gleistracker Geschrieben Montag um 09:50 Uhr Geschrieben Montag um 09:50 Uhr (bearbeitet) Hallo allerseits, ich versuche die Erde-Mond-Kombination hinzubekommen. Also, der Mond am oberen Bildrand (siehe kurzes Video), soll um den blauen Planeten kreisen. Das Kreisen der Planeten und des Mondes funktioniert bereits , der Mond soll sich aber - wie das Original - während er seine Bahn zieht, mit dem blauen Planeten fortbewegen! Der Planet hat bereits eine Verknüpfung mit einem "Antrieb", einem - zugegebenermaßen zweckentfremdeten - UFO, @Andy möge mir verzeihen. Es wird später aber auch noch zu sehen sein :-) Wie bekomme ich das hin? Korrektur: Das UFO ist natürlich von @RoniHB. @Andy hat den schönen Mond kreiert! https://worotec.de/3d_modellbahn_studio/Sternsystem.mp4 Bearbeitet Montag um 10:37 Uhr von gleistracker
Phrontistes Geschrieben Montag um 09:59 Uhr Geschrieben Montag um 09:59 Uhr Wenn Du willst, dass Dir dabei einer hilft, dann stelle die Anlage zur Verfügung.
Hawkeye Geschrieben Montag um 11:05 Uhr Geschrieben Montag um 11:05 Uhr Hallo @gleistracker, es ist eine Frage der Verknüpfungen mit den Antrieben der Drehbewegungen. Welches Objekt du mit welchem Antrieb verknüpfen musst, steht in der folgenden Anlage. (Bezeichnung der Antriebe) Erde-Mond.mbp VG, Hawkeye
gleistracker Geschrieben Montag um 19:25 Uhr Autor Geschrieben Montag um 19:25 Uhr vor 9 Stunden schrieb Phrontistes: stelle die Anlage zur Verfügung. Hallo @Phrontistes, mittlerweile hat @Hawkeye schon für Verwirrung bei mir gesorgt ... Aber hier, wie gewünscht - die Anlage. Gruß vom gleistracker. Sorry, war den ganzen Tag unterwegs. Hallo @Hawkeye vor 8 Stunden schrieb Hawkeye: es ist eine Frage der Verknüpfungen mit den Antrieben der Drehbewegungen. Das ist schon ein Ding! Wie bewegst Du die "Kugeln" überhaupt? Diese Form von Kontakten habe ich noch gar nicht gesehen. Wäre es möglich, daß Du etwas ins Detail gehst? Ich habe ja für den "Antrieb" ein UFO "mißbraucht". Gruß vom gleistracker. System.mbp
Phrontistes Geschrieben Montag um 19:38 Uhr Geschrieben Montag um 19:38 Uhr vor 7 Minuten schrieb gleistracker: Aber hier, wie gewünscht - die Anlage. Die braucht es ja jetzt nicht mehr, nachdem Dir @Hawkeye eine Lösung geliefert hat, die Du vor 9 Minuten schrieb gleistracker: Verwirrung nennst. vor 8 Minuten schrieb gleistracker: Diese Form von Kontakten habe ich noch gar nicht gesehen. Wäre es möglich, daß Du etwas ins Detail gehst? Das sind keine Kontakte, das sind Dummy-Fahrzeuge namens SX1 (AA40EFBB-DCBD-4B13-8C7C-C733FE80831D). Diese Information hättest Du auch selbst ermitteln können: Objekt anklicken - i - klick auf die ID.
Hawkeye Geschrieben Dienstag um 05:16 Uhr Geschrieben Dienstag um 05:16 Uhr (bearbeitet) vor 9 Stunden schrieb gleistracker: Wie bewegst Du die "Kugeln" überhaupt? Diese Form von Kontakten habe ich noch gar nicht gesehen. Wäre es möglich, daß Du etwas ins Detail gehst? Hallo @gleistracker, eigentlich genauso, wie du es umgesetzt hast. In deinem System fehlt nur eine Verknüpfung. Du musst die "Flugbahn Planet 3 Mond" mit dem (Ufo)-Antrieb der "Erde" verknüpfen, damit sich die Umlaufbahn des Mondes mit dem Objekt "UFO", das die Erde antreibt, auch mitbewegt. Dann die Positionsdaten des (Ufo) Antriebes der Erde einzeln kopieren und damit den Ursprung der Mondbahn mit dem Ursprung des Erdantriebes (UFO) gleichsetzten. Viel hat dir also nicht gefehlt. VG, Hawkeye Bearbeitet Dienstag um 05:16 Uhr von Hawkeye
gleistracker Geschrieben Dienstag um 10:37 Uhr Autor Geschrieben Dienstag um 10:37 Uhr Hallo @Hawkeye vor 5 Stunden schrieb Hawkeye: Viel hat dir also nicht gefehlt. Nun ja, einiges wohl doch ... Ich befasse mich ja noch nicht lange mit dem wirklich tollen MBS. Danke für Deine klasse Erklärung und die Mühe, die Du Dir gemacht hast :-)! Gruß vom gleistracker!
Empfohlene Beiträge