Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo allerseits,

ich versuche die Erde-Mond-Kombination hinzubekommen. Also, der Mond am oberen Bildrand (siehe kurzes Video), soll um den blauen Planeten kreisen. Das Kreisen der Planeten und des Mondes funktioniert bereits , der Mond soll sich aber - wie das Original - während er seine Bahn zieht, mit dem blauen Planeten fortbewegen!
Der Planet hat bereits eine Verknüpfung mit einem "Antrieb", einem - zugegebenermaßen zweckentfremdeten - UFO, @Andy möge mir verzeihen. Es wird später aber auch noch zu sehen sein :-)  Wie bekomme ich das hin?

Korrektur: Das UFO ist natürlich von @RoniHB. @Andy hat den schönen Mond kreiert!

https://worotec.de/3d_modellbahn_studio/Sternsystem.mp4

Bearbeitet von gleistracker
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Phrontistes:

stelle die Anlage zur Verfügung.

Hallo @Phrontistes,

mittlerweile hat @Hawkeye schon für Verwirrung bei mir gesorgt ...

Aber hier, wie gewünscht - die Anlage.

Gruß vom gleistracker.

Sorry, war den ganzen Tag unterwegs.

Hallo @Hawkeye

vor 8 Stunden schrieb Hawkeye:

es ist eine Frage der Verknüpfungen mit den Antrieben der Drehbewegungen.

Das ist schon ein Ding! Wie bewegst Du die "Kugeln" überhaupt? Diese Form von Kontakten habe ich noch gar nicht gesehen. Wäre es möglich, daß Du etwas ins Detail gehst?
Ich habe ja für den "Antrieb" ein UFO "mißbraucht".

Gruß vom gleistracker.

System.mbp

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb gleistracker:

Aber hier, wie gewünscht - die Anlage.

Die braucht es ja jetzt nicht mehr, nachdem Dir @Hawkeye eine Lösung geliefert hat, die Du

vor 9 Minuten schrieb gleistracker:

Verwirrung

nennst.

vor 8 Minuten schrieb gleistracker:

Diese Form von Kontakten habe ich noch gar nicht gesehen. Wäre es möglich, daß Du etwas ins Detail gehst?

Das sind keine Kontakte, das sind Dummy-Fahrzeuge namens SX1 (AA40EFBB-DCBD-4B13-8C7C-C733FE80831D). Diese Information hättest Du auch selbst ermitteln können: Objekt anklicken - i - klick auf die ID.

2025-05-1221_36_47-Erde-Mond-3DTrainStudioV9.jpg.b275255c50b6af275aa8d492d08b5742.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb gleistracker:

Wie bewegst Du die "Kugeln" überhaupt? Diese Form von Kontakten habe ich noch gar nicht gesehen. Wäre es möglich, daß Du etwas ins Detail gehst?

Hallo @gleistracker

eigentlich genauso, wie du es umgesetzt hast. :D

In deinem System fehlt nur eine Verknüpfung. Du musst die "Flugbahn Planet 3 Mond" mit dem (Ufo)-Antrieb der "Erde" verknüpfen, damit sich die Umlaufbahn des Mondes mit dem Objekt "UFO", das die Erde antreibt, auch mitbewegt.

Screenshot2025-05-13070200.thumb.jpg.d78c947b88c17325b729ce2b5a29436a.jpg 

Dann die Positionsdaten des (Ufo) Antriebes der Erde einzeln kopieren und damit den Ursprung der Mondbahn mit dem Ursprung des Erdantriebes (UFO) gleichsetzten. 

Screenshot2025-05-13065758.thumb.jpg.3fe7b971391852eaa5a67d98617429c5.jpg

Screenshot2025-05-13070010.thumb.jpg.f7993fa5547369d2eb094ff0b0373aee.jpg

Viel hat dir also nicht gefehlt. ;)

VG,

Hawkeye

Bearbeitet von Hawkeye
Geschrieben

Hallo @Hawkeye

vor 5 Stunden schrieb Hawkeye:

Viel hat dir also nicht gefehlt.

Nun ja, einiges wohl doch ... Ich befasse mich ja noch nicht lange mit dem wirklich tollen MBS. 
Danke für Deine klasse Erklärung und die Mühe, die Du Dir gemacht hast :-)!

Gruß vom gleistracker!