ich habe mir diese Gleise selbst hergestellt, das funktionierte allerdings nur in der V 3 da kann man die einzelnen Spuren selbst verändern.. Bei den V4 und V 5 habe ich das nicht hinbekommen. Im Anhang noch eine mbp Datei mit den Teilen. NEUE Bogenweichen von ROCO.mbp
  7. Hallo Henry, das verwirrt doch noch viel mehr. OK inzwischen habe ich eine DS und Ja das Anschlussgleis ist tatsächlich 70 mm Lang.. Aber im MBS Katalog ist immer noch die N Version mit 307mm zu finden und wenn man dann die 70mm Anschlussgleise verwendet stimmt nichts mehr..zumal da noch extra dabei steht "Anschluss Gleis für die N Version"..... Klar wenn man es weiß kann man das ändern... doch Ohne Hinweis merkt das niemand. Gruß Rainer
  8. Hallo Henry, In der Version 4 ist ein Fehler im Anschlussgleis für die DS 42615N Du hast das damals ja Korrigiert doch im Neuen Katalog hat das Gleis 42616 ein Länge von 70 mm Es sollte aber 43 mm lang sein. Gruß Rainer
  9. Hallo Neo, ich akzeptiere das jetzt so............. Gruß Rainer
  10. Hallo Neo, ich will es mal so versuchen wenn ich eine Platte mit den Maßen 4 m x 2 m erstellen will dann sollte diese auch in 1:1 4000 mm x 2000 mm haben. Bei der Planung mit Drehscheibe benötige ich die Maße in mm um die Mitte der DS auf eine reale Platte zu übertragen. Bei der V 3 hat das bisher auch funktioniert. Dann noch eine Bemerkung: wer baut eine 400 METER Große Platte?? Zum Abschluss unten noch ein Bild mit einer Platte 4000 mm x 2000 mm und eine Weiche
  11. Hallo Neu Im Anhang ein Beispiel was ich meine: i Ich hoffe Du kannst es in den kleine Fenstern erkennen...
  12. was muss ich als V3 Besitzer für V4 Profi zahlen Ich habe eben 29,90 gelöhnt--- Sobald Du Updaten willst wird dir der Preis angezeigt ... sollte nicht all zu schwer sein, Deine Alte Version kannst Du dabei behalten.. Ich dachte mir "OK" andere Anbieter sind wesentlich teurerer schon in der Grundausstattung und ich komme mit 3D MBS am besten klar... nun wäre es noch toll wenn man endlich Gleise per % Angabe anheben könnte und sie nicht wie gemurkse sich anstellen ließen...
  13. Hallo zusammen nachdem ich eben die Neue Version V 4 gekauft habe ist mir gleich mal eine Fehlfunktion aufgefallen der Maßstab 1:1 zeigt nur noch Meter an , OK damit kann man leben ABER wenn man den Maßstab auf 1: 100 oder 1: 1000 stellen will kommen nur noch falsche Werte. Sorry wenn ich das jetzt so schreibe: 1 Meter hat 100 cm oder 1000 mm aber keine 100000 mm das sollte schleunigst berichtigt werden Gruß Rainer
  14. Hallo Henry, Danke das Du dich darum kümmerst. Kannst Du mich informieren nachdem Du das erledigt hast, das wäre nett. Gruß Rainer
  15. Hallo Henry, zuerst einmal Danke dass Du Dich meinem Problemchen annimmst ! Das mit den Linealen im Maßstab 1:87 oder eben H0 steht zwar bei den Linealen dabei, ich ging allerdings davon aus dass es sich dabei um spezielle oder extra für H0 Lineale handelt, was sie ja auch sind...... Nur ich hätte nicht gedacht dass diese im Prinzip gleich umgerechnete Werte anzeigen. Fazit wieder was gelernt! So nun zu den Weichenstraßen parallel Abständen. Ich denke da muss ich nichts extra hochladen, In meiner gezeigten Testversion habe ich mir laienhaft wie ich nun mal bin mir ein Gleis mit der Länge 61,6 mm angefertigt dieses auf die Platten-Kante gelegt mit dem Abstand von 30,8 mm dann habe ich verschiedene Weichen (Gerade) links oder rechts zusammen geschoben und jeweils ein Gerades Stück Gleis angefügt damit man den Abstand messen kann und dabei kamen eben die gezeigten Werte von 59,13 mm statt der 61,6 mm heraus. Als nächstes habe ich mal versucht unter den Weichen Eigenschaften ein paar Parameter zu verändern um den Abstand zu korrigieren, mit eher fraglichem Erfolg.. Das bei den Weichen Dummys mit verbaut sind wusste ich natürlich nicht auch Deinen Beitrag zu den Weichen kannte ich nicht. Ich hatte zwar bevor ich diesen Thread gestartet habe die Suchfunktion gestartet allerdings eben ohne erfolg. Was mich dann noch verwundert hatte das die Abstände mit Bogenweichen passen und wenn man dann weiter Baut mit den geraden Weichen passt der Abstand nicht mehr. Im Anhang 3 Bilder von meinem Versuchsaufbau. Das Bild zeigt die Beiden 61,6 mm Gleise Senkrecht und eine von links angefügte Gerade Weiche Diese Bild zeigt die Differenz (Angeklickte gerade) zu den 61,6 mm Gleisen Hier nochmal im Detail Ich hoffe das dies erstmal ausreicht. Mit freundlichen Grüßen Rainer
  16. Hallo zusammen, mir ist folgendes Problem aufgefallen beim Planen von Weichenstraßen mit Roco Line Gleisen dabei habe ich beide also Mit und Ohne Bettung benutzt. Es geht um die Geraden Weichen rechts und links dort passt der Abstand zur Hersteller Angabe nicht. Laut Roco sollen 61,6 mm Gleismitte-Abstand sein, wenn man die Weichen verbindet kommt aber ein Abstand von 59,13 heraus. Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern. Mit den Bogenweichen passt der Abstand bis auf 0,1mm Gruß Rainer Nach weiteren versuchen mit Linealen ist mir auch aufgefallen dass die Universal H0 Lineale nicht stimmen. Das einzigste was stimmt ist das 3D Lineal
  17. Hallo Henry, Du hast natürlich Recht, wer lesen kann ist klar im Vorteil....... Da habe ich wohl die 307mm und die 393mm also jeweils die letzten Zahlen durcheinander gebracht. Das schlimme für mich daran ist, ich habe diese PDF von Roco in der letzten Woche bestimmt 3-5 mal geöffnet und genau diese Werte nachgeschaut........Oh je wie peinlich, Entschuldige Bitte. Beste Grüße Rainer
  18. Hallo Henry Vielen Dank für Deine Mühe, ich habe mich auf einen anderen Weg gemacht :-) und kam zu dem gleichen Ergebnis, allerdings ist meine Scheibe nun Außen 397 mm Sprich Ohne Anschlußgleise. Was mir aufgefallen ist wenn ich meine umgearbeitete Scheibe anwende und auf der Platte nachmesse ist Sie dann knapp 400 mm Groß Hast Du deswegen Deine Scheibe mit Anschlußgleisen auf 393 mm eingeplant ? Denn laut Roco Unterlagen sollen es ja die 397 mm sein. Beste Grüße Rainer
  19. Hallo Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe. Da ich die Drehscheibe noch nicht gekauft habe kann ich auch noch nichts nachmessen, in der Beschreibung von Roco steht dass die Scheibe mit Anschlussgleisen einen Außendurchmesser von 397 mm hat, dieses Maß ist ja für mich die Grundlage zum Planen. Mit dem Gleiseditor die Scheibe anpassen wäre ja Richtig gut nur wie funktioniert das? Ich werde mich mal einlesen in das Thema und notfalls noch einmal hier nachfragen ;-) Allen einen schönen Sonntag Gruß Rainer
  20. Hallo zusammen für die Planung eines BW`s suche ich nach einer Roco Drehscheibe 42615, bis her habe ich die Fleischmann 6052 benutzt. Um einen exakten Plan zu erstellen suche ich deshalb die von ROCO da sich die Maße doch erheblich unterscheiden. Kann mir jemand von Euch einen Tipp geben was ich da machen kann. Für Eure Hilfe wäre ich sehr Dankbar. Gruß Rainer
×
×
  • Neu erstellen...