Uwe-G Geschrieben 2. Juni Geschrieben 2. Juni Hallo alle zusammen, Blöderweise gibt mein Laptop seinen Geist auf und ich werde über kurz oder lang einen neuen benötigen. Deshalb meine Frage(n) in die Runde: verwendet jemand von Euch einen Gaming Laptop? Falls ja, welchen? Welche Erfahrung habt mit dem Teil gemacht? Oder welchen Laptop könntet ihr empfehlen? Neben dem MBS brauche ich den Rechner nur für Office und Mail. Viele Grüße Uwe
maxwei Geschrieben 2. Juni Geschrieben 2. Juni Hallo @Uwe-G Nur so zum Vergleich, ich hatte bis vor einem halben Jahr einen Medion Erazer X7857(spezifische Daten kannst du im Web finden), welchen ich mit einer Auflösung von 1920*1080 betrieb und dieser eigentlich sehr gut mit dem MBS zurechtkam. Auf was du auf jeden Fall achten mußt, auch wenn "Gaming PC" draufsteht, dass dieser eine dedizierte Grafikkarte eingebaut hat (das ist essentiell). lg max
Andy Geschrieben Freitag um 18:34 Uhr Geschrieben Freitag um 18:34 Uhr Hallo, habe ich auch eine Frage. Ich habe mir einen gebrauchten Asus geholt, der eine dedizierte Grafikkarte drin haben soll (GTX 1650). Aber MBS wählt die einfache Karte und ist entsprechend langsam. Das Nvidia-Control-Panel sieht MBS als nicht unterstützt an. Auswahl nicht möglich. Deaktiviere ich die RX-Karte im Gerätemanager geht MBS auf ein noch langsameres Basic Render Device - und Win 11 kommt nach dem Booten gar nicht mehr in die Strümpfe. Irgendein Rat, oder muß ich versuchen die Kiste zurückzugeben. Gruß Andy
Goetz Geschrieben Freitag um 18:49 Uhr Geschrieben Freitag um 18:49 Uhr Was steht denn bei dir im Studio unter den Einstellungen bei Grafik?
Phrontistes Geschrieben Freitag um 18:55 Uhr Geschrieben Freitag um 18:55 Uhr vor 18 Minuten schrieb Andy: drin haben soll Was heißt "soll"? Prüfe das mal z.B,. im Gerätemanager unter "Graphikkarten".
Uwe-G Geschrieben Freitag um 19:41 Uhr Autor Geschrieben Freitag um 19:41 Uhr Hi Andy, ich habe auch einen Rechner mit 2 Grafikkarten. So richtig Problemlos funktioniert das auch bei mir nicht. Im Gerätemanager müssen bei Dir 2 Grafikkarten auftauchen: der Onboard Chip und dir Nvdia. Wenn es bei mir mal wieder spinnt, dann deaktiviere ich die Nvidia und schalte den Rechner aus. Kein Re-Boot. Danach wieder den Gerätemanager starten und nach veränderter HW suchen; Windows will dann eh booten. Danach sollte die RTX sichtbar sein. Manchmal hilft auch nur die Nvdia zu deinstallieren. Du kannst auch die Zuverlässigkeitsanzeige aufrufen und nachsehen ob dort HW-Fehler protokolliert sind. Was jetzt Paradox klingt aber funktioniert ist, auf keinen Fall Chrome oder den MS Browser vor dem MBS aufzurufen., gilt auch für das Nvdia Control Panel. Gelegentlich ist dann bei mir die Nvdia weg. Manche Rechner nutzen die 2. Karte nur wenn ein externer Monitor angeschlossen ist. Grüße Uwe
Andy Geschrieben Freitag um 19:47 Uhr Geschrieben Freitag um 19:47 Uhr (bearbeitet) Hallo Uwe, ja, ähnlich chaotisch wird es bei mir nach einer Deaktivierung der 1.Karte auch. Mal schauen, ob sich nach striktem Vorgehen nach Deiner Liste die GTX mal zeigt. Bislang kommt da nur noch ein endloses Wartesymbol. Gruß Andy Bearbeitet Freitag um 19:50 Uhr von Andy
Goetz Geschrieben Freitag um 19:57 Uhr Geschrieben Freitag um 19:57 Uhr vor 7 Minuten schrieb Andy: Mal schauen, ob sich nach striktem Vorgehen nach Deiner Liste die GTX mal zeigt. Hing dein Rechner (bei deinen Versuchen) am Stromnetz? Oder lief er über Akku? Denn es könnte auch sein, dass die NVidia Grafikkarte nur bei angeschlossenem Netzteil in Betrieb geht.
Andy Geschrieben Freitag um 20:11 Uhr Geschrieben Freitag um 20:11 Uhr (bearbeitet) Stromnetz, ja. Und ohne die Radeon kommt er nicht in die Strümpfe. Ich meine, er hätte einmal anders gebootet (Auflösung). Das war dann wohl als er in MBS das 'Basic Render Device' angezeigt hat. Mit 0.1 FPS. Also - (deshalb 'soll') die GTX habe ich noch nicht gesehen... Bearbeitet Freitag um 20:12 Uhr von Andy
Andy Geschrieben Freitag um 20:14 Uhr Geschrieben Freitag um 20:14 Uhr Der Grund dürfte einfach dieser sein:
Goetz Geschrieben Freitag um 20:19 Uhr Geschrieben Freitag um 20:19 Uhr vor 2 Minuten schrieb Andy: Der Grund dürfte einfach dieser sein: Ich glaube, das interpretierst du falsch, Andy. Die Optimierung ist nicht notwendig, damit die GTX verwendet wird. Sie ist optional und erlaubt Programmen, selbst ein Profil für diese Karte anzubieten.
streit_ross Geschrieben Freitag um 20:39 Uhr Geschrieben Freitag um 20:39 Uhr (bearbeitet) Hallo @Andy; Um das MBS deiner ddizierten Grafikkarte zuzuweisen, musst du mit Windows 11 so vorgehen: Gehe in die Einstellungen, Wähle dann System und anschließend den obersten Eintrag Bildschirm. Jetzt ganz nach unten scrollen, Da siehst du unter der Überschrift "Verwandte Einstellungen als zweiten Eintrag Grafik. Dann bei App hinzufügen auf Durchsuchen und dich zu der modellbahn-exe durchhangeln. Wenn du die dann anklickst, hast du die Möglichkeit der Wahl der Grafikkarte. Gruß streit_ross Bearbeitet Freitag um 20:40 Uhr von streit_ross
streit_ross Geschrieben Freitag um 21:26 Uhr Geschrieben Freitag um 21:26 Uhr Zur Kontrolle, ob es geklappt hat, eine Anlage öffnen. In der Taskleiste sollte neben dem Nvidia-Einstellungssymbol ein weiteres Symbol angezeigt werden, siehe Bild Anklicken;
streit_ross Geschrieben Freitag um 21:34 Uhr Geschrieben Freitag um 21:34 Uhr Hab ganz vergessen: Laut deinem Bild übernimmt doch deine GTX die Arbeit im MBS. Sollte also, wie von dir gewollt sein.
Andy Geschrieben Freitag um 21:51 Uhr Geschrieben Freitag um 21:51 Uhr Nach Deinem Tipp! Davor war ja nur Chaos. Bin sooo dankbar. Goetz muß auch Recht haben - es gibt da eben keine speziellen Optimierungsmöglichkeiten. Uwe-G dürfte sich auch freuen. beste Grüße Andy
streit_ross Geschrieben Freitag um 21:57 Uhr Geschrieben Freitag um 21:57 Uhr Und deshalb können unsere alten Kisten noch ganz gut im Mittelfeld standhalten. gegen einen i9-Core kommen wir nicht gegenan - aber evtl. 1000 Euronen gespart.
Empfohlene Beiträge