MarkoP Geschrieben 23. Mai Geschrieben 23. Mai @Neo Wenn ich eine Anlage als Datei exportiere, werden dann alle Kataloginhalte die nicht im Online-Katalog stehen mit exportiert? Beispielsweise Texturen die ich in den Katalog unter "Meine Texturen" hinzugefügt habe.
Neo Geschrieben 23. Mai Geschrieben 23. Mai Hallo MarkoP, nein, Anlagen enthalten nur Referenzen auf die verwendeten Inhalte. Viele Grüße, Neo
MarkoP Geschrieben 23. Mai Autor Geschrieben 23. Mai Wäre das denn zukünftig möglich? Externe Dateien wird natürlich sehr schwer, aber alles was ich in den Katalog importiere müsste doch gehen. Speichert der Katalog nur Referenzen auf die importierten Dateien oder wird beim Import eine Kopie angelegt auf die der Katalog zugreift? Bei letzterem sollte es doch eigentlich möglich sein über die Referenzen die jeweiligen Katalogkopien zu sammeln und automatisch mit zu exportieren, oder nicht?
Neo Geschrieben Dienstag um 07:41 Uhr Geschrieben Dienstag um 07:41 Uhr Hallo MarkoP, wenn du etwas in den Katalog lädst, ist es Teil des Katalogs, dieser speichert keine Referenzen. Wenn du eine Anlage exportierst, werden Referenzen auf die Inhalte im Katalog exportiert. Gibst du die Anlage weiter und ein anderer Nutzer besitzt den referenzierten Inhalt nicht, dann erscheint bei ihm ein Fragezeichen. Viele Grüße, Neo
MarkoP Geschrieben Dienstag um 11:46 Uhr Autor Geschrieben Dienstag um 11:46 Uhr Genau darum fragte ich ja ob es möglich ist statt der Referenzen für alle Elemente in den jeweiligen "Meine ..."-Bereiche des Katalogs gespeicherte Daten eine Dateikopie zu speichern. Der Empfänger kann dann entscheiden ob er sie ebenfalls in SEINEN Katalog importiert oder nicht. Das würde die Weitergabe hundert mal erleichtern.
Phrontistes Geschrieben Dienstag um 12:05 Uhr Geschrieben Dienstag um 12:05 Uhr vor 16 Minuten schrieb MarkoP: Das würde die Weitergabe hundert mal erleichtern. Ja, aber die damit möglicherweise verbundenen Urheberrechtsverletzungen verhindert Neo aus guten Gründen und das wird er auch so belassen auch wenn Du noch hundertmal nachfasst.
Neo Geschrieben Dienstag um 12:53 Uhr Geschrieben Dienstag um 12:53 Uhr Hallo MarkoP, so eine Integration von Assets in die Anlagendatei ist nicht geplant, da können theoretisch schnell hunderte MB zusammenkommen, wenn man neben Texturen auch 3D-Modelle, Geräusche und andere Inhalte einsetzt. Das wird schnell unpraktisch. Viele Grüße, Neo
Empfohlene Beiträge